idealer schaltpunkt?
idealer schaltpunkt?
was sind eurer meinung anch denn so die idealen schaltpunkte bei den beiden tigi motoren??
ich mein die serienmotoren.
ich mein die serienmotoren.
Re: idealer schaltpunkt?
Ich weiß das es nicht sprit sparend ist aber schalte meist bei 3500 umdrehungen
Re: idealer schaltpunkt?
das is "spritsparend"GTMike hat geschrieben:Ich weiß das es nicht sprit sparend ist aber schalte meist bei 3500 umdrehungen
tiefer isses fast unfahrbar ..
Re: idealer schaltpunkt?
naja ich find es geht auch niedriger :P wenn man nicht grad heizen will
aber wenn ich zu niedrig fahre hab ich immer ein kurzes ruckeln bei 2000 -2500 umdrehungen
aber wenn ich zu niedrig fahre hab ich immer ein kurzes ruckeln bei 2000 -2500 umdrehungen
Re: idealer schaltpunkt?
kommt ein berg und du bist im 4tn gang machts *oooooooooooooomg* lol .. naya .. 3000rpm is scho okay bei der kisteGTMike hat geschrieben:naja ich find es geht auch niedriger :P wenn man nicht grad heizen will
aber wenn ich zu niedrig fahre hab ich immer ein kurzes ruckeln bei 2000 -2500 umdrehungen
iner stadt fahr ich meistens eh nur standgas und 5ten .. rollt schön mit 50 dahin
Re: idealer schaltpunkt?
also um was gehts vorwärts kommen oder otpimal fahren oder spritspahrent fahre?
also für das erst....optimal wäre wenn du schaltest so das du immer noch das max. Drehmoment hast.in der Praxis...bis 6000U/min drehn schalten dann wird die Drehzahl woll bei etwa 4000U/min im nächsten gang sein also wieder max. drehmoment steht zu verfügung.
optimal wäre woll bei etwa 4000u/min-5000u/min schalten ( max Drehmoment )
spritspahrent...eher bei 3000u/min -3500u/min
hoffe das war verständlich genug??
Gruss Marco
also für das erst....optimal wäre wenn du schaltest so das du immer noch das max. Drehmoment hast.in der Praxis...bis 6000U/min drehn schalten dann wird die Drehzahl woll bei etwa 4000U/min im nächsten gang sein also wieder max. drehmoment steht zu verfügung.
optimal wäre woll bei etwa 4000u/min-5000u/min schalten ( max Drehmoment )
spritspahrent...eher bei 3000u/min -3500u/min
hoffe das war verständlich genug??
Gruss Marco
Re: idealer schaltpunkt?
für die beschleunigung hatten wir die diskussion schon öfters, benutz mal die suche, den thread dazu hab ich damals eröffnet... ^^
für spritsparend kannich für mich sagen dassich so bis 2500 oder 300 dreh, so dass man bei 1700-2000 wieder is beim einkuppeln... ansonsten isses denke ich auch nich schlecht gänge zu überspringen, inner stadt den 2. etwas mehr ziehen und dann in 4., oder den 2. bis 50 ziehn und dann in 5.... inner stadt wenns geradeaus geht immer 5. gang, aber nich wenns bergauf geht, sollte logisch sein ^^
ansonsten immer fein schubabschaltung nutzen ^^
für spritsparend kannich für mich sagen dassich so bis 2500 oder 300 dreh, so dass man bei 1700-2000 wieder is beim einkuppeln... ansonsten isses denke ich auch nich schlecht gänge zu überspringen, inner stadt den 2. etwas mehr ziehen und dann in 4., oder den 2. bis 50 ziehn und dann in 5.... inner stadt wenns geradeaus geht immer 5. gang, aber nich wenns bergauf geht, sollte logisch sein ^^
ansonsten immer fein schubabschaltung nutzen ^^
Re: idealer schaltpunkt?
ist es aber nicht so das Motoren grad bei zu geringer drehzahl unter lasst mehr brauchen wie zb. bei geringere last mit mehr drehzahl!
um das mal ein bisschen auszubauen!
sagen wir , wir fahren in der stadt wo es geradeaus geht 50 km/h im 3 gang sind das dann 3000 turen , da der motor 3000 hat , hat er sagen wir 100 NM das heisst er hat umdrehungen und NM und baucht so weniger Benzin da er ja mehr karft hat! (( komisch oder ist aber so )) wie wenn er im 5 gang bei 1500 turen bei 50 km/h bei 60NM läuft da er hier ja um das auto weiter auf den 50 km/ h zu halten mehr kraft braucht , da er weniger NM zu verfügung hat! heisst wenn ich im 3 gleich Gas stellung fahre ( 50 km/h ) und neben mir fährt der gleiche tigra im 5 gang ständig 50 km/h dann brauch ich im 3 auf jeden fall weniger als der im 5 gang!
ja sehr vergniffen aber ich hoffe ihr habt das soweit kapiert und ich lieg da glaub auch recht!

um das mal ein bisschen auszubauen!
sagen wir , wir fahren in der stadt wo es geradeaus geht 50 km/h im 3 gang sind das dann 3000 turen , da der motor 3000 hat , hat er sagen wir 100 NM das heisst er hat umdrehungen und NM und baucht so weniger Benzin da er ja mehr karft hat! (( komisch oder ist aber so )) wie wenn er im 5 gang bei 1500 turen bei 50 km/h bei 60NM läuft da er hier ja um das auto weiter auf den 50 km/ h zu halten mehr kraft braucht , da er weniger NM zu verfügung hat! heisst wenn ich im 3 gleich Gas stellung fahre ( 50 km/h ) und neben mir fährt der gleiche tigra im 5 gang ständig 50 km/h dann brauch ich im 3 auf jeden fall weniger als der im 5 gang!
ja sehr vergniffen aber ich hoffe ihr habt das soweit kapiert und ich lieg da glaub auch recht!

Re: idealer schaltpunkt?
ja genau den gedanken hab ich auch hin und wieder... ums so zu sagen, im 3. muss man weniger gas geben als im 5. bei gleicher geschwindigkeit...
da is jetz hier die frage wie die relation is zwischen gaspedalstellung und drehzahl, was jetz mehr verbraucht ^^
im astra coupe 2.2l is ja sone momemntanverbrauchsanzeige, die war SEHR stark auf gaspedalstellung ausgerichtet... sprich hat man nur minimal mehr durchgedrückt stieg der verbrauch rapide an... somit denke ich auch niedrigere gänge sind optimaler... aber hm.... ^^
kann sich da nich nochma n fachmann zu äußern
?
da is jetz hier die frage wie die relation is zwischen gaspedalstellung und drehzahl, was jetz mehr verbraucht ^^
im astra coupe 2.2l is ja sone momemntanverbrauchsanzeige, die war SEHR stark auf gaspedalstellung ausgerichtet... sprich hat man nur minimal mehr durchgedrückt stieg der verbrauch rapide an... somit denke ich auch niedrigere gänge sind optimaler... aber hm.... ^^
kann sich da nich nochma n fachmann zu äußern

Re: idealer schaltpunkt?
Am Verbrauchgünstigsten sind Ottomotoren dann sie "ziehen" statt "drehen" ihre Leistung also aus den hohen Mitteldrücken schöpfen statt aus der Drehzahl.
In der Praxis heißt das so wenig Drehzahl wie möglich (5. Gang in der Stadt) und möglichst mit durchgetretenem Gaspedal beschleuningen, da der Motor dann am wengisten Drosselverluste erleidet . Obacht das Gaspedal nicht voll durchtreten sondern nur max 2/3 des Weges ausnutzen weil sonst die Vollgasanreicherung ins Spiel kommt und der Verbrauch unnötigerweise stark ansteigt.
Wenn ihr es auch auf der Bahn ned verkneifen könnte "flotter" zu fahren dann solltet ihr die Drehzahl im Bereich des höchsten Drehmomentes (etwa 4000 u/min) halten. Dort arbeitet der Motor bei hoher Geschwindigkeit am Ökonomischsten
In der Praxis heißt das so wenig Drehzahl wie möglich (5. Gang in der Stadt) und möglichst mit durchgetretenem Gaspedal beschleuningen, da der Motor dann am wengisten Drosselverluste erleidet . Obacht das Gaspedal nicht voll durchtreten sondern nur max 2/3 des Weges ausnutzen weil sonst die Vollgasanreicherung ins Spiel kommt und der Verbrauch unnötigerweise stark ansteigt.
Wenn ihr es auch auf der Bahn ned verkneifen könnte "flotter" zu fahren dann solltet ihr die Drehzahl im Bereich des höchsten Drehmomentes (etwa 4000 u/min) halten. Dort arbeitet der Motor bei hoher Geschwindigkeit am Ökonomischsten