Bremssattellackierung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

WDCdafbe
Senior
Re: Bremssattellackierung

Beitrag von WDCdafbe »

wie lange ist den so ungefähr die aushärtungszeit nachm lackieren??? wie lange sollte man mindestens warten bis man die felgen wieder montieren kann????

MFG andy
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

Hammerite = Rostschutz, da rostet so schnell nix mehr :wink:
Den Hammerite-Lack soll man innerhalb von 8 Stunden 2 Mal auftragen, danach braucht der Lack 14 Tage um endgueltig auszuhaerten (steht auf der Dose!). Nach ner Stunde kann man seine Felgen aber ohne Probs wieder montieren, merkt man ja, wenn's trocken ist.
Ne Kleine Dose reicht locker fuer Bremssaettel und Trommeln und kostet um die 5Euronen im Baumarkt.
Ich habe "Hammerschlag blau" benutzt und bin eigentlich zufrieden, der Lack ist hitzeunempfindlich und haelt gut :)
Mein blau ist ziemlich dunkel, glaenzt zwar ein klein wenig, aber ist nicht zu vergleichen mit dem leuchtenden Acryl-Lack... wie das mit anderen Hammerite-Farben aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Bild
Okay, ich hab's etwas uebertrieben, haette wahrscheinlich nicht alles gelackt werden muessen, aber wenn man schon mal dabei ist :wink:
Man sollte die Saettel aber vorher schoen abbuersten und den losen Rost und Schmutz entfernen...
Dust

Beitrag von Dust »

Mahlzeit. Hab da so ein kleines Problem:
Gestern versucht die Bremssattel gelb zu lacken, schön mit Drahtbürste sauber geschruppt und dann angefangen zu lacken. Aber die Farbe aus
der Dose hält nicht und dekt nicht wirklich, sind jetzt mind. schon 6 - 7 mal drüber gegangen und man sieht immer noch das schwarz.
Dann haben wir auf der Beifahrerseite nochmal alles mit Verdünugn abgeputzt und trocknen lassen, da hält die Farbe auch nicht. Hab diesen
Bremssattellack von Auto K geholt... Hoffe es kann mir einer weiter helfen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Also so direkt Bremsattellack brauchst du garnicht!
Ich habs auch mit Hammerite-Lack gemacht , vorher mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschiene ordentlich blank gemacht(Trommel) und vorne halt nur wo mans direkt sieht.

Und die kleine Dose hat für alles gerreicht und es war nach paar Stunden schon richtig schön Trocken und hält bis jetzt :)
christoph

Beitrag von christoph »

hab so einen folitec schei** bin aber zufrieden hält noch immer!!!
Dust

Beitrag von Dust »

Gut gut, dann werd ich den scheiß mal wieder runterkriegen und morgen dann mal ein bißchen Hammerite kaufen gehen! Danke für die schnellen Antworten!
Sico

Beitrag von Sico »

ich brauch mal eure hilfe!

hier steht geschrieben das man hammerite rostschutz nehmen kann... aber das zeug ist doch nur bis 80°C (bzw heizungszeug 150°C) hitzebeständig... das reicht doch nicht, oder? :?

oder hammerite nur bei den trommeln und vorne anderen richtig hitzebeständigen?!

thx
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Mh also bei mir ist selbst bei öfteren Bremsen nix abgeplatzt!
T-i-g-r-a

Beitrag von T-i-g-r-a »

wie viel brauch ich da von Hammerite ? gleich 750 ml ?

was würdet ihr für eine Farbe nehmen bei nem Blauen Tigi
Rot
Gelb
Blau
Silber

Rot ist halt Racing
Gelb sieht bestimmt nicht schlecht aus aber sieht dann auch so prolomässig aus oder ?
Blau ist unauffällig und sieht sauber aus
Silber sieht bestimmt gut aus aber ich weiss net
ich kann mich einfach net entscheiden...

wie mach ich das am besten ?
immer ein Rad ab streichen und warten bis es angetrocknet ist und Rad wieder drauf
und dann zum nächsten...
blackshadow666

Beitrag von blackshadow666 »

Ich möchte das gleiche an meinem Tigra durchführen. Mit einer Roten Farbe.

Ist das Folia Tec Paket zu empfehlen und ist eine Pakung genügend wenn ich alle vier machen will ?
Antworten