Riss in der B Säule
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Riss in der B Säule
An der B-säule auf in etwa auf höhe der unterkanet von der seitenscheibe ein riss im lack der um die ecke geht zu sehen, ich denke das blech wird auch durch sein, also die beruchtigten risse. Ich dachte bis jetzt das betrift nur die vor facelift modelle, der corsa is aber kurz nach facelift. War da net was mit kostenübernahem durch opel und irgendwas wegen sportfahrwerk??
Re: Riss in der B Säule
Lies dir mal das hier durch...
das Problem wurde schon öfters diskutiert!
http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php ... +b+s%E4ule
Und beim nächsten Mal einfach die Suche benutzen
das Problem wurde schon öfters diskutiert!
Und beim nächsten Mal einfach die Suche benutzen
tjoa
meiner steht nu bei Opel, und es wird auf Kulanz gemacht (75% Opel / 25% Ich).
Meiner ist Bj. 1998
Und es ist eine Seite befallen,
habe es ohne Scheckheft durchbekommen! 8)
meiner steht nu bei Opel, und es wird auf Kulanz gemacht (75% Opel / 25% Ich).
Meiner ist Bj. 1998
Und es ist eine Seite befallen,
habe es ohne Scheckheft durchbekommen! 8)
Habe mir schon überlegt ob ich zu Opel fahre und mir beide B-Säulen mit ihrem "Verstärkungskit" behandeln lasse, bevor die Risse entstehen so als Vorbeugung.
Weiß allerdings nicht ob das was bringt...
Weiß allerdings nicht ob das was bringt...
Meine wurden beide Seiten geschweißt und die Beifahrerseite reißt wieder. 
ja vorher behandeln???? was soll denn das *gg*????
bringt rein keine vorteile?! und es wird dir sicher kein autohaus der welt vorbeugen... entweder der riss ist da, oder ist nicht da...
garantie sind 12jahre, und ohne scheckheft gibts nur besagte kulanz...
und lasst euch net abwimmeln, viele freundliche machen diese reparatur nur sehr ungern da es eine recht unschöne arbeit ist...
ich werde glaube nie verstehen warum es bei manchen reißt, und bei manchen nicht.... außerdem würde mich mal der einfluß eines harten fahrwerks diesbzgl. interessieren - denn rein logisch müsste mit sportfahrwerk viel schneller ein riss entstehen...
aber warum gibts -80/ 60 corsas (bj.95) mit 120tkm ohne riss, aber dafür 2000er corsas mit serienfahrwerk und 40tkm, die widerum reißen wie horst?! komisch komisch... habe den riß sogar schon bei nem a- corsa gesehen *g* !
@ andy, wie haben die die eine seite repariert??? nur geschweißt??? oder auch scheibenkleber etc.. !?
bringt rein keine vorteile?! und es wird dir sicher kein autohaus der welt vorbeugen... entweder der riss ist da, oder ist nicht da...
garantie sind 12jahre, und ohne scheckheft gibts nur besagte kulanz...
und lasst euch net abwimmeln, viele freundliche machen diese reparatur nur sehr ungern da es eine recht unschöne arbeit ist...
ich werde glaube nie verstehen warum es bei manchen reißt, und bei manchen nicht.... außerdem würde mich mal der einfluß eines harten fahrwerks diesbzgl. interessieren - denn rein logisch müsste mit sportfahrwerk viel schneller ein riss entstehen...
aber warum gibts -80/ 60 corsas (bj.95) mit 120tkm ohne riss, aber dafür 2000er corsas mit serienfahrwerk und 40tkm, die widerum reißen wie horst?! komisch komisch... habe den riß sogar schon bei nem a- corsa gesehen *g* !
@ andy, wie haben die die eine seite repariert??? nur geschweißt??? oder auch scheibenkleber etc.. !?
Soweit ich gehört habe verstärkt Opel nach dem schweißen die B-Säule von innen mit Komponentenkleber.ja vorher behandeln???? was soll denn das *gg*????
Deshalb hab ich mir überlegt ob ich das von den Freundlichen mit dem Kleber vorher verstärken lasse, auf meine eigene Rechnung.
Hm, vielleicht mal bei Opel erkundigen ob das gegen das Reißen vorbeugt, da der Riss ja nur durch die Schwachstelle an der Falz reißt.
Klingt mir aber eher als Notlösung als nach Vorsorge. Damit bekomm ich lediglich einen Bruchteil der Materialspannung weg. Han den Riss schon von der Seitenscheibe bis zum Türgummi gesehen. Da müssen ja Kräfte wirken, bei denen kein Kleber herhält!
Das haben mein Dad und ich selber gemacht. Nur geschweißt und keinen Kleber dahintermadmax16v hat geschrieben:@ andy, wie haben die die eine seite repariert??? nur geschweißt??? oder auch scheibenkleber etc.. !?
- MatzenOtte
- Senior
so, nachdem ich letztens bei meinem opelmann war und gefragt habe wie das nu mit meinem riss ist sagte der mir da muss ein gutachter her, das wolle er nicht entscheiden weil das ja ein einzelfall sei bei meinem 97er corsa da das ja nicht 95 nicht mehr vorkam.
schön und gut, heute ruf ich da an und da sagte der mir, dass der gutachter am 18. mai wieder in der nähe sei. was soll ich davon halten? bis ich die ganze sache dann durch hab ist der sommer wieder vorbei oder was? ich möchte das endlich fertig haben damit ich mein fahrwerk einbauen kann.
was soll ich nu am besten machen? zu nem anderen händler gehen und hoffen, dass der das ohne gutachter entscheidet? ich hab ehrlich gesagt mal wieder die nase voll von opel. bitte um ratschläge besonders von leuten die den riss auf irgendeine weise von opel repariert bekommen haben und sich auch durchkämpfen mussten durch das opelchaos.

schön und gut, heute ruf ich da an und da sagte der mir, dass der gutachter am 18. mai wieder in der nähe sei. was soll ich davon halten? bis ich die ganze sache dann durch hab ist der sommer wieder vorbei oder was? ich möchte das endlich fertig haben damit ich mein fahrwerk einbauen kann.
was soll ich nu am besten machen? zu nem anderen händler gehen und hoffen, dass der das ohne gutachter entscheidet? ich hab ehrlich gesagt mal wieder die nase voll von opel. bitte um ratschläge besonders von leuten die den riss auf irgendeine weise von opel repariert bekommen haben und sich auch durchkämpfen mussten durch das opelchaos.