Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Don Andolini

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von Don Andolini »

du könntest auch zu ner andren opel bude fahren und da nachfragen! vlt machen sie es da ja kostenlos?!

Bei meiner opel bude sind die immer sehr hilfsbereit, wenn ich mal was brauchte kleine hilfe oder so! dann haben die sich die zeit auch genommen! und das kostenfrei!

stefstar verkauft so nen deckel im biete section
Benutzeravatar
-Frank-

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von -Frank- »

Hmm, ärgerlich!?! Kenn es bei den Händlern hier in meiner Gegend auch nur kostenlos... sonst hätte ich es oben auch nicht geschrieben!

Wenn du das AGR doch dort reparieren lassen willst, würde ich mir die 16 Euro wieder verrechnen lassen - Brgründung: Du hast ja nun doch dort reparieren lassen *gg*
Benutzeravatar
devilish

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von devilish »

*grrrrrmpf*

Kann mir jetzt mal jemand erklären, WIE man das AGR Ventil reinigt? Ich möchte es erstmal so probieren, bevor ich die ganze Sch..... neu einbauen lasse.

Scheint sehr umständlich zu sein, oder? Da ich es selbst nicht kann *ggg*...wohnt vielleicht jemand in Bremen oder Umgebung der mir helfen kann? :roll:

Ansonsten ne ausführliche Anleitung und ich geh damit zur Werkstatt meines Vertrauens :D :D :D

Ich weiss, sind viele Wünsche auf einmal
Benutzeravatar
Don Andolini

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von Don Andolini »

tank super, kip ne flasche ventil sauber (benzin additiv) oder so nen zeugs rein in den tank! dann aufe bahn! und heiz dein teil mal bissl, aber nich übertreiben :wink:

hätte dir gern persönlich geholfen aber ich wohne in nrw! bissl weit wech!
Benutzeravatar
hoFFy

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von hoFFy »

Bin auch neu in Sachen Tigra, aber hab schon öfters hie rmal gestöbert. Und das mit dem AGR scheint ja voll das Prob zu sein. Ich hab auch verdammt oft gelesen, soaAutobahn und VOllgas, damit das freigeblasen wird. Mein Tigi hatte nur einen Vorbesitzer und des war ne Lehrerin. Der is Baujahr Ende 96, seitdme nur 26000 gefahren als ich den gekauft hab, also absolut scheiße wenig leider für den Motor. Bis jetzt fährt der prima und macht noch keine Zicken, aber wie oft fahrt ihr denn auf die Autobahn um den freizublasen, also so richtig mal, hab hie rja oft gelesen dass das manche regelmäßig machen. Aber was ist dann regelmäßig???
Benutzeravatar
devilish

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von devilish »

Hab da Tankdeckel bei ebay entdeckt.

Hier mal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=14767

haben nen dm von 13,2, weiss jemand ob das aufn Tigra passt? Und wie wird das Ding angebracht? Einfach auf den original Tankdeckel aufgeklebt?
Benutzeravatar
Don Andolini

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von Don Andolini »

@ devilish

jap wird einfach drüber geklebt! an deiner stelle würd ich warten und bei nem treffen dir nen airbrush drauf amchen lassen! sieht besser aus!

@ hoFFy

Man sollte schon min. einmal im monat mal ne spritztour aufer bahn machen! es liegt allerdings an dir!
Benutzeravatar
devilish

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von devilish »

Hab da mal wieder ein paar Fragen:

Und zwar diese Durchladevorrichtung zwischen den Rücksitzen, hat die eigentlich ne Abdeckung? Meine ist offen und ne Abdeckung hab ich nirgends finden können. Falls es eine dafür gibt, wo kann ichdie bekommen?

Dann zum AGR Ventil. Wirkt sich das auf die Leistung aus? Bei mir ist es ja defekt und ich hab den Eindruck, der Tiggi zieht net mehr so schön wie am Anfang :-(.
Warum muss man das Ding eigentlich wechseln lassen, wenn man es sowieso abklemmen kann? Wofür ist das Teil denn dann eigentlich gut. Ich mein, die Reparatur bzw. Auswechseln des Ventils kost ja mal schlapp 300 euro und der Spass wiederholt sich ja anscheinend auch sehr gerne. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit dem Auswechseln wartet?

Soooo viel zu lesen, ne? *gg*

Das wars aber auch schon wieder...
Benutzeravatar
Denyo

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von Denyo »

Hi!

Also für die Durchladevorrichtung hat eigentlich kein Tigra den ich kenne ne Abdeckung. Ob´s da evtl. eine als Zubehör gibt weiß ich nicht, aber Serienmäßig ist keine dabei.

Zum AGR Ventil (*vorsicht gefährliches Halbwissen*): Der Sinn des AGR Ventil liegt darin, das ein gewisser Anteil des Abgases dem Motor erneut zur Verbrennung zugeführt wird. Somit erreicht der Opel eine bessere Schadstoffnorm. Und da die wieder zugeführte Luft ja schmutzig ist verstopft das AGR Ventil halt gerne mal.
Benutzeravatar
devilish

Re: Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)

Beitrag von devilish »

*nochmal hochschieb*

danke für die Antwort.
Was ich aber noch gerne wissen wollte ist, ob ein defektes AGR Ventil Ausmaß auf die Leistung des tiggi hat. Wie gesagt, meiner fluppt irgendwie net mehr so doll wie am Anfang.

Und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit der Reparatur zu lange wartet? Und wie war das denn nun mit dem Abklemmen des AGR ventils (oder so)

*ggg*
Antworten