Zündkerzenwechsel

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

elprof3103

Zündkerzenwechsel

Beitrag von elprof3103 »

Da mein Corsa von Monat zu Monat immer mehr verbraucht und an Topspeed verliert wollte ich mal die Zündkerzen austauschen (hab leider viel Kurzstrecke). Opel sieht das zwar erst nach 60tkm vor, jedoch habe ich schon ab und zu gelesen/gehört dass man das besser schon eher tun sollte. Im Forum war vor geraumer Zeit mal die Rede von alle 30-35tkm, bin jetzt bei knappen 40.
Was ist beim Kerzentausch zu beachten? Muss ich die Batterie abklemmen, bevor ich das Zündmodul abschraube, oder reicht es die Zündung nicht anzuhaben? Wie sieht es mit Verschmutzungen aus? Könnte evtl. etwas in die Brennräume geraten? Muss ich die neuen Kerzen unbedingt vorher schmieren?
Welche Kerzen sind zu empfehlen?

Ein paar Erfahrungen würden mir sehr weiter helfen.

Gruß, JOH!
Casper

Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Casper »

Zündung aus reicht
mach halt n bissl sauber nicht das gleich irgden n dreckklumpen reinfällt
Orig. Opel oder Bosch
nein nichts schmieren!
werden mit 25Nm festgezogen
Archi

Beitrag von Archi »

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen...
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

lol...Dreck....wo soll der denn unter der Motorabdeckung herkommen :lol:

ist aber ein Kinderspiel, wirst nur ne längere und dünnere Zündkerzennuss benötigen als bei den alten Motoren mit den außenliegenden Kerzen :wink:
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

War wirklich kaum Dreck drunter. Dafür hab ichs aber nicht fertig bekommen, die alten Kerzen locker zu drehen :? . Ich probiers morgen früh noch mal bei kaltem Motor. Oder hast' da nen Tipp? Hab bisher eben noch nie Kerzen gewechselt, immer nur an Verkleidungen und Karosserie gebastelt :o ops:
CorsaC-Freak.0815
Senior

äh...links rum drehen? :lol:
ne, keine Ahnung, normalerweise haben die ja nur wenige Nm, also sitzen recht locker, auch im heißen Zustand....mußt aber schon ne Ratsche benutzen....nur falls du irgendwelches anderes Werkzeug versucht hast :wink:
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Mit der Ratsche komm ich leider net ran, die Verlängerung ist zu kurz. Und mit dem Zündkerzenschlüssel krieg ich se nicht locker, den verbieg ich eher als dass sich da was tut :( . Sollt vielleicht doch mal rechtsrum versuchen :wink: Kann mir halt nur vorstellen dass sich die Kerze und der Block unterschiedlich ausgedehnt haben und deshalb die Kerzen festsitzen.

Oder die Kiste iss total verkeimt.

Normal solltes aber echt ne Sache von 5 min sein :-(

:roll: Mann, langsam wird der Thread echt peinlich :lol:
CorsaC-Freak.0815
Senior

also auffer Arbeit haben wir ne Magnetzündkerzennuß für die 3/8" Ratsche extra für die versenkten Kerzen. Darauf stecken wir dann immer die lange Verlängerung und die Ratsche und ich hatte da eigentlich noch nie Probs, weder bei alten, noch bei neuen Motoren :wink:
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Fehlt mir nur die lange Verlängerung 8) - aba was nicht ist kann ja noch werden. Danke erstmal.
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

So. Nachdem ich den Zündkerzenschlüssel geschrottet hab (einfach abgebrochen, so fest saßen die Kerzen :?) hab ich mich entschieden doch ne Verlängerung für die Ratsche zu kaufen. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Ist der ganze Ruß und das Öl an der alten Kerze (35tkm) eigentlich normal?

Bild

Ach ja, reingebaut hab ich Super4 Kerzen, mal sehen wie lang die halten.

JOH!
Antworten