Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von VeNoM »

ich hab meine endstufen und Kondensatoren auch an ein brett an der Rücksitzbank befestigt, hab da abstandshalter mit rangebaut damit die Kabel alle dahinter liegen, hab zwei 30er Cerwin-Vega Subwoofer drinne, hab mir da ne kiste berechnen lassen (also Literangaben) und hab mir die Masse so ausgerechnet damit die Kiste geradenoch so in den Kofferaum passt, ging zwar alles ziemlich eng zu aber wenn ich mal was einladen muss etc. dann kann ich die Kiste wenigstens rausnehmen, wobei bei dem Gewicht schon fast zwei leute notwendig sind :roll: hehe. Wollte auch so einen GFK ausbau mit MDFplatten etc. das lohnt sich beim Corsa mit zwei Subs aber nur dann wenn du auch die Rücksitzbank rausnimmst wegen dem kleinen Kofferaum. Habs bei mir dann eben trotzdem auf ner kiste gelassen weil ich eben wie gesagt ab und zu mal was transportieren muss und auch immer einige Leute am WE mitnehme und da brauch ich meine Rücksitzbank und auch immermal den Kofferaum !
Benutzeravatar
SexyCrazy

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von SexyCrazy »

Hab mir mal ein paar Bauten angeschaut!
Was ich nicht verstehe, die Leutz, die ihren Kofferraumseiten mit GFK verspachteln...wie kommen die jemals wieder an den Rückleuchten dran, für Birnen wechseln zum Beispiel?!
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von Anonymous »

Hier und hier. So sieht das bei mir aus. Wie du siehst sind die Seitenverkleidungen noch drin. Scheppern tut bei mir überhaupt nix. Du musst nur schauen, dass die Grundplatte schon mal satt und eben aufliegt. Hab alles schön mit Teppichfliesen ausgelegt. Wenn du noch Fragen hast kannst mir ja ne PN schicken!

Da Alex :twisted:
Benutzeravatar
SilverDream
Senior
Beiträge: 396
Registriert: Do 26. Feb 2004, 20:42

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von SilverDream »

@SexyCrazy,

Kommt schon drauf an, was man sich bauen will. Ich habe die Seitenverkleidungen drin gelassen. Die Rückbank habe ich aber entfernt. Anschliessend Holzlatten am Boden festgeklebt um die Höhenunterschieden (wo die Rückbank war) auszugleichen, dann MDF-Platten darauf festgenägelt und dann diese mit Teppich und Riffelblech bekleidet. Sieht absolut geil aus :P Weil alles schön festgeklebt und -genägelt worden ist, kann nichts verschieben oder klappern.

Zuerst solltest du aber planen, wie das ganze nachher aussehen soll. Einfach ein paar Skizzen machen und ein wenig vernünftig planen und vor allem: gut nachmessen! Anschliessend zum Baumarkt fahren und alle Materialien holen. So hab ich es gemacht, und freue mich jeden Tag um das tolle Ergebnis :roll: Ach so, auch wichtig: gute Hilfe braucht man auch, denn alles alleine machen ist auch schon ein bisschen schwer. Zu zweit bekommt man das besser hin!

Hoffe Dir hiermit ein wenig geholfen zu haben. Viel Erfolg beim Basteln!

Greeetzzz,
SilverDream
Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von VeNoM »

achja und vergiss nicht, die wo das mit GFK machen haben als gehäuse (überwiegend) nur das GFK was total ungeeignet ist als Gehäuse für nen Sub also untendrunter würde ich schon MDF platten als gehäuse nehmen !

Vergiss auch das Volumen für die Subs nicht, so wie auf den beiden Bilder daoben wäre das Volumen für meine Sub mehr als zu klein, da bekommste dann auch nicht gerade das tollste raus, kommt aber eben darauf an welches Volumen deine Subs brauchen und welche musik du hörst etc. ! Manche brauche ja sogar nochweniger Volumen geschlossen als die beiden auf den zwei Bildern
Benutzeravatar
SexyCrazy

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von SexyCrazy »

Also höre meistens Dance, Trance....da sind schon ordenliche Bässe bei!!
So ein Ausbau ist ja schlimmer als ne Geburt....

Muss man auch Akkustikdämmmatten benutzen oder ist das nicht gerade dringend?
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von Anonymous »

VeNoM hat geschrieben:so wie auf den beiden Bilder daoben wäre das Volumen für meine Sub mehr als zu klein, da bekommste dann auch nicht gerade das tollste raus
Ich muss dazusagen, dass ich die Subwooferkiste der Rückbank angepasst habe und dass die Kiste weiter runtergeht, als bloß bis zu der Platte mit dem Plexiglas. Die Kiste hat insgesamt 120l, und bei mir kommt so einiges raus! 8)
Also...

da Alex
Benutzeravatar
SexyCrazy

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von SexyCrazy »

Wie gross müsste denn dann das Volumen meiner Kiste sein?!
Benutzeravatar
Anonymous

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von Anonymous »

Sollte eigentlich in der Anleitung von deinem Subwoofer stehen. Oder geh mal zu einem HiFi-Spezialisten, der sollte das auch ausrechnen können. Vielleicht kann das auch jemand aus dem Forum. Da gibts sogar im Internet einen Rechner dafür...
Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Absolut keine Ahnung von einem Ausbau!!

Beitrag von VeNoM »

jo oder lass es dir von jemand ausrechnen der sich wirklich GUT damit auskennt !


die wäre trotzdem zu klein, schon allein weil meine von der Tiefe nicht reinpassen würden hehe und dann wäre auch der abstand zwischen Magnet und rückwand viel zu kurz bei mir ! deswegen füllt meine kiste ja auch den kompletten Kofferaum aus (wackelt ja net umsonst die komplette Karosse und das nummernschild vorne wie blöd) ist eben Woofer abhängig das ganze
Antworten