Bitte Leute, spielt nicht mit anderen ZK herum als vom Hersteller angegeben. Das kann sowas von böse ins Auge gehen und dann ist das Gehäule wider groß....
Kauft euch nur die vorgegebene ZK, dann habt ihr die meiste Freude an eurem Motor- Ihr tut ihm nix gutes, wenn ihr so Wunderdinger reinsteckt.
Das Zündsystem unserer Ecotech Motoren ist für Motoren ihrer Zeit schon sehr ausgereizt u. optimal eingestellt u. mit ZK kann man vvviiiiiieeeeeellll falsch machen. Da kann schneller ein Loch im Kolben sein als man sich vorstellen kann.
Und solche ZK bringen weder weniger Verbrauch, noch Leistungssteigerung! Auch wenn's angegeben wird vom Hersteller der Kerzen.
Von den Opel-Zündkerzen halte ich nichts. Die kosten eine Menge und bei mir sind schon zwei Stück nach nur 4000km ausgefallen. Da greife ich lieber zu Markenzündkerzen. Opel versucht an diesen Teilen nur Gewinn rauszuschlagen. Sicherlich muß der Wärmewert der Zündkerze hundertprozentig stimmen, das versteht sich ja von selbst!
Mir geht's auch nicht um weniger Spritverbrauch, sondern mit 4 Elektroden ist der Zündfunken einfach besser, da er sich die beste Strecke aussucht!
(Meine Meinung)
[quote="Capuchino"]]
Ich hab' gerade die zwei Typen nicht zur Hand, aber wenn so wie Du schreibst, handelt es sich um die Gleichen.
Dann ist NGK wohl gut genug für Opel ;-)
Müssen die Opelhändler die Opelkerzen verbauen oder kann es sein, dass die mir andere angedreht haben? Ich werde mal eine rausschrauben und sehen, ob das GM-Logo aufgedruckt ist ...
Fährt hier jemand mit anderen als den Original-Zündkerzen rum :?: :?: :?:
noch was anderes ... ich hab auch gehört das einige autohersteller zb.. mercedes die freigabe teilweise für die super 4 kerzen zurückgezogen haben weil sie probleme mit defekten motoren hatten ... sprich loch im kolben etc..
blackdevil2k1 hat geschrieben:... die freigabe teilweise für die super 4 kerzen zurückgezogen haben...
Woher weiss ich, welche Zündkerzen von Opel freigegeben wurden?
Wenn ich beim Händler frage, wird der sicher "nichts außer den original Ersatzteilen" sagen!