Nebelscheinwerfer nachrüsten

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Anonymous

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Anonymous »

Aloha :D

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen:

Ich hab einen Tigra ohne Nebelscheinwerfer und ohne Vorrichtung an der Schürze. Ist es möglich Nebelscheinwerfer nachzurüsten? Was wäre die günstigste Variante? Hab oft gelesen, dass man beim Tigra die Espace Schürze nachgerüstet hat, kann ich das evtl. mit dem Nebler Einbau verbinden? Wie muss ich die Nebelscheinwerfer anschließen?

Viele Fragen, ich hoff mal ihr könnt mir helfen :)
MichiC

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von MichiC »

An der Schürze sollten innen die Löcher der NSW vorgezeichnet sein, so dass du diese nur noch nachscheiden musst. Die Halterungen sollten auch vorhanden sein, warum soll Opel auch 2 verschiedene Schürzen gießen!

Klar kannste eine Espacelippe nachrüsten, kannste dann mit dem NSW-Einbau verbinden und musst die Schürze nur einmal abbauen!

Einen Worshop gibts hier: http://www.maedchenmanta.de/Workshop/espace.htm

Zum Einbau suchste einfach mal nach NSW oder Nebelscheinwerfer!
Da gibts genug Anleitungen!
killray

Beitrag von killray »

Also die Nebler hät ich jetzt schonmal. Was brauch ich dann noch? Den Schalter und das Relais? Liegen beim Tigi eigentlich schon die Leitungen? Wenn ich die Löcher in die Schürz schneide, hab ich ja dann so schwarze Kanten, kann ich die mit dem Sprühlack ausm Baumarkt übersprühen?

Anleitung wäre hilfreich, hol den Thread eigentlich nur noch mal hoch, da ich über die Suche keine gefunden habe. Also wenn ihr ne Anleitung habt, oder selber diese Nachgerüstet habt, schreibt bitte.

Ciao Alex
killray

Beitrag von killray »

Hat denn keiner ne Idee?
tigrateufel
Senior

Beitrag von tigrateufel »

Also sprühen würd ich net, eher vorsichtig genau rausfriemeln und dann vielleicht mitm lackstift die kanten machen...
Über kabelei kann ich dir leider nix sagen ob da was liegt.. sry :?
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Hi,
ich wollte demnächst mal gucken ob die Kabel für die Nebler schon liegen.
Falls nicht, kann man bei Opel den Kabelstrang für nebelz bestellen?

MfG
Amok

Beitrag von Amok »

Die Kabel liegen nicht ... jedenfalls war bei meinem Tigra damals nix. Kabelstrang brauchst da auch keinen, du brauchst doch nur ein einadriges Kabel das vom Schalter zum Relais in Motorraum geht, ein einadriges Kabel, das vom Relais zur Batterie geht (Sicherung dazwischen) und 2 Adern, die vom Relais (und Masse) zu den Neblern gehen. Und die Stecker für die Nebler bekommst vom Schrott ...
Lo_Tek
Senior

Beitrag von Lo_Tek »

Alles klar.
Vielen Dank.
MfG
tigra-sport

Beitrag von tigra-sport »

also bei mir war schon alles vorverdrahtet bis zum stecker X6 siehe hier:

http://matzenotte.bei.t-online.de/Schal ... uchten.jpg

brauchte von da nur noch das richtige schwarze kabel raussuchen und an den nebels anschließen. fertig!

du merkst daran ob schon was vorverdrahtet ist wenn du den nsw schalter in die fassung steckst und er dann schon leuchtet...so war es bei mir.

die aussparrungen habe ich mit einem dremel rausgemacht.
mini1

Beitrag von mini1 »

Hi, hab mir vor einem Monat einen Tigra ohne NSW gekauft. Ist kein Problem die nachzurüsten, Kabel usw. sind vorhanden. Brauchst nur den Schalter, die Relais und die Sicherung am vorgesehenen Platz reinstecken.

Muß mir für meinen nur noch NSW kaufen und die Löcher dafür aussägen. Hat jemand ne Idee, wie man es am Besten bewerkstelligen kann? Muß ja von außen schneiden und das Loch ist innen angezeichnet!?!? Splittert der Lack beim Schneiden/Fräsen eh net vom Plastik ab?

mfg Jürgen
Antworten