Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

menneman

Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Beitrag von menneman »

Also nen kumpel der von autos keine ahnung hat meint durch tieferlegen schneller fahren zu können da der luftwiderstand sich verringert. ist das richtig??? ich glaub das nämlich mal garnicht!!!

bitte um schnelle antworten!!!

mfg menneman
Der Pero
Senior
Re: Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???

Beitrag von Der Pero »

Die frage hatten wir vor kurzem schonmal.Einen kleinen vorteil dürfte es geben.Corsa Eco und 3L Lupo ist ja auch etwas tiefer.
MatzenOtte
Senior

Beitrag von MatzenOtte »

welcher corsa is tiefer???
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Der Corsa Eco 1.0.Nen 1cm oder so
G400

Beitrag von G400 »

Dass der Eco tiefer ist bezweifle ich mal stark.

Rein strömungstechnisch ist es so, dass der Luftwiderstand der Reifen abnimmt, da die Karosserie die Reifen ja weiter abdeckt.

Ob man das nun merkt ist aber fraglich.
St.Claus

Beitrag von St.Claus »

Ich glaub des merkt man schon, meiner lief im Winter lt. Tacho 165 km/h mit Fahrwerk, ich hab dann mitte Feb. des orginale Fahrwerk wieder eingebaut und der kam grad noch so auf 155 km/h. Habs aber nur einmal ausprobiert weil ich meistens 130 fahr. Ist übrigens ein X10XE.

Mfg Vale
doc

Beitrag von doc »

St.Claus hat geschrieben:Ich glaub des merkt man schon, meiner lief im Winter lt. Tacho 165 km/h mit Fahrwerk
wahrscheinlich hattest du einmal rücken- und das andere mal gegenwind :twisted:

glaube kaum, daß die tieferlegung eine spürbare veränderung des luftwiderstandes bewirkt.
vielmehr sind es wohl tatsächlich die äußeren bedingungen (temperatur und windgeschwindigkeit), reifen (breite und gummizusammensetzung) und asphalt-verhältnisse, die die endgeschwindigkeit beeinflussen.
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Natürlich beeinflusst soetwas auch die Endgeschwindigkeit, aber wohl nur sehr gering.

So ist der Corsa Eco z.B. um 1cm tiefer, von unten komplett verkleidet und hat Radkappen ohne grosse Löcher. Das bewirkt einmal das der Wagen eine besser Aerodynamik hat und somit weniger verbraucht und wo es weniger Reibung gibt und wo ein stärkerer Motor drin steckt, da ist die Endgeschwindigkeit auch höher.

Deshalb haben viele von den Corsa-Tunern mit Minimotörchen auch Probs mit der Endgeschwindigkeit wenn Sie auf Alus umbauen. Einmal wegen der Grösse und dem Umfang, aber auch weil da viel mehr zu schaufeln ist, bei offenen Alus, als bei geschlossenen Stahlkappen und Radzierblenden. Übrigens, in den meisten Fällen, sind die ALufelgen schwerer als die Stahlfelgen und das wirkt sich auch negativ aus auf die Endgeschwindigkeit.

Also Jungs, Tiefer, schmaler => schneller !!! :-) Aber schön sieht es nicht aus...
Theux

Beitrag von Theux »

Eine Tieferlegung beeinflusst die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht.

Denn trotz Tieferlegung ist die Stirnfläche des Autos, die ja für den Luftwiderstand verantwortlich ist, immer noch die gleiche.
MatzenOtte
Senior

Beitrag von MatzenOtte »

wer vor einer guten woche die knoff hoff show gesehen hat wird wird mir zustimmen, dass der unterschied zwischen dünnen und breiten reifen minimal ist.
das experiment war folgendes: ein breiter und ein schmaler bauklotz wurden auf den tisch gelegt und über eine schnur mit einem gewicht bestückt welches den klotz dann über den tisch zog.
das ergebnis: beide waren gleich schnell an der tischkante angekommen.

der unterschied beruht nur auf dem bisschen rollwiderstand des gummis. bei einem gut aufgepumpten reifen ist die auflagefläche allerdings sehr gering. außerdem ist die auflagefläche bei nem dünnen reifen größer als bei nem breiten reifen da ja dasselbe gewicht auf einer kleineren fläche lastet.

und übrigens, nicht jeder x10xe hat dieselben radkappen oder hat ne unterbodenverkleidung. ist quatsch. und tiefer issa auch nicht. also alles blödsinn.

da muss ich hier sachen über mein auto lesen die ich alle gar nicht wusste und noch nie gesehen hab. sehr verwunderlich. :shock:
Antworten