Laptop
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: Laptop
Gibt's eigentlich aktuelle Erkenntnisse zu diesem Thema? Mich reizt so ein Projekt auch schon eine ganze Weile und mit dem neuen Auto (Corsa C Mod. 2004) jetzt wieder auf's Neue. Hab mich grad durch alle 12 Seiten gekämpft und es gab da doch recht vielversprechende Tendenzen.
Mein spezielles Interesse: Wie sieht's eigentlich mit der Möglichkeit aus ein TFT statt dem serienmäßigen TID einzubauen? Vorerst mal unter Verzicht auf die Funktionen des TID (Temp.- und Uhrzeitanzeige lassen sich ja eventuell anderweitig realisieren, Datum interessiert mich im Auto recht selten). Die Position des TID wäre für ein Carputer-TFT eigentlich perfekt, besonders wenn man den Rechner als Navi-System verwendet (derzeit verwende ich dazu einen Palm mit Digi-Map 2002).
Wenn überhaupt (-> derzeit Konzeptionsphase), dann möchte ich einen PC recht unauffällig in den Corsa bauen. Da ich auf Verkehrsfunk keinesfalls verzichten möchte komme ich um eine herkömmliche Headunit wohl nicht herum, oder hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich RDS-Radio-Karten und Verkehrsdurchsagen? Bleibt dann also nurmehr ein DIN-Schacht und das Handschuhfach übrig für den Rechner. Kofferraum möchte ich nicht einschränken, muß auch öfters die Rücksitze umlegen -> Umbau tabu. Unter den Vordersitzen wär mir jeglicher Einbau unsymphatisch wegen der Gefährdung durch die Füße der Hinterbänkler.
Wie sieht's also mit aktuellem Input aus, lebt noch eine kleine hartnäckige Car-PC Gemeinde mit starkem Hang zu Opel (spez. Corsa)?
Mein spezielles Interesse: Wie sieht's eigentlich mit der Möglichkeit aus ein TFT statt dem serienmäßigen TID einzubauen? Vorerst mal unter Verzicht auf die Funktionen des TID (Temp.- und Uhrzeitanzeige lassen sich ja eventuell anderweitig realisieren, Datum interessiert mich im Auto recht selten). Die Position des TID wäre für ein Carputer-TFT eigentlich perfekt, besonders wenn man den Rechner als Navi-System verwendet (derzeit verwende ich dazu einen Palm mit Digi-Map 2002).
Wenn überhaupt (-> derzeit Konzeptionsphase), dann möchte ich einen PC recht unauffällig in den Corsa bauen. Da ich auf Verkehrsfunk keinesfalls verzichten möchte komme ich um eine herkömmliche Headunit wohl nicht herum, oder hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich RDS-Radio-Karten und Verkehrsdurchsagen? Bleibt dann also nurmehr ein DIN-Schacht und das Handschuhfach übrig für den Rechner. Kofferraum möchte ich nicht einschränken, muß auch öfters die Rücksitze umlegen -> Umbau tabu. Unter den Vordersitzen wär mir jeglicher Einbau unsymphatisch wegen der Gefährdung durch die Füße der Hinterbänkler.
Wie sieht's also mit aktuellem Input aus, lebt noch eine kleine hartnäckige Car-PC Gemeinde mit starkem Hang zu Opel (spez. Corsa)?
*meld* Ich bin auch sehr stark diesem "Wahnsinn" verfallen...
Ich hab hier mal einige nette Bilder für dich, wobei einige in den 12 Seiten schon mal auftauchten... aber zusammenfassend:

Nr. 3, Nr. 5 + Nr.6 finde ich am besten von der Optik! Wobei ich mir die Arbeit von Bild 5 mit dem verlegen der Lüftungssteuerung gerne ersparen würde... Also Nr. 3 oder Nr. 6 finde ich am besten gelöst!
DIN Schacht würde dir mit diesen Varianten erhalten bleiben, somit kannst du dir das gebastel mit der PCI Radiokarte ersparen...
Wenn du den Pc unauffällig unterbringen willst, und du häufig Personen auf der Rücksitzbank hast, würde ich dir auch zum Handschuhfach raten! Mein Pc würde definitiv unter den Sitzen landen da ich keine Rückbank mehr habe...
Allerdings solltest du beachten dass du ja auch noch eine stoßabsorbierende Konstruktion für deine Festpaltte benötigst, und das alles im HSF...
So, und da sind wir bei dem, meiner Meinung nach, kompliziertesten Aspekt der ganzen Car PC Träumerei: Lagerung der Festplatte! Diese 5,25er Schächte mit den Gummibändern sollen ja nicht so der Hit sein?! Kombination aus Gummibändern und Stossdämpfern von RC Cars vielleicht schon eher! Hat jemand schon so eine Konstruktion gebaut!? Ideen, Hinweise, Links!?
Hoffentlich ist der Car PC Traum noch nicht bei allen ausgeträumt!?

Ich hab hier mal einige nette Bilder für dich, wobei einige in den 12 Seiten schon mal auftauchten... aber zusammenfassend:

Nr. 3, Nr. 5 + Nr.6 finde ich am besten von der Optik! Wobei ich mir die Arbeit von Bild 5 mit dem verlegen der Lüftungssteuerung gerne ersparen würde... Also Nr. 3 oder Nr. 6 finde ich am besten gelöst!
DIN Schacht würde dir mit diesen Varianten erhalten bleiben, somit kannst du dir das gebastel mit der PCI Radiokarte ersparen...
Wenn du den Pc unauffällig unterbringen willst, und du häufig Personen auf der Rücksitzbank hast, würde ich dir auch zum Handschuhfach raten! Mein Pc würde definitiv unter den Sitzen landen da ich keine Rückbank mehr habe...

So, und da sind wir bei dem, meiner Meinung nach, kompliziertesten Aspekt der ganzen Car PC Träumerei: Lagerung der Festplatte! Diese 5,25er Schächte mit den Gummibändern sollen ja nicht so der Hit sein?! Kombination aus Gummibändern und Stossdämpfern von RC Cars vielleicht schon eher! Hat jemand schon so eine Konstruktion gebaut!? Ideen, Hinweise, Links!?
hi,
also ich denke mit rc-car dämpfern kannst du nicht viel erreichen.
ich habe den sport mehrere jahre professionell betrieben und weiss wie "hart" die dämpfer sind.
selbst in der weichsten variante.....
also ich denke mit rc-car dämpfern kannst du nicht viel erreichen.
ich habe den sport mehrere jahre professionell betrieben und weiss wie "hart" die dämpfer sind.
selbst in der weichsten variante.....
Danke erstmal für den flotten und umfangreichen Input, sind zwar schon ein paar recht flippige Installationen dabei, aber im großen und ganzen recht interessant.TigraHeizer hat geschrieben: ... Allerdings solltest du beachten dass du ja auch noch eine stoßabsorbierende Konstruktion für deine Festpaltte benötigst, und das alles im HSF...
Ich würde für das OS übrigens eine CompactFlash Karte verwenden, mit z.B. 512 MB sollte man da schon recht weit kommen und die Dinger kostet nichtmehr die Welt (~100 €). Festplatte würde ich wohl am ehesten extern anschließen (USB 2.0), würde dann nur MP3s, Videos etc. enthalten. Damit läßt sich dann die Festplatte auch leicht entfernen und mit neuem Inhalt füllen.
Betriebstemperatur wird/würde bei meinem Car-PC übrigens kein ernsthaftes Problem sein, habe Klima und Standheizung ... fehlt nur die Computersteuerung dazu. *fg*
Bei der Rückfahrkamera schwanke ich zwischen einem analogen System wo das Kamera-Modul direkt an den Video-In des TFT angeschlossen wird und einer USB-Version (billige Webcam).
Eine Liste mit möglichen Funktionen (ohne Prioritäten) habe ich mir schon mal zusammengeschrieben:
# Bluetooth-Freisprecheinrichtung (idealerweise mit SIM Access Profile)
# MP3-Player
# Video-Player / Recorder
# Navigationssystem
# Fahrtenbuch
# Rückfahrkamera / Frontkamera
# Falls Headunit entfallen kann: RDS-Radio mit TA/TP
# Internetterminal / E-Mail
# Anzeige und Aufzeichnung von Daten der OBD
# Alarmsystem
# Fernsteuerung gewisser Funktionen (Standheizung, Alarm, Kameras, ...) per Handy (Anruf, SMS, Wap, ...)
Wie gesagt, das sind alles mögliche Funktionen denen ich noch keine Prioritäten zugeordnet habe. Muß mir da erst mal überlegen was überhaupt sinnvoll und für mich wichtig ist. Videos und Spiele brauche ich z.B. nicht unbedingt (warte selten sonderlich lange in meinem Auto), Navigationssystem hab ich prinzipiell im Moment, könnte den Palm auch vorerst als Display und zur Steuerung des Rechners verwenden.
Als Basis sticht mir übrigens derzeit das VIA Epia MII6000 ins Auge, da sind CompactFlash und PC Card Steckplätze schon onboard, die 600MHz CPU benötigt besonders wenig Strom und läuft kühler als die 1 GHz-Variante, sollte für die geforderten Aufgaben allerdings mehr als genug Rechenleistung haben.
Die Frage war ja, gibts was neues...
JA, ich habe fast fertig. Wollte eigentlich erst posten wenns ganz fertig ist aber naja....
Mich hat das ganze nicht mehr losgelassen, hab ja zwischendurch fast aufgegeben, aber dann musste ich doch weitermachen.
An der kompletten Fertigstellung des Systems hakt es nur noch, weil der Monitor noch nicht eingebaut ist und ich am 25./26.03. Klausuren schreibe und bis dahin etwas...naja..eingebunden bin :-)
Ich stell hier schonma meine Hardware vor:
Board: Via Epia M10000 Nehemiah
Gehäuse: Morex Cubid 3677
HDD: Fujitsu 2,5" 40GB
CD / DVD: Fujitsu Slimline
Speicher: 512MB noName
Stromversorgung: ituner ITPS voll das Wunderteil. :-)
Monitor: Xenarc 700 TS (danke an Roadkillah!!)
Radio: Rockford Fosgate 9300
Der Monitor wird in die Mittelkonsole verspachtelt, die Lüftung fällt weg.
Betriebssystem ist Windows XP und als Benutzeroberfläche dient MediaCar.
Das starten und runterfahren ist sehr geil mit XPs Hibernate Modus zu realisieren, das dauert so keine 30 sec. Das Via-Board brauch sonst für nen komplettstart doch etwa 1-1,5 min.
Alle Tests von Musik, DiVX und DVD liefen sehr gut, wobei ich mir noch nicht über die Bildschirmauflösung im klaren bin...also 848x480 oder 800x600??
Wie gesagt ichschreibe am 26. meine letzte Klausur, daß heiß am folgenden WE werd ich viel Zeit und angestaute Arbeitslust haben und das ganze fertigstellen.
Dann gibts auch Photos usw.
Wer einen Monitor in den Original TID Bauplatz haben will sollte sich mal den Aufsteckmonitor für die PS1 anschauen, der kostet fast nix und paßt da genau rein, muss man dann eben umbauen und VGA Kabel anlöten.
Das mit den Flashkarten würde ich lassen, wo willste das ganze "Zubehör" hinpacken? MP3s, Navi.... Alleine die MP3s nehmen schon 25 Gigs bei mir weg, und ich hab schon selektiert!!
JA, ich habe fast fertig. Wollte eigentlich erst posten wenns ganz fertig ist aber naja....
Mich hat das ganze nicht mehr losgelassen, hab ja zwischendurch fast aufgegeben, aber dann musste ich doch weitermachen.
An der kompletten Fertigstellung des Systems hakt es nur noch, weil der Monitor noch nicht eingebaut ist und ich am 25./26.03. Klausuren schreibe und bis dahin etwas...naja..eingebunden bin :-)
Ich stell hier schonma meine Hardware vor:
Board: Via Epia M10000 Nehemiah
Gehäuse: Morex Cubid 3677
HDD: Fujitsu 2,5" 40GB
CD / DVD: Fujitsu Slimline
Speicher: 512MB noName
Stromversorgung: ituner ITPS voll das Wunderteil. :-)
Monitor: Xenarc 700 TS (danke an Roadkillah!!)
Radio: Rockford Fosgate 9300
Der Monitor wird in die Mittelkonsole verspachtelt, die Lüftung fällt weg.
Betriebssystem ist Windows XP und als Benutzeroberfläche dient MediaCar.
Das starten und runterfahren ist sehr geil mit XPs Hibernate Modus zu realisieren, das dauert so keine 30 sec. Das Via-Board brauch sonst für nen komplettstart doch etwa 1-1,5 min.
Alle Tests von Musik, DiVX und DVD liefen sehr gut, wobei ich mir noch nicht über die Bildschirmauflösung im klaren bin...also 848x480 oder 800x600??
Wie gesagt ichschreibe am 26. meine letzte Klausur, daß heiß am folgenden WE werd ich viel Zeit und angestaute Arbeitslust haben und das ganze fertigstellen.
Dann gibts auch Photos usw.
Wer einen Monitor in den Original TID Bauplatz haben will sollte sich mal den Aufsteckmonitor für die PS1 anschauen, der kostet fast nix und paßt da genau rein, muss man dann eben umbauen und VGA Kabel anlöten.
Das mit den Flashkarten würde ich lassen, wo willste das ganze "Zubehör" hinpacken? MP3s, Navi.... Alleine die MP3s nehmen schon 25 Gigs bei mir weg, und ich hab schon selektiert!!
da kann ich noch einen drauf setzten! einer aus userem opelclub hat nen 15" tft im Auto!

Bilder zum Umbau gibt es hier http://www.extremblau.de/html/bilder_vo ... konso.html

Bilder zum Umbau gibt es hier http://www.extremblau.de/html/bilder_vo ... konso.html
@ JonnyB:
Da hast du dir aber was vorgenommen... Vor allem die Sache mit der Ansteuerung per Handy... Wenn das alles so funktioniert wie du möchtest, Respekt!
Warum willst du denn eine CS Karte für das OS wenn du so wie so noch eine Platte per UBS2 dran packst? Versteh ich nicht so ganz.
Hab mich heute mit einem Kumpel unterhalten, und er meinte dass es wohl Festplatten gibt die man ohne weitere Dämpfung auch in tiefergelegte Autos einbauen könnte. Er hat mir auch einen Namen gesagt, aber keine Ahnung mehr... Ich poste es jedenfalls hier rein wenn er weitere Info’s hat.
Übrigens wollten die meisten hier W-Lan ins Auto einbauen um die Platte im Wagen mit neuem Inhalt füttern zu können ohne sie immer an den Home PC zu hängen.
@ Skar:
Schön dass du kurz vor der Vollendung stehst! Hast du dir ein Dämpfungssystem für die Platte überlegt oder wie ist/wird diese bei dir eingebaut?
Hast ja die Luxusvariante für die Bedienung gewählt! Touchscreen ist echt nice, aber ich werde einen normalen TFT reinbauen. Steuerung erfolgt dann über Touchpad mit Funktionstaten z.B. für Winamp und so...
Dieses „Media Car“ Programm sieht aber auch nicht verkehrt aus, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Das lässt sich doch bestimmt auch per Touchpad steuern!?
Was bitte ist der „XPs Hibernate Modus“? Meinst du den Ruhemodus wo der PC beim hochfahren alles wieder so herstellt wie bei der letzten Benutzung?
Wegen der Auflösung... Ist dein Monitor nicht im 16/9 Format oder schau ich nur schief? Dann würde sich doch 800*480 anbieten oder?!
Halte uns bitte auf jeden Fall über den Stand deines Projekts am Laufenden!
@ SuperReal:
Wie ich schon per ICQ sagte, Respekt vor der Arbeit, aber 15 Zoll ist imho zu viel des Guten... Na ja, werde mir den Umbau demnächst ja sicher mal Live anschauen können.
Da hast du dir aber was vorgenommen... Vor allem die Sache mit der Ansteuerung per Handy... Wenn das alles so funktioniert wie du möchtest, Respekt!
Warum willst du denn eine CS Karte für das OS wenn du so wie so noch eine Platte per UBS2 dran packst? Versteh ich nicht so ganz.
Hab mich heute mit einem Kumpel unterhalten, und er meinte dass es wohl Festplatten gibt die man ohne weitere Dämpfung auch in tiefergelegte Autos einbauen könnte. Er hat mir auch einen Namen gesagt, aber keine Ahnung mehr... Ich poste es jedenfalls hier rein wenn er weitere Info’s hat.
Übrigens wollten die meisten hier W-Lan ins Auto einbauen um die Platte im Wagen mit neuem Inhalt füttern zu können ohne sie immer an den Home PC zu hängen.
@ Skar:
Schön dass du kurz vor der Vollendung stehst! Hast du dir ein Dämpfungssystem für die Platte überlegt oder wie ist/wird diese bei dir eingebaut?
Hast ja die Luxusvariante für die Bedienung gewählt! Touchscreen ist echt nice, aber ich werde einen normalen TFT reinbauen. Steuerung erfolgt dann über Touchpad mit Funktionstaten z.B. für Winamp und so...
Dieses „Media Car“ Programm sieht aber auch nicht verkehrt aus, muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen. Das lässt sich doch bestimmt auch per Touchpad steuern!?
Was bitte ist der „XPs Hibernate Modus“? Meinst du den Ruhemodus wo der PC beim hochfahren alles wieder so herstellt wie bei der letzten Benutzung?
Wegen der Auflösung... Ist dein Monitor nicht im 16/9 Format oder schau ich nur schief? Dann würde sich doch 800*480 anbieten oder?!
Halte uns bitte auf jeden Fall über den Stand deines Projekts am Laufenden!
@ SuperReal:
Wie ich schon per ICQ sagte, Respekt vor der Arbeit, aber 15 Zoll ist imho zu viel des Guten... Na ja, werde mir den Umbau demnächst ja sicher mal Live anschauen können.

Festplatte lager ich ganz normal, also gar nicht :-))
Die 2,5" Teile sollen bis 14G aushalten, ich sach madas mach ich vorher nich mit :-)
TouchScreen war für mich sofort klar als ich den Monitor gesehen hab, da fielen viele Probleme plötzlich weg
Mit Hibernate meine ich den Ruhemodus, also suspend to disk.
Der Monitor is allerdings 16:9 aber da gibts folgendes Prob: wenn cih ne 16:9 Auflösung wähle sind alle DiVX und mvcds verzerrt, wenn ich 4:3 wähle die DVDs.
Aber ich denk ma da man eh seltener DVDs schaut als DiVX Sicherheitskopien werd ich auf 800x600 bleiben, ich denk aber da wird die Praxis zeigen was besser is.
Klar halt ich euch auf dem laufenden, wie gesagt am 26.03. gehts in die Endphase.
Noch nicht ganz raus is auch wo der PC an sich hinkommt, hab Angst ihn im Handschuhfachbereich unterzubringen wegen Airbag und so, nich das der ma losballert....unterm Sitz is auch blöd, da sind die Gurtstraffer... und im Kofferraum hab ich dann 3m VGA Kabel, da leidet sicher das Bild.
Die 2,5" Teile sollen bis 14G aushalten, ich sach madas mach ich vorher nich mit :-)
TouchScreen war für mich sofort klar als ich den Monitor gesehen hab, da fielen viele Probleme plötzlich weg
Mit Hibernate meine ich den Ruhemodus, also suspend to disk.
Der Monitor is allerdings 16:9 aber da gibts folgendes Prob: wenn cih ne 16:9 Auflösung wähle sind alle DiVX und mvcds verzerrt, wenn ich 4:3 wähle die DVDs.
Aber ich denk ma da man eh seltener DVDs schaut als DiVX Sicherheitskopien werd ich auf 800x600 bleiben, ich denk aber da wird die Praxis zeigen was besser is.
Klar halt ich euch auf dem laufenden, wie gesagt am 26.03. gehts in die Endphase.
Noch nicht ganz raus is auch wo der PC an sich hinkommt, hab Angst ihn im Handschuhfachbereich unterzubringen wegen Airbag und so, nich das der ma losballert....unterm Sitz is auch blöd, da sind die Gurtstraffer... und im Kofferraum hab ich dann 3m VGA Kabel, da leidet sicher das Bild.
Wie gesagt, es handelt sich bei meiner Liste um Funktionen die ich mir vorstellen könnte für einen Car-PC, also grade mal das Ergebnis eines Brainstormings. Muß mir dazu erst mal in Ruhe überlegen welche dieser Funktionen mir wirklich wichtig sind (also in der ersten Ausbaustufe vorhanden sein müssen) und welche Funktionen weniger wichtig oder auch völlig verzichtbar sind. Natürlich wäre eine eierlegende Wollmilchsau sehr reizvoll, die Wahrscheinlichkeit soetwas zu verwirklichen ist dann allerdings sehr viel geringer als bei einer einfacheren, angepassten Variante.TigraHeizer hat geschrieben:@ JonnyB:
Die Ansteuerung per Handy sollte übrigens nicht so ein großes Problem sein, wenn man erst mal die entsprechenden Funktionen direkt steuerbar gemacht hat. Gibt im Internet einige Projekte bei denen entweder per Erkennung der Anzahl der Klingelzeichen oder per DTMF-Tönen Geräte gesteuert werden. Darüber hinaus lassen sich mit Siemens-Handys recht komfortabel Datenverbindungen aufbauen und SMS verschicken/empfangen.
Mittlerweile schwanke ich in diesem Punkt schon wieder, eine CF Karte hätte aber den Vorteil, daß bei einem Festplattenschaden nur die Daten draufgehen, nicht gleich das ganze Betriebssystem mitsamt den Daten.Warum willst du denn eine CS Karte für das OS wenn du so wie so noch eine Platte per UBS2 dran packst? Versteh ich nicht so ganz.
WLAN ist heutzutage natürlich Pflicht (besonders wenn's der Laptop ohnehin schon hat), hatte ich glatt auf meiner Liste übersehen.
NACHTRAG:
Hab grad auf meinem Streifzug durch's Internet http://www.car-pc.info/ gefunden, die Seite wurde am 14.12.2003 als erste deutschsprachige Car-PC Seite gestartet und ist eine Partnerseite von epiacenter.de.
News?Skar hat geschrieben:Klar halt ich euch auf dem laufenden, wie gesagt am 26.03. gehts in die Endphase.