Drehzahl wird falsch angezeigt?? Helft bitte
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Drehzahl wird falsch angezeigt?? Helft bitte
ich mache mir seit 2 wochen gedanken um mein digitalen tacho der hier rum liegt und wenn ich erlich bin raff ich da was nicht... konnte unter suche auch keine antwort finden...
wenn es so daraf ankommt aus welchem corsa ein tacho stammt damit der dzm richtig geht... dann sag mir mal einer warum ich bis jetzt noch nix zum thema digitacho und dzm finden konnte...
ein opel dzm ist auf 3 oder 4 zylinder angeglichen aber was ist mit dem digitalen tacho? muss ich da auch drauf achten wo der vorher verbaut war oder kann man den programieren?
wenn es so daraf ankommt aus welchem corsa ein tacho stammt damit der dzm richtig geht... dann sag mir mal einer warum ich bis jetzt noch nix zum thema digitacho und dzm finden konnte...
ein opel dzm ist auf 3 oder 4 zylinder angeglichen aber was ist mit dem digitalen tacho? muss ich da auch drauf achten wo der vorher verbaut war oder kann man den programieren?
Du hast deswegen nix gefunden weil sich kaum einer ein LCD in den 3 Zylinder Corsa baut..
Die Digitachos wurden nur in 4 Zylindern verbaut (außer einige V6 für Omega, etc.) daher hast du dieselben Probleme damit beim X10XE..umprogrammieren geht nicht..
Die Digitachos wurden nur in 4 Zylindern verbaut (außer einige V6 für Omega, etc.) daher hast du dieselben Probleme damit beim X10XE..umprogrammieren geht nicht..
also kann ich quasi laut hurra schreien da ich 1. en lcd hier rum liegen hab und 2. en 4 zylinder...
woher kann ich denn (z.B. bei ebay, aufm Schrott (eher unwahrscheinlich)) sehen, was das für nen Tácho ist? Also ausm 3 oder 4 Zylinder???
Kann ich das anhand der Motorbezeichnung sehen?
bitte posten! thx
bitte posten! thx
sagt mal liege ich richtig dass das DZM signal auch ein rechtecksignal ist? denn dann müsste man doch nur 1/4 des signal verschlucken, also rausfiltern.
Das geht mit der "twingoschaltung". das zeuig kostet ca 5€ und man muss löten können....damit könnte man vielleicht das DZMdignal einigermaßen anpassen. also die schaltung dann zwischen DZM kabl und tacho hängen....also DZM kabel quasi durchschneiden.
Oder meint ihr das geht nicht? ein versuch wäre es wert.
Link: http://www.twingoportal.de/deutsch/proj ... jekt17.htm
Wenn man sich die schaltpläne runterläd sieht man dass man bis 33% "wegschlucken" kann.
Gruß Pic
Das geht mit der "twingoschaltung". das zeuig kostet ca 5€ und man muss löten können....damit könnte man vielleicht das DZMdignal einigermaßen anpassen. also die schaltung dann zwischen DZM kabl und tacho hängen....also DZM kabel quasi durchschneiden.
Oder meint ihr das geht nicht? ein versuch wäre es wert.
Link: http://www.twingoportal.de/deutsch/proj ... jekt17.htm
Wenn man sich die schaltpläne runterläd sieht man dass man bis 33% "wegschlucken" kann.
Gruß Pic
Bei E-bay kann man ja den Verkäufer mal anschreiben und nett fragenAchim hat geschrieben:woher kann ich denn (z.B. bei ebay, aufm Schrott (eher unwahrscheinlich)) sehen, was das für nen Tácho ist? Also ausm 3 oder 4 Zylinder???
bitte posten! thx
Ansonsten sind die 1.0 12V 3 Zylinder Motoren (daher auch 12V)
Anfragen ist klar...aber viele wissen das auch nicht, daher ists gut zu wissen welche DZM von welchen Motoren man nicht nehmen soll 
also 1.0 er nicht. erst ab 1.2 ! gut! danke

also 1.0 er nicht. erst ab 1.2 ! gut! danke

mal davon abgesehen das alle 1.0 12v elektrische tachos haben... und du einen mit Welle brauchst...
oder du suchst nach einem Tigi tacho, den gab ja auch net mitm 3zylinder *g*
Tigra tacho erkennt man übriegends an den orangenen Zeigern und der Grauen abdeckung um die scheiben herrum.
Gruß Pic
Tigra tacho erkennt man übriegends an den orangenen Zeigern und der Grauen abdeckung um die scheiben herrum.
Gruß Pic
also wie das mit dem signal ist weis ich nicht aber ich weis das ein 3 zylinder tacho beim 4 zylinder motor 1/3 mehr anzeigt als in wirklichkeit
vielleicht mal en oziloskop dran hängen... am 3 und am 4 zylinder und dann könnte man ja vieleicht was drauss schließen...
leider bin ich nur elektroinstallateur und nicht ein radio und fernsehtechniker denn sonst hätte ich die feinmechanik der elektronik gelernt...
muss mich mal demnächst schlau machen...
vielleicht mal en oziloskop dran hängen... am 3 und am 4 zylinder und dann könnte man ja vieleicht was drauss schließen...
leider bin ich nur elektroinstallateur und nicht ein radio und fernsehtechniker denn sonst hätte ich die feinmechanik der elektronik gelernt...
muss mich mal demnächst schlau machen...