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Re: idealer schaltpunkt?
Verfasst: Di 13. Jul 2004, 08:56
von regu
also am meisten power hat meiner bei ca 6000u/min... . hab allerdings ne powerbox, ab 5000 kommt nochmal ein ordentlicher leistungsschub...
Re: idealer schaltpunkt?
Verfasst: Di 13. Jul 2004, 09:00
von daniel90060K
Sync hat absolut recht.
Wer's nicht glaubt, ist selbst schuld.
Mein Tigra braucht so nämlich meist nur 7-8l/100km obwohl ich nen sehr hohen Stadt-Anteil habe u. oft im Stau stehe (mit dem 1,6er + Klima + 16Zöllern). Bei 8l/100km fahre ich aber immer mit Klima u. beschleunige oft vollgas (in der Stadt schnell von der Ampel weg).
Daniel
Re: idealer schaltpunkt?
Verfasst: Di 13. Jul 2004, 12:09
von Strubbel
jaja ich hab auch keinen hohen verbrauch, mir gings nur sozusagen um ne fachlich genaue begründung was jetz am besten wär

hat sync ja fein geschrieben...
so ma sehn wer jetz noch alles seinen verbrauch auflistet ^^
Re: idealer schaltpunkt?
Verfasst: Di 13. Jul 2004, 12:45
von NLORD
aber merke... nur stark hochdrehen lassen, wenn der Motor warm ist

Re: idealer schaltpunkt?
Verfasst: Di 13. Jul 2004, 21:34
von Racer
@ Tigra 1,6 16V:
Man muss zwar mehr Gas geben, bei niedriger Drehzahl, jedoch werden die Zylinder ja nicht so oft mit Bezin-Luft-Gemisch in einer bestimmten zeit gefüllt, wie bei hohen Drehzahlen!!!Außerdem hat der Motor bei höherer Drehzahl mehr innere Reibung --> merkt man auch bei der Motorbremswirkung: Je niedriger der Gang, also je höher die Drehzahl, umso größer die motorbremswirkung!!!
Fazit:
niedrige Drehzahlen --> spritsparend
höhere Drehzahlen --> Leistung

Re: idealer schaltpunkt?
Verfasst: Di 13. Jul 2004, 21:45
von endi_mc_endru
Ich zitiere Markus Kavka:
Hammer wieder was gelernt!
Ich stimme racer vollkommen zu!
Cya