@freak.0815
Ich meine Speedstar meinte nicht BMW-Technik sondern das Prinzip ist wie beim zB. BMW
...dazu müßte dein Inspektionsintervall ja variabel und selbstgesteuert sein, der ist jedoch fest programmiert
Nach der Betriebsanleitung ist er nicht fest:
ECOService-Flex
"Im zweiten Schritt wird gerade 'ECOService-Flex' eingeführt. In diesem Schritt sind die Intervalle der Inspektionen und Ölwechsel flexibel, anhand von vielen verschiedenen Parametern und in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs. Es werden ständig verschiedene Motordaten aufgezeichnet und danach werden in dem Steuergerät die restlichen Kilometer oder die Menge der Mottostunden bis nächste Inspektion berechnet.
Bei den Fahrzeugen mit ECOService-Flex, die das Motoröl GM-LL-A-O25 (Benzinmotor) und GM-LL-B-025 (Dieselmotor) benutzen, indiziert das Display im Drehzahlmesser, wann die Zeit für den nächsten Ölwechsel kommt.
Diese Methode ermöglicht in den optimalen Betriebsbedingungen den Betrieb für die Fahrzeuge mit Benzinmotor ungefähr 35 000 km und/oder 2 Jahre und bei den Fahrzeugen mit Dieselmotor ungefähr 50 000 km und/oder 2 Jahre. Deshalb wird diese Methode ECOService-Flex.
Gleichzeitig mit den Ölwechselintervallen wird auch die Service-Zeit für andere Komponenten verlängert."
Soviel die Betriebsanleitung...