Zündkerzenwechsel
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Zündkerzenwechsel
Sieht eigentlich recht normal aus deine Kerze. Viel Autobahn hat die nicht gesehen!? 
Eigentlich schon. an die 90% würd ich sagen. Ist halt nur so, dass ich ca. 4-6 Wochen nur alle 3 Tage paar Meter fahre und dann wieder 1000km Bahn 
JOH!

JOH!
@elprof3103: Wär nett von dir wenn du irgendwann mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Super4 schreiben könntest.
Insbesondere ob sich beim Verbrauch was getan hat.
gruß
Loner
gruß
Loner
Zündkerzen werden nur bei kaltem Motor aus und eingebaut.
Etwas Kupferpaste auf das Gewinde der Zündkerzen geschmiert verhindert das sie festgammeln und beim nächsten Wechsel immer noch rausgehen :-)
Etwas Kupferpaste auf das Gewinde der Zündkerzen geschmiert verhindert das sie festgammeln und beim nächsten Wechsel immer noch rausgehen :-)
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
solange die gebrauchten Kerzen in diesem Rossbraun sind, stimmt deine Verbrennung. Weiße oder schwarze Ablagerungen hingegen wären schlecht. Somit ist das Öl am Gewinde kein Grund für Bedenken 
So habe die Kerzen jetzt ca. 1500km drin. Verbrauchsmäßig konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Das Anfahrruckeln bei kaltem Motor ist kaum noch merkbar und mein über den Winter um 10 km/h abgefallenes Top-Speed ist wieder normal. Kann aber auch am jetzt eingefahrenen ESD liegen.Loner hat geschrieben:@elprof3103: Wär nett von dir wenn du irgendwann mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Super4 schreiben könntest.
gruß
Loner
Gruß, JOH!
Ich hatte letzte Woche die Bekanntschaft mit meiner MKL gemacht.
Fehler ausgelesen:
Fehlzündung Zylinder 2
Fehlzündung Zylinder 4
Mein Opel-Händler mutmaste Sachen wie Ventile etc. und ich wurde nervös.
Hab Ihn dann abgegeben und es waren die Zündkerzen LOL!!
Naja ich hab jetzt auch seit einer Woche die Super4 (hat er von sich aus reingemacht!) und muß sagen, das ich außer einem wenig besseren Ansprechverhalten gar nix merke...
Also wenn sich noch was ergibt melde ich mich.
Fehler ausgelesen:
Fehlzündung Zylinder 2
Fehlzündung Zylinder 4
Mein Opel-Händler mutmaste Sachen wie Ventile etc. und ich wurde nervös.
Hab Ihn dann abgegeben und es waren die Zündkerzen LOL!!
Naja ich hab jetzt auch seit einer Woche die Super4 (hat er von sich aus reingemacht!) und muß sagen, das ich außer einem wenig besseren Ansprechverhalten gar nix merke...
Also wenn sich noch was ergibt melde ich mich.
Der Hauptvorteil der super4 und ähnlichen Kerzen soll ja angeblich im besseren Kaltstartverhalten und in der Langlebigkeit liegen.
Andererseits kosten Zündkerzen nun auch nicht die Welt und statt einmal ner Super 4 könnte man genausogut alle 15tkm ne "normale" rein machen.
Eine wissenschaftlich fundierte Studie hab ich leider noch nicht gefunden.
Andererseits kosten Zündkerzen nun auch nicht die Welt und statt einmal ner Super 4 könnte man genausogut alle 15tkm ne "normale" rein machen.
Eine wissenschaftlich fundierte Studie hab ich leider noch nicht gefunden.
Wenn du die Super4 nicht grad bei ATU oder im Baumarkt holst, sind die auch nicht teurer als andere. Habe beim Boschservice 19 Euro für das 4er Set bezahlt. Die Bosch die original drinnen waren kamen nen halben Euro weniger. Also - who cares?
Das hab ich gar nicht gewusst. In diesem Fall würde ich auch in jedem Fall zur Super4 greifen.