Sturz einstellen?
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Re: Sturz einstellen?
Man kann beim Corsa Tigra bisschen was am Sturz machen wozu ist denn der achsschenkel an den Dämpfer geschraut die schrauben haben immer spiel das geht nur net wo achsschenkel und Dämpfer in einem sind wie beim Astra-F z.B. aber wenn das z.B beim FK 75/50 net reicht mußt halt andere schrauben nehmen das is schon richtig, weil man halt net viel spiel hat mit den originalen schrauben aber bisschen was geht da schon
Re: Sturz einstellen?
bin ich jetzet total bekloppt oder haben einige leute hier nicht ganz abgerafft um was es bei den exzender schrauben geht???
mit achsschenkel kann ich grad nicht viel anfangen aber kann mir gut denken was gemeint ist wenn das steht das dieser an den dämpfer geschraubt wird... wir sind uns doch hier "fast?" alle einig uns dazu entschlossen zu haben exzender schrauben an diesem punkt einzusetzen oda?
ich habe als hier das gefühl das sich manche sachen wieder holen und nieder geschrieben werden...
mit achsschenkel kann ich grad nicht viel anfangen aber kann mir gut denken was gemeint ist wenn das steht das dieser an den dämpfer geschraubt wird... wir sind uns doch hier "fast?" alle einig uns dazu entschlossen zu haben exzender schrauben an diesem punkt einzusetzen oda?
ich habe als hier das gefühl das sich manche sachen wieder holen und nieder geschrieben werden...
Re: Sturz einstellen?
@ Corsaflash
Versuch erstmal, wie oben schon oft erwähnt wurde, dir Excenter-Schrauben zu besorgen. Ich hab bei mir mit den Dingern den Sturz immerhin auf ca -1° auf beiden Seiten hinbekommen. Vorher waren es über -3°.
Und ich hab bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Excenterschrauben gemacht. Ist mir ehrlich gesagt neu, dass sich die Dinger lösen. Schraubensicherung soll ja bekanntlich auch gegen sowas helfen
Alternativ kann man auch anstelle der Excenterschrauben, Radschrauben vom 2er Golf nehmen. Bei denen ist das Gwinde kleiner und daher hat man auch etwas Spiel beim Sturz einstellen. Allerdings kann man mit den Dingern nicht soo viel verstellen wie mit Excenterschrauben. Einstellbereich ca +/- 1°
Versuch erstmal, wie oben schon oft erwähnt wurde, dir Excenter-Schrauben zu besorgen. Ich hab bei mir mit den Dingern den Sturz immerhin auf ca -1° auf beiden Seiten hinbekommen. Vorher waren es über -3°.
Und ich hab bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Excenterschrauben gemacht. Ist mir ehrlich gesagt neu, dass sich die Dinger lösen. Schraubensicherung soll ja bekanntlich auch gegen sowas helfen
Alternativ kann man auch anstelle der Excenterschrauben, Radschrauben vom 2er Golf nehmen. Bei denen ist das Gwinde kleiner und daher hat man auch etwas Spiel beim Sturz einstellen. Allerdings kann man mit den Dingern nicht soo viel verstellen wie mit Excenterschrauben. Einstellbereich ca +/- 1°
Sturz einstellen
Hallöle,
ich weiß, der Beitrag ist schon von 2004, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen....
ich habe heute auch zum 1000mal gesagt bekommen, dass man Sturz nicht einstellen kann, aber was ich mich jetzt frage ist folgendes.....
Ich habe nach meinem 1. Fahrwerk ne Achsvermessung gemacht, da lag der Sturz bei -1°3.......Dann habe ich ein neues Fahrwerk gekauft und bei der nächsten Achsvermessung lag der Sturz bei -3°18...... Ich hab dem Typ gesagt, dass ich so nicht fahren kann, weil der Wagen irgendwie völlig komisch auf der Straße lief. NACH der Achsvermessung stand dann - 0°36 im Protokoll.
Wenn man den Sturz nicht einstellen kann, wieso wars dann vorher -3 und jetzt -0° ???? Und wieso waren meine Reifen/Felgen früher vorne abgedeckt und jetzt "schock" sind die nicht mehr abgedeckt? Hab da keine Ahnung von, leuchtet mir aber alles nicht so ganz ein.
Danke
Janine
ich weiß, der Beitrag ist schon von 2004, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen....
ich habe heute auch zum 1000mal gesagt bekommen, dass man Sturz nicht einstellen kann, aber was ich mich jetzt frage ist folgendes.....
Ich habe nach meinem 1. Fahrwerk ne Achsvermessung gemacht, da lag der Sturz bei -1°3.......Dann habe ich ein neues Fahrwerk gekauft und bei der nächsten Achsvermessung lag der Sturz bei -3°18...... Ich hab dem Typ gesagt, dass ich so nicht fahren kann, weil der Wagen irgendwie völlig komisch auf der Straße lief. NACH der Achsvermessung stand dann - 0°36 im Protokoll.
Wenn man den Sturz nicht einstellen kann, wieso wars dann vorher -3 und jetzt -0° ???? Und wieso waren meine Reifen/Felgen früher vorne abgedeckt und jetzt "schock" sind die nicht mehr abgedeckt? Hab da keine Ahnung von, leuchtet mir aber alles nicht so ganz ein.

Danke
Janine
Re: Sturz einstellen?
man kann den sturz am corsa mit sogenannten sturz korrekturschrauben einstellen...
sollte eigentlich jeder reifen futzi wissen ..
sogar unser opelheini weiß das
sollte eigentlich jeder reifen futzi wissen ..
sogar unser opelheini weiß das
Re: Sturz einstellen?
Man kann bei Tigra und Corsa wirklich keinen Sturz einstellen, dazu mussten Langlöcher vorhanden die aber nicht sein sollten. Bei Corsa und Tigra wird die Achse mit der Spur eingestellt.
Und hinten geht denke ich garnix.
Und hinten geht denke ich garnix.
Re: Sturz einstellen?
hinten gibts so platten, die man unter die trommeln machen kann
Re: Sturz einstellen?
Vorne sind je nach FW-Hersteller Langlöcher drin. KW hats z.B. bei den Gewinde-FW. Ist aber kein Problem welche rein zu machen 
Serien-Dämpfer haben natürlich keine! Darum gehen die Reifenfutzis natürlich davon aus das es nicht einstellbar ist!

Serien-Dämpfer haben natürlich keine! Darum gehen die Reifenfutzis natürlich davon aus das es nicht einstellbar ist!
- The Alchemist
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- Beiträge: 3241
- Registriert: Mo 10. Nov 2003, 14:37
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Re: Sturz einstellen?
- vorne H&R Tripple C Exzenter Schrauben,
- hinten ist Starrachse, da ändert sich nix am sturz, auch wenn du die Federn ganz rauslässt.
Der Hauptgrund für unruhiges Fahrverhalten (Spurrillensuchen) und ungleich abgefahrene Reifen ist nicht der Sturz sondern die verstellte Spur.
Dadurch das das Auto tiefer kommt sind die Spurstangen zu lang, dadurch lenken beide reifen leicht nach innen. Wenn du ski fährst, sagt dir Schneepflug wahrscheinlich was, das selbe machen dann deine reifen
Also, Spur und Sturz einstellen lassen und gut is.
Zu deiner frage mit der Reifenabdeckung, Legst du den Wagen tiefer neigen sich die vorderen Räder oben quasi nach innen -> negativer Sturz
lässt du jetzt den Sturz korregieren kommen die Räder ja wieder in ihre alte position und das Profil guckt raus.
mfg. Flo
- hinten ist Starrachse, da ändert sich nix am sturz, auch wenn du die Federn ganz rauslässt.

Der Hauptgrund für unruhiges Fahrverhalten (Spurrillensuchen) und ungleich abgefahrene Reifen ist nicht der Sturz sondern die verstellte Spur.
Dadurch das das Auto tiefer kommt sind die Spurstangen zu lang, dadurch lenken beide reifen leicht nach innen. Wenn du ski fährst, sagt dir Schneepflug wahrscheinlich was, das selbe machen dann deine reifen

Also, Spur und Sturz einstellen lassen und gut is.
Zu deiner frage mit der Reifenabdeckung, Legst du den Wagen tiefer neigen sich die vorderen Räder oben quasi nach innen -> negativer Sturz
lässt du jetzt den Sturz korregieren kommen die Räder ja wieder in ihre alte position und das Profil guckt raus.
mfg. Flo