led's

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Re: led's

Beitrag von Picmasta »

ich würde LEDs aber parallel machen, weil sie sich sonst den strom teilen müssen)hat hier letztens irgendwer geschrieben im forum) und nur halb so hell leuchten, da kannste gleich billigere kaufen und die parallel machen, dann sparste vielleicht noch geld. ;) Also mach sie ruhig parallel.

Und coco, investier lieber noch 4€ und kauf dir im baumarkt neu heisklebesticks die hitzbeständig sind. es reicht wenn sie bis 70/80 grad auhalten, denn heisser wird es im auto eh nicht. es gibt noch welche die mehr aushalten, aber die sind wieder teurer.

Wenn man glück hat reichen auch die billigen noname, aber da kann amn glück und pech haben. Ich hab für meine MK inkl löten, verkleben und ausrichten über 5 Stunden gebraucht und hätte null bock da nochmal anfangen zu müssen weil der kleber weichgeworden ist oder weil LEDs hin sind. bei reihenschaltung gehen sie angeblich öfter mal kaputt und wenn mal eine hin ist gehen alle anderen die dranhängen auch nicht, bei parallelschaltung fällt nur die kaputte aus.

Gruß Pic
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Strom teilen die eigentlich nur wenn die parallel angeschlossen sind..
Bei der Reihenschaltung wird die Spannung geteilt, deswegen auch nur ein Widerstand nötig
Bei richtig berechnetem Widerstand leuchten die so oder so gleich hell!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier gibt es LED mit 4000mcd und dass auch noch zu einem super Preis:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3456791102

Sofortkauf: 12,00€
Allerdings hat der so viele Auktionen am laufen, dass man die Aution mit ein bißchen Gedult mit 9,99€ gewinnt. :D :D :D

Habe für meine 50 LEDs mit Versand 11,99€ bezahlt und bin sehr zufrieden! :D :D :D
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

habe einen super händler gefunden, allerdings nur roh ware kein plug and play habe gerade weisse led´s 5mm mit 11.000 mcd bestellt

http://www.eska-technik.com/shop/index.html

von den preisen ists auch okay
coco
Senior

Beitrag von coco »

So meine MK is fertig
Front:
http://www.pixum.de/members/toofeach/?a ... 78a16c7c50

Die unteren LEDs sind 5000er in grün = für die Umluft.
Back:
Bild
rechts:
Bild
links:
Bild

Für den Bereich warmluft sind es 2000-4200 er in Rot

Falls ab do die links wieder tot sind einfach in mein pixum Album nachschauen

Sind noch nicht mit Heißkleber fixirt, das habe ich nach den Bildern gemacht. Wenn es wärmer ist baue ich sie ins auto ein, dann kommen bilder.
coco
Senior

Beitrag von coco »

oh mann f***t mich das ab, wer kann das bitte mal online stellen, und warum geht das mit pixum nicht?
FireBlade

Beitrag von FireBlade »

ok fuer die doofen (wie mich) nochmal:
3mm LEDs sind fuer den tacho und 5mm LEDs fuer MK schalter usw?
bin ja mal gespannt wie ich die 5mm dinger da unterbekommn soll.

achso nochwas, habe jetzt 430ohm widerstände mitgeschickt bekommn. hatte eigentlich mit 470ohm gerechnet. gibts da probleme bzw. soll ich mir lieber 470ohm besorgen?

thx im vorraus
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

FireBlade hat geschrieben:ok fuer die doofen (wie mich) nochmal:
3mm LEDs sind fuer den tacho und 5mm LEDs fuer MK schalter usw?
Richtig, 3mm für Tacho. Und die 5mm für die MK.
Antworten