du bist schon mal in der richtigen sektion gelandet, dann wirst du es auch schaffen, ein wenig hier zu stöbern und rumzublättern, oder?
und wenn du armer azubi bist, dann lass es! verkauf dein auto, und kauf dir nen gsi, kostet dich in der versicherung das gleiche, und statt dem teuren umbau zahlst du halt ein paar euro auf den verkaufspreis deines alten...
wenn es unbedingt ein motorumbau sein soll, dann finde dich damit ab, dass es teuer wird :x
um noch was produktives zu bringen...
du brauchst den motor inkl steuergerät und dazugehörigem kabelbaum sowie motorhalter. getriebe bleibt gleich. du brauchst ne andere abgasanlage und ggfls größere bremsen, den x14sz gab es ja mit der kleinen und der kleinen innenbelüfteten bremse...
aber erstmal musst du wissen, was du für nen motor haben willst!?
der 1.6er gsi mit 109ps würde sich ja für dich anbieten, ansonsten halt den "kleinen" 1.4er 16v aus dem tigra. im prinzip kannst du dann alles vom schlachtauto nehmen, da die kisten ja grösstenteils gleich aufgebaut sind. das steuergerät muss aber noch auf deine schlüssel (transponder) programmiert werden, sonst ist essig mit wegfahrsperre, sollte aber beim freundlichen kein problem sein.
kosten für einen solchen umbau...
x14xe motor + motorhalter + steuergerät + kabelbaum sollte nicht mehr als 600€ kosten (je nach laufleistung)
abgasanlage gibt es von bis, rechne mal mit 250€ (ohne was besonderes zu haben)
bremse inkl scheiben und klötzen 150€ (HA bleibt gleich)
tüv hab ich kein plan, ob der das als normale 19.3 zählt wenn du mit dem umrüst-katalog von opel um die ecke kommst...
und dann die versicherung, das wird aber von versicherung zu versicherung unterschiedlich gehandhabt, müsstest dich vielleicht erstmal bei deiner versicherung schlau machen, was die haben wollen, kostet eigentlich nur nen telefonanruf (hab ich heute hinter mir)