K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
hab auch den Schnorchel drausen
ab 3000 u/min rumppelt er auch gut
reicht mir...
ab 3000 u/min rumppelt er auch gut
reicht mir...
Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
hiho...
meine erfahrungen..hab inzwischen verschiedene system durch. also...erstensmal...komischerweise hatte ich in meinem 1.tigra mit 1,4ltr und 90ps einen k&n drin und war eigentlich begeistert und hab nie nachteile gemerkt - könnte aber auch an der dbilas ansuagbrücke (powerrohr) gelegen haben, damit hatte ich laut prüfstand 109 ps.
hab mir aber seit juni2003 nen 1,6 mit 106ps (serie) geholt, da mit klima und wenig kilometer
jedenfalls, zuerst hab ich mir natürlich wieder nen k&n besorgt, eingebaut und hola .. wow was fürn sound (mit sportauspuff dran), voll der hammer das teil. dann auf die "teststrecke" und das grosse entsetzen...shitkram
vom anzug her subjektiv langsamer (es war ein heisser sommertag...), auch nach mehreren testfahrten das gleiche ergebnis..von unten raus kam die mühle nicht auf touren (mehrere fahrten mit serienlufi-kasten und k&n abwechselnd). also..leider wieder raus das teil und meinen geänderten serienluftfilter kasten wieder rein (also MIT schnorchel, aber ohne die rohre im kasten, normaler lufi-einsatz)
so..dann hab ich mir nen twister besorgt, das teil ist im prinzip ähnlich wie ein k&n, aber ein geschlossenes gehäuse mit einem kaltlluftschlauch-anschluss vorne. zuerst mal ohne schlauch getestet..freunde, wer sound will..das teil war heftiger als der k&n. beim anfahren stand hinter mir an ner kreuzung ein großer sl benz, der hat mich beim gasgeben angeglotzt als hätts im die sicherung rausgehauen..looool. ne ernsthaft, der typ ist mir die ganze zeit hinterhergefahren, der hats nicht gerafft und sich sicher gefragt, was ich da fürn motor drin hab
nunja..das war der positive teil, der negative..die testergebnisse waren ähnlich wie beim k&n, hab dann mir nen schlauch besorgt und wirklich 1a eingebaut. ergebnis: sound war fast weg, leistung fast wieder normal. also totaler käse.
das ende vom lied: jetzt im somer wenn die alus wieder drauf sind, bau ich meinen schnorchel vom lufi-kasten runter und fahr quasi "offen", bringt geilen sound und die leistung ist annehmbar. aber es ist schlicht fakt, das beste ergebnis ist immer noch mit serienluftfilterkasten und schnorchel dran. leider..ich hab mittlerweile echt alles versucht
offene sind nur was für soundfreaks..de fakto zieht der motor schlechter als vorher.
meine erfahrungen..hab inzwischen verschiedene system durch. also...erstensmal...komischerweise hatte ich in meinem 1.tigra mit 1,4ltr und 90ps einen k&n drin und war eigentlich begeistert und hab nie nachteile gemerkt - könnte aber auch an der dbilas ansuagbrücke (powerrohr) gelegen haben, damit hatte ich laut prüfstand 109 ps.
hab mir aber seit juni2003 nen 1,6 mit 106ps (serie) geholt, da mit klima und wenig kilometer

jedenfalls, zuerst hab ich mir natürlich wieder nen k&n besorgt, eingebaut und hola .. wow was fürn sound (mit sportauspuff dran), voll der hammer das teil. dann auf die "teststrecke" und das grosse entsetzen...shitkram

vom anzug her subjektiv langsamer (es war ein heisser sommertag...), auch nach mehreren testfahrten das gleiche ergebnis..von unten raus kam die mühle nicht auf touren (mehrere fahrten mit serienlufi-kasten und k&n abwechselnd). also..leider wieder raus das teil und meinen geänderten serienluftfilter kasten wieder rein (also MIT schnorchel, aber ohne die rohre im kasten, normaler lufi-einsatz)
so..dann hab ich mir nen twister besorgt, das teil ist im prinzip ähnlich wie ein k&n, aber ein geschlossenes gehäuse mit einem kaltlluftschlauch-anschluss vorne. zuerst mal ohne schlauch getestet..freunde, wer sound will..das teil war heftiger als der k&n. beim anfahren stand hinter mir an ner kreuzung ein großer sl benz, der hat mich beim gasgeben angeglotzt als hätts im die sicherung rausgehauen..looool. ne ernsthaft, der typ ist mir die ganze zeit hinterhergefahren, der hats nicht gerafft und sich sicher gefragt, was ich da fürn motor drin hab

nunja..das war der positive teil, der negative..die testergebnisse waren ähnlich wie beim k&n, hab dann mir nen schlauch besorgt und wirklich 1a eingebaut. ergebnis: sound war fast weg, leistung fast wieder normal. also totaler käse.
das ende vom lied: jetzt im somer wenn die alus wieder drauf sind, bau ich meinen schnorchel vom lufi-kasten runter und fahr quasi "offen", bringt geilen sound und die leistung ist annehmbar. aber es ist schlicht fakt, das beste ergebnis ist immer noch mit serienluftfilterkasten und schnorchel dran. leider..ich hab mittlerweile echt alles versucht

offene sind nur was für soundfreaks..de fakto zieht der motor schlechter als vorher.
Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
achja..wer sich unter twister nix vorstellen kann, hab auf meiner homepage auch fotos davon drauf und ebenfalls die story in kurzform, also seht selbst...manchmal denk ich trotzdem noch ich hätt den twister behalten soll, aber ...wie andere bereits hier schrieben, irgenwann gehts einen auf den sack wenn man beim gasgeben nen sound wie 300ps hat und die mühle kommt nicht vom fleck ....
btw: der 1,6 serie geht definitv trotzdem besser als mein 1.tigra (1,4) mit dbilas umbau (und 109ps laut prüfstand) - zumindest was die beschleunigung angeht, auf der autobahn rannte der 1,4er in den begrenzer bei so 200
irgendjemand in suhl fährt den jetzt... viel spass 
btw: der 1,6 serie geht definitv trotzdem besser als mein 1.tigra (1,4) mit dbilas umbau (und 109ps laut prüfstand) - zumindest was die beschleunigung angeht, auf der autobahn rannte der 1,4er in den begrenzer bei so 200


- The Alchemist
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Moin Leudz!
Moin !
Also, der Sound Is echt genial, auch nach längerem testen.
Was den Verbrauch angeht, hab en die Tage voll getankt, ma sehn, wie weit ich komm, ich denke ma ich werd so 2-3 füllungen ma drauf achten.
Was die Leistung angeht, ich hab mir da keine steigerung erwartet, mir war klar, das da nur der Sound geiler wird.
Wodurch wäre der höhere Spritverbrauch erklärbar ?
Ich mein, wenn die Leistung gleich bleibt, müsste ja auch der Verbrauch gleich bleiben und wegen des Luftmengenmessers ja sowieso, oder ?
...kann auch sein, das meine fachkenntnis in sachen Motor bissl schlecht is...
Aber: is jetzt eingetragen, hat damit insgesamt 155 €gekostet, das ding bleibt drinne ! basta
Also, der Sound Is echt genial, auch nach längerem testen.
Was den Verbrauch angeht, hab en die Tage voll getankt, ma sehn, wie weit ich komm, ich denke ma ich werd so 2-3 füllungen ma drauf achten.
Was die Leistung angeht, ich hab mir da keine steigerung erwartet, mir war klar, das da nur der Sound geiler wird.
Wodurch wäre der höhere Spritverbrauch erklärbar ?
Ich mein, wenn die Leistung gleich bleibt, müsste ja auch der Verbrauch gleich bleiben und wegen des Luftmengenmessers ja sowieso, oder ?
...kann auch sein, das meine fachkenntnis in sachen Motor bissl schlecht is...
Aber: is jetzt eingetragen, hat damit insgesamt 155 €gekostet, das ding bleibt drinne ! basta

Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
Hi!
Hab auch den offenen K&N, also hier meine Eindrücke:
:arrow: Punkt 1 "Sound":
Der ist wirklich Hammergeil, ab 3,5 brüllts wie sonst noch was
:arrow: Punkt 2 "Leistung":
Wie zu erwarten kein Zuwachs, kann aber auch nicht von einer Einbuße sprechen. Hatte im Sommer auch das Gefühl von weniger Leistung, hab den Serienkasten (mit Mod, aber mit Schnorchel) wieder reingehangen. Ergebnis: Gleich shclechte Leistung, aber WESENTLICH weniger Sound.
:arrow: Punkt 3 "Verbrauch":
Ist bei mir auch gleich geblieben, wenn ich nicht nur wegen des Sounds den Motor höher ziehe 8)
Hab auch den offenen K&N, also hier meine Eindrücke:
:arrow: Punkt 1 "Sound":
Der ist wirklich Hammergeil, ab 3,5 brüllts wie sonst noch was
:arrow: Punkt 2 "Leistung":
Wie zu erwarten kein Zuwachs, kann aber auch nicht von einer Einbuße sprechen. Hatte im Sommer auch das Gefühl von weniger Leistung, hab den Serienkasten (mit Mod, aber mit Schnorchel) wieder reingehangen. Ergebnis: Gleich shclechte Leistung, aber WESENTLICH weniger Sound.
:arrow: Punkt 3 "Verbrauch":
Ist bei mir auch gleich geblieben, wenn ich nicht nur wegen des Sounds den Motor höher ziehe 8)
Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
@an9el
welchen twister hattest du, soweit ich weiß gibt es ja eine legalen und einen ohne abe/gutachten
wär schön wenn du mal ein ebay link posten würdest da gibt es die teile ja auch massig...
welchen twister hattest du, soweit ich weiß gibt es ja eine legalen und einen ohne abe/gutachten
wär schön wenn du mal ein ebay link posten würdest da gibt es die teile ja auch massig...
Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
also eines ist sicher leute der Kn nimmt unter 3500 umdrehungen schon power! und wenns recht warm ist sehr viel! aber wenn ihr nen dicken kaltluftschlauch legt wird das viel besser ! der kaltluffi muss an den Kn alles andre ist schund!!!
aber der twister ist wirklich besser! da geht das auto unten raus viel leuchter! aber der sound leidet doch stark wenn man das geschlossene ludt system hat! ( twister )
aber der twister ist wirklich besser! da geht das auto unten raus viel leuchter! aber der sound leidet doch stark wenn man das geschlossene ludt system hat! ( twister )
- The Alchemist
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Kaltluftschlauch
Moin !
ALso, hab den K&N nun gut ne woche drin, genial!
der Verbrauch ( ich hab das ma beobachtet) is soweit gleich geblieben!
Hab nomma 2 Fragen:
1. Hab mir im Baumarkt nen 100mm alu schlauch gekauft, zwecks kaltluftversorgung, wo habt ihr den denn langgelegt ? (hab einfach ma die schürze abgenommen und den vorm kotflügel nach unten an so ein dreieckiges loch geführt...)
2. Ein Arbeitskollege von mir meinte: zitat 'damit heizt du dir nur die Kopfdichtung durch, weil die verbrennung durch die zusätzliche luft besser und heisser wird' zitat ende.
is da was dran ?
ALso, hab den K&N nun gut ne woche drin, genial!
der Verbrauch ( ich hab das ma beobachtet) is soweit gleich geblieben!
Hab nomma 2 Fragen:
1. Hab mir im Baumarkt nen 100mm alu schlauch gekauft, zwecks kaltluftversorgung, wo habt ihr den denn langgelegt ? (hab einfach ma die schürze abgenommen und den vorm kotflügel nach unten an so ein dreieckiges loch geführt...)
2. Ein Arbeitskollege von mir meinte: zitat 'damit heizt du dir nur die Kopfdichtung durch, weil die verbrennung durch die zusätzliche luft besser und heisser wird' zitat ende.
is da was dran ?
Re: K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V
KN:
Außer dem Sound ändert sich nix, hab beim Anzug auch noch kein Verschlechterung bemerkt bei 20° Außentemperatur, mal sehen was noch kommt. Spirtverbrauch ändert sich ebenfalls nicht.
Der Sound ist ja eh Geschmackssache...
Ja Kaltluftschlauch... Wo habt ihr nen VERNÜNFTIGEN her? Sprich einen mit 142,50mm Durchmesser, will den Luffi ganz ummanteln und dann mal schauen. Atu gibts nix, Baumärkte nur bis 100mm...
Will nicht extra zu D&W fahren, hat einer nen Tipp?
Außer dem Sound ändert sich nix, hab beim Anzug auch noch kein Verschlechterung bemerkt bei 20° Außentemperatur, mal sehen was noch kommt. Spirtverbrauch ändert sich ebenfalls nicht.
Der Sound ist ja eh Geschmackssache...
Ja Kaltluftschlauch... Wo habt ihr nen VERNÜNFTIGEN her? Sprich einen mit 142,50mm Durchmesser, will den Luffi ganz ummanteln und dann mal schauen. Atu gibts nix, Baumärkte nur bis 100mm...
Will nicht extra zu D&W fahren, hat einer nen Tipp?
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Moin!
ALso bei uns im baumarkt (Globus) gibts den bis 150mm...