Seite 2 von 2

Re: idealer schaltpunkt?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 08:56
von regu
also am meisten power hat meiner bei ca 6000u/min... . hab allerdings ne powerbox, ab 5000 kommt nochmal ein ordentlicher leistungsschub...

Re: idealer schaltpunkt?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 09:00
von daniel90060K
Sync hat absolut recht.
Wer's nicht glaubt, ist selbst schuld.
Mein Tigra braucht so nämlich meist nur 7-8l/100km obwohl ich nen sehr hohen Stadt-Anteil habe u. oft im Stau stehe (mit dem 1,6er + Klima + 16Zöllern). Bei 8l/100km fahre ich aber immer mit Klima u. beschleunige oft vollgas (in der Stadt schnell von der Ampel weg).

Daniel

Re: idealer schaltpunkt?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 12:09
von Strubbel
jaja ich hab auch keinen hohen verbrauch, mir gings nur sozusagen um ne fachlich genaue begründung was jetz am besten wär ;) hat sync ja fein geschrieben...
so ma sehn wer jetz noch alles seinen verbrauch auflistet ^^

Re: idealer schaltpunkt?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 12:45
von NLORD
aber merke... nur stark hochdrehen lassen, wenn der Motor warm ist :wink:

Re: idealer schaltpunkt?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 21:34
von Racer
@ Tigra 1,6 16V:
Man muss zwar mehr Gas geben, bei niedriger Drehzahl, jedoch werden die Zylinder ja nicht so oft mit Bezin-Luft-Gemisch in einer bestimmten zeit gefüllt, wie bei hohen Drehzahlen!!!Außerdem hat der Motor bei höherer Drehzahl mehr innere Reibung --> merkt man auch bei der Motorbremswirkung: Je niedriger der Gang, also je höher die Drehzahl, umso größer die motorbremswirkung!!!

Fazit:
niedrige Drehzahlen --> spritsparend
höhere Drehzahlen --> Leistung :D

Re: idealer schaltpunkt?

Verfasst: Di 13. Jul 2004, 21:45
von endi_mc_endru
Ich zitiere Markus Kavka:
Hammer wieder was gelernt!
Ich stimme racer vollkommen zu!

Cya