Schaltwegverkürzung

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsachris

Re: Schaltwegverkürzung

Beitrag von Corsachris »

@jan

biste ja heut überall zu finden...
hast du ahnung vom einbau/umbau??

denke auch das es zu schwierif ist das teil "selfmade" zu bauen...deshlab ist es wohl auch etwas untergegangen....

chris
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Naja, 2 Beiträge is ja noch nich die Welt... Arbeit is halt langweilig heut und Chef nich da! ;-)

Nö vom Einbau von dem Teil hier hab ich keine Ahnung, kann nur was zur Fertigung von dem Ding sagen!
Markus

Beitrag von Markus »

So ziemlich viel geschrieben hier, aber wie man die jetzt genau einbaut steht nicht da.
Könnte das nun endlich einer genau erklären??

Markus
St.Claus

Beitrag von St.Claus »

Also, ich hab in der letzten Woche in der Arbeit ziemlich wenig zu tun gehabt und hab mir deshalb 2 Schaltwegverkürzungen selbst geschweißt. Ist ziemlich einfach, Maße müssen KEINE eingehalten werden!!! Also einfach das orginale Schaltgestänge auseinandersägen und je nach Lust und Laune was einsetzen. Pro Schaltgestänge hab ich komplett ca 30 min gebraucht.

Zum Ausbau/Einbau:

Am besten ist ne Hebebühne, geht aber auch mit ner Rampe oder so Unterleghölzer. Wagenheber allein reicht nicht!!!

An Werkzeugen braucht man nur ne Ratsche mit ner langen Verlängerung und ner 13er Nuss und a Seegeringzange.

Am Schaltgestänge oben und unten den Seegering entfernen und die Hebel aushängen. Dann in der Mitte vom Schaltgestänge den Stift rausziehen und das Schaltgestänge rausziehen (am besten von unten her)

Umbau genau andersrum, Schaltung auf jeden Fall einstellen, wie des gemacht wird steht im "Jetzt helfe ich mir selbst"

Mfg Vale
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Und wie schaltet sichs?
St.Claus

Beitrag von St.Claus »

Nachdem ich heute endlich die Schaltung eingestellt hab leichter als vorher und schön kurz. :-)
kostemer

Beitrag von kostemer »

was heißt schaltung eingestellt?

müssen nach dem einbau die gänge neu eingestellt werden?
Casper

Beitrag von Casper »

nein die schaltung muss neu eingestellt werden ist aber ganz easy getriebe sperren schraube lösen schalthebel sperren schraube festziehen fertig
kostemer

Beitrag von kostemer »

hört sich leicht an aber hab grad überhaupt kein plan...

habe mich mit diesem teil noch nie beschäftigt...
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Steht in dem Jetzt helfe ich mir selbst buch gut beschrieben.Auch mit bildern.Ist ne sache von einer viertel stunde.
Antworten