Ist das Lenken sehr viel schwerer als mit meinen jetzigen 165ern auf 13", wenn ich 15" mit 195ern oder 185ern fahre?

Ich will mich im Auto auch nicht tot kurbeln, wenn ich mal seitwärts einparken will, aber die Optik sollte schon stimmen.
mfg
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
@Picmasta: Mißverständnis!Picmasta hat geschrieben: Also dass das Bremsen sich verschlechtert glaube ich ja nun mal garnicht.
Denn das rad wird abgebremst und die 195iger haben mehr fläche auf der strasse und somit einen höheren Rollwiderstand, und somit bremst man schneller.
Wäre ja schon voll der widerspruch, dass man mehr verbraucht, grade weil man mehr auflagefläche und einen höheren Rollwiderstand hat, dieser beim Bremsen aber aufeinmal wie weggeblasen ist.
Gruß Pic
Jo, da hast du recht! Ich glaube aber nicht, dass die Scheibe komplett druchrutscht, aber das man etwas kräftiger draufteten muss kann schon sein. Aber eigendlich tritt man wenn amn ne Vollbremsung macht eh mit voller Kraft aufs Bremspedal, und man tritt viel kräftiger als man müsste um ne Vollbremsung zu erreichen, deshalb wird man auch bei einer vollbremsung eine Vollbremsung erreichen, weil man vorher eh zu feste draufgeteten hat.laubfrosch hat geschrieben:
@Picmasta: Mißverständnis!
Nein, der "Widerstand" durch Reibung ist natürlich gerade beim Bremsen besonders groß. Vorne vor allem. Stimmt ja alles. Ich will auf was anderes raus. Die Bremsen der kleinen Modelle sind nur auf geringe Kräfte ausgelegt und schnell an der Belastungsgrenze, wenn das Drehmoment an der Scheibe zu groß ist.
Im Klartext:
Laß uns mal ne Vollbremsung machen (ohne ABS)....
Die Scheiben packen bei 145ern locker zu, weil die Pneus durchrutschen (kleine Reibung auf der Straße, Durchrutschen, "Vollbremsung!!")
Aber: bei 195ern gibbet erst mal keine Vollbremsung, weil die Reifen besser haften, die komplette Belastung hängt jetzt nicht zwischen Reifen und Strasse sondern zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Und man muss schon kräftig drauftreten um eine Vollbremsung zu erreichen, falls überhaupt.