Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

SNogly

Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Beitrag von SNogly »

Hallo Leute,
so nun brauch ich auch mal eure Hilfe, Tips, Anregungen ach einfach alles was euch zu diesem Thema einfällt.

Ok, also mir schwebt der Gedanke durch den Kopf im kommenden Sommer mit Borbet BS in 8x15 ET20 an der Vorderachse
und 9x16 ET30 an der Hinterachse rumzufahren. So, der einzige Tigra den ich derzeit kenne der so was hat/hatte ist Gregor's hier mal nen Bild, allerdings in 9x16 vorne und 10x17 hinten.
Bild

Als Bereifung tendiere ich zu 205-45-16. Mit der 205er Breite sollte die Lauffläche meines Reifens eigtl.
abgedeckt sein (Radläufe sind bereits ca. 1,5cm - 2cm gezogen). Die Felge ist zwar ein Zoll breiter, aber die ET
ist 30, anstatt vorher 20. Optisch sollte der Tigra mit der Felgen/Reifen Kombo auch tiefer wirken, hab dazu mal diese kleine Berechnung erstellt:
Bild

Wenn meine Berechnung also richtig ist, sollte der Abstand zwischen Reifen und Karroserie im Vergleich zu meiner
bisherigen Bereifung um 1,27 cm weniger werden.

Soweit meine bisherigen Info's...
Zwei Tüver in meiner näheren Umgebung konnten mir leider nichts zur Legalität meiner Überlegungen sagen. Die Suche konnte mir leider auch keine Sachdienlichen Hinweise geben, es könnte wohl Probleme mit dem ABS geben?!? So, ich
hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen.

Freu mich auf eure Postings...
TeenTigra

Re: Felgenkombination 8x15 VA und 9x16 HA

Beitrag von TeenTigra »

Also kurz und Knapp:

Ohne ABS ansich kein Problem aber relative untypisch und wird daher auch nicht bei jedem eingetragen werden!

Mit ABS wirds schon komplizierter da müssten die Bereifung vorne und hinten den gleichen Abrollumfang haben also vorne Ballongreifen und hinen nich und dann wärs mit der eintragung trozdem nicht so leicht.

Hoffe einwenig gehoflen zuhaben, hatte mich bei unseren Dekras/Tüvs erkundigt die wollten mir das troz kein ABS allesamt nicht eintragen!

€: Ausserdem wirds wohl nix mit den 205er auf der 9x16 den da haben sogar schon viele Hersteller ihre Reifenfreigaben für 215er zurückgezogen also müssten da warscheinlich 225er drauf!
Chris0916

Beitrag von Chris0916 »

9x16 Felgen mit ET 30 kannst du gleich knicken.
Du brauchst mindestens eine ET von 25, eher 20. Bei 'ner ET von 25 kann es bei Dir passieren, daß die Felgen beim Ausfedern (z.B. auf ner Bühne) am Radkasten schleifen und hängen bleiben.
TeenTigra hat geschrieben:€: Ausserdem wirds wohl nix mit den 205er auf der 9x16 den da haben sogar schon viele Hersteller ihre Reifenfreigaben für 215er zurückgezogen also müssten da warscheinlich 225er drauf!
Nicht ganz...
215/40er kannst du noch auf einer 9x16 Felge draufpacken.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Hab ja nur gesagt viele Hersteller nicht alle ;) aber klar kann man noch 215er von manchen Marken draufpacken!
chris82

Beitrag von chris82 »

Fabian hat doch vorne 8J-16 und hinten 9J-16 oder?
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

@ SNogly: Deine Rechnung ist aber nicht richtig!

Ein 45er Querschnitt heißt nicht, dass der Reifen 4,5cm hoch ist.
Das ist die prozentuelle Höhe in Bezug auf die Breite!

bei 195/45 sind das 87,75mm
und bei 205/45 sind das 92,25mm

205/45/16 haben 590,9mm Durchmesser
und
195/45/15 haben 556,5m Durchmesser
(was übrigens zu klein für den Tigra ist....aber is ja wurscht- dafür kann man dann mit tollen Tachowerten protzen)

Ciao,
Daniel
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

chris82 hat geschrieben:Fabian hat doch vorne 8J-16 und hinten 9J-16 oder?
Es geht um 8x15 und nich 8x16 ;)
Goetz

Beitrag von Goetz »

überigens verändert sich das ganze mit den durchmessern nochmal ein bisschen wenn man betrachtet auf welche felgenbreite gezogen wird...
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

9x16 wenn dann mit 195 /45 >>> das kommt guuuut !!!
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

ich will keinen hier anfegen, aber du über mir, nur mal ne frage, die letzten postings die ich von dir las, waren immer nur dumme sprüche und offtopic. ich meine gut, wenn man das paar mal immer mal macht ok, das noch witzig, aber das ist ja beständig so. wundert mich nur ein wenig und soll keine dumme anmache sein die wieder im endlosen endet.....
Antworten