Seit nem halben Jahr vibriert mein Kupplungspedal bei ca. 1800 - 2200 U/Min. ! Würd mich ja nicht stören, nur macht es ein Geräusch wie wenn man nen Karton Schrauben auf die Motorhaube von nem alten Diesel stellt, und das NERVT !!! Und da ich keine Lust habe dauernd mit dem linken Fuss an das Kupplungspedal zu lehnen wollt ich mal fragen ob man den Zug zwischen Kupplung und Pedal irgendwie nachstellen oder zumindest etwas anziehen kann. Direkt an der Stelle an er der Stahlzug vom Pedal mit der Kupplung verbunden ist, ist ein Gewindebolzen (Bild 1) an dem zur arretierung so ne kleine goldene Blechscheibe aufs Gewinde gesteckt ist. Kann man die evtl. etwas versetzen ? Bzw. ich würd da einfach 2 Muttern draufdrehen. Oder wärs gescheiter irgendwie am Pedal selber zu spannen ?
he ich seh grad das da ne feder am pedal is. kann die vielleicht mit der zeit etwas "lahm" gewordensein und spannung verloren haben ? Normal sollt`s Pedal ja kein spiel haben oder ?
ich würd mal probieren getriebeseitig also im motorraum etwas nachzustellen ... und zwar folgender maßen ... den sicherungsring raus machen (is nur so geklipst) dann das seil in deine richtung ziehen das es aus dem arm etwas kommt dann kannst du den schwarzen knuppel da etwas drauf drehen ... villeicht so 0.5-1cm und dann einfach den sicherungssplint wieder drauf und gut is wenns dann immer noch vibriert musste eventuell mal die feder tauschen oder sowas
gehört zwar nicht direkt zum Thread aber ich wollt nich extra nen neuen aufmachen udn zwar..
..ist das eigentlich normal das es dermassen nach Kupplung stinkt wenn man mal über 6000 U/Min. so richtig Gas gibt ? Is mir gestern aufgefallen weils Wetter ja wieder schöner ist und man auch mal auf der Autobahn `s Fenster aufhat als ich im 4. Gang bis 170 hochgezogen bin. Kann`s sein das die Kupplung nicht richtig trennt und vielleicht auch was mit dem vibrierenden Kupplungspedal zu tun hat ?
es wäre möglich das die kupplung durchrutscht und dann stinkts würdest du an ner schlechten beschleunigung oder schlechter endgeschwindigkeit merken auserdem machts dann die kupplung nimmer lang
Nochmal zum einstellen, wollte das letztens auch machen, aber von oben kommt man da ja kaum dran, da der Motorraum so verbaut ist, wie habt ihr das denn gemacht?