Was ist damit gemeint?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Was ist damit gemeint?
Da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin, hab ich mal ne Frage.
Will mir 60/40 Fahrwerk holen und 195/45 R15 draufmachen.
Manche müssen dann gezogen werden weil die evt. schleifen, muss man ausprobieren das weiß ich auch.
Aber wie geht das mit dem ziehen? Ich hab mal gelesen das man die Innenkante umklappen muss, dann in wenigen abtänden aufflexen muss dann wiedre zuschweißen und spachteln/lacken. Ist das gemeint?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten.
MFG op_slash
Will mir 60/40 Fahrwerk holen und 195/45 R15 draufmachen.
Manche müssen dann gezogen werden weil die evt. schleifen, muss man ausprobieren das weiß ich auch.
Aber wie geht das mit dem ziehen? Ich hab mal gelesen das man die Innenkante umklappen muss, dann in wenigen abtänden aufflexen muss dann wiedre zuschweißen und spachteln/lacken. Ist das gemeint?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten.
MFG op_slash
Re: Was ist damit gemeint?
man kann u.a. Bördeln...kann leider mehr dazu net sagen -> Suche.....
kommt immer mit auf die felge und deren masse an ..
als erste stufe hat man das bördeln: hier wird die kante, die sichtbar wird wenn man die plastikblende abnimmt, umgelgt .. dies geschieht meist nach innen und sorgt dafür das der reifen die kante ned streifen kann
danach kommt das ziehen: hierbei wird der kotflügel mit verschiedenen werkzeugen nach aussen getrieben .. je nachdem wieviel gezogen werden muss werden danach lackierarbeiten fällig ...
dann kommts schweissen: jedes blech lässt sich nur bis zu einer gewissen grenze ziehen .. ist diese grenze erreicht wirds schweissen fällig .. dazu wird wie du schon sagtest der kotflügel/radlauf aufgeschnitten und mit neuem blech verschweisst ..
wenn man ned allzu ungeschickt ist und keine angst davor hat kann man das meiste alleine machen .. hab am wochenende meinen kleinen bearbeitet um 7,5 & 9x16 zoll felgen unterzubringen .. hab dabei die angesprochene kante nach aussen gelegt und dann den kotflügel gezogen .. passte alles wunderbar ohne schweissen .. nur der lack hat hier und da gelitten
als erste stufe hat man das bördeln: hier wird die kante, die sichtbar wird wenn man die plastikblende abnimmt, umgelgt .. dies geschieht meist nach innen und sorgt dafür das der reifen die kante ned streifen kann
danach kommt das ziehen: hierbei wird der kotflügel mit verschiedenen werkzeugen nach aussen getrieben .. je nachdem wieviel gezogen werden muss werden danach lackierarbeiten fällig ...
dann kommts schweissen: jedes blech lässt sich nur bis zu einer gewissen grenze ziehen .. ist diese grenze erreicht wirds schweissen fällig .. dazu wird wie du schon sagtest der kotflügel/radlauf aufgeschnitten und mit neuem blech verschweisst ..
wenn man ned allzu ungeschickt ist und keine angst davor hat kann man das meiste alleine machen .. hab am wochenende meinen kleinen bearbeitet um 7,5 & 9x16 zoll felgen unterzubringen .. hab dabei die angesprochene kante nach aussen gelegt und dann den kotflügel gezogen .. passte alles wunderbar ohne schweissen .. nur der lack hat hier und da gelitten
7x15 mit 195/45R15 ET38 passt ohne arbeiten bzw. nur radleisten beschneiden.
guckst du hier: (is mit 60/40)
http://www.pixum.de/members/darkrunner/ ... 9a1ebcd2db
guckst du hier: (is mit 60/40)
http://www.pixum.de/members/darkrunner/ ... 9a1ebcd2db
seit wann kann man denn beim corsa hinten bördeln, da ist doch gar keine kante zum umlegen, kannste doch nur ziehen
wenn mans ganz genau nimmt is da ne mm breite kante hinten ... also nix was man ernsthaft bördeln kann *g*
von daher hast scho recht das man da eigentlich nur ziehen kann
von daher hast scho recht das man da eigentlich nur ziehen kann

@Speedstar: was meinste genau mit Radleisten schneiden?
stehen solche Dinge wie "ziehen" ect. auf in dem Buch "Jetzt mach ichs richtig" (oder wie das heißt) ?
stehen solche Dinge wie "ziehen" ect. auf in dem Buch "Jetzt mach ichs richtig" (oder wie das heißt) ?
Also in den Büchern wirst du nix darüber finden.op_slash hat geschrieben:@Speedstar: was meinste genau mit Radleisten schneiden?
Speedy meint die Kunststoff-Radläufe, diese werden mit einem Cuttermesser etwas beschnitten, und zwar an den Stellen, wo es Kontakt mit dem Reifen geben könnte
und net vergessen die oberen mutter evtl. enfernen vom radlauf 
nicht nur die Mutter - dir Schraube am besten auch :!:Speedstar hat geschrieben:und net vergessen die oberen mutter evtl. enfernen vom radlauf