Ruckeln

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Achim

Ruckeln

Beitrag von Achim »

Also ich gestern aus Dortmund zurück gefahren bin, hats start geregnet. Plötzlich fängt mein Auto an zu ruckeln (33kw; 1.2l) C12NZ. Ich gebe Gas, meine Geschwindigkeit sinkt....musste sogar auf den Standstreifen mal rausfahren!!! :?

Motorhaube mal aufgemacht aber, man konnte ja nix sehen :? !

Dann weitergefahren, es hat "irgendwann" mal aufgehört zu regnen und ich konnte wieder einwandfrei fahren!

Nun habe ich in anderen Threads gelesen, dass es vielleicht die Zündungskabel sein könnten! Kerzen geht net, weil die gerade 1300km alt sind!!

War heute bei Bosch, der hat mir nur gesagt, dass er mir nicht genau sagen kann, weil der Fehler (klar) nun nicht auftritt.

Bei Autoteile Jansen kostet der Satz Zündugskabel 64€!! :shock: . Da will ich das Geld nicht umsonst ausgeben und dann habe ich das Problem weiterhin!!

Werdens devinitiv die Zündungskabel sein, oder kanns was anderes sein? Wenn ja, dann was???

Wie kann ich die Zündkabel tauschen? Einfach ab und dran? *dummfrag*
daniel2185

Re: Ruckeln

Beitrag von daniel2185 »

wenn es stark geregnet hat würde ich sagen entweder deine Zündkabel sind nicht mehr dicht oder dir ist Wasser in den Verteiler gekommen.

Gruß Daniel
F!r3

Beitrag von F!r3 »

jo, zündkabel einfach ab und dran! aber na klar darauf achten, dass sie auch alle da landen wo sie hingehören ;-)
Ansonsten: Verteilerkappe und Finger mal kontrollieren...(hmm, der 12NZ hat doch noch nen Verteiler oder?!?!?!?) Heisst: Das rote Dingens da rechts am Motorblock mal abmachen - reingucken...Dreck, Wasser usw. gehört da nich rein - wie sehen die Kontakte aus. Verteilerfinger kannste abziehen und auch mal angucken - sauber sollte er sein und keine Risse o.ä. haben...aber dieses "Regenproblem" haben viele...aber sollte doch eigentlich nur sein (bzw. ist es meistens) wenn man relativ untertourig fährt und eigentlich sollte es auch nur relativ kurz sein bis das Wasser kondensiert ist...
Achja...64 Takken für nen Satz geht aber doch...bei Opel kosten die glaub ich ca. 80...
Achim

Beitrag von Achim »

[quote="F!r3"]jo, zündkabel einfach ab und dran! aber na klar darauf achten, dass sie auch alle da landen wo sie hingehören ]

jo habe ne Verteilerkappe! Die ist sogar auch nur 1300km alt! Aber bei mir war´s leider nicht schnell weg! :(

jo der Laden, ist gut und GÜNSTIG ( ;) ) (genauso wie die Radlager!---auch GÜNSTIG ( ;) )!)
F!r3

Beitrag von F!r3 »

Aber hauptsache Du weisst, dass es noch einen Unterschied zwischen GÜNSTIG und BILLIG gibt, kloar?? ;-)
Ansonsten...vielleicht kannste die Kabel bei denen ja auch mal "testen"...wenn es grad regnet...;-)
Aber ganz sicher, dass es NUR beim Regen war????? Und nicht nur "Einbildung", weil diese Symptome "bekannt" sind?? Habt Ihr denn auch den Finger mit getauscht?? Weil man Kappe und Finger immer zusammen tauschen sollte...
Achim

Beitrag von Achim »

jo, Finger und Kappe sind zusammen getauscht worden!

Jo, dass war gestern das erstemal! und das war bei dem starken Regen!!
Achim

Beitrag von Achim »

habe mir heute nun für 64€ die 5 Zündkabel gekauft! Habe beim einbau gesehen, dass der Verteiler (Rote "Kappe") nen Riss hat.

Habe sofort in der Werkstatt angerufen, wo die mir den damals, bei der Inspektion getauscht hatten. Werde da morgen hinfahren und nen neuen verlangen! Das kann doch nicht sein, dass der nach 4 Wochen kapott geht!!

Kanns auch daran liegen? An dem Riss??
Antworten