Problem mit einer Schaltung

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kadettilac

Re: Problem mit einer Schaltung

Beitrag von kadettilac »

Taker hat geschrieben:hey, vielen Dank. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was am Relais wo angeschlossen werden muss (da ich ja mit Relais so gut wie keine erfahrung hab), dann hab ich alles :)

Sorry, aber bei der 2. Schaltskizze blick ich nicht durch :shock:
vielleicht sind die striche am schalter aweng kurz geraten *g* soll n 2-poliger umschalter mit mittelstellung sein

auf der einen seite dauerplus und türkontakt, auf der andern seite zündungsplus und dauermasse und in der mitte schliesst die inverter an
Taker

Beitrag von Taker »

sChRaNzBaEr hat geschrieben:
Taker hat geschrieben:hey, vielen Dank. Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, was am Relais wo angeschlossen werden muss (da ich ja mit Relais so gut wie keine erfahrung hab), dann hab ich alles :)

Sorry, aber bei der 2. Schaltskizze blick ich nicht durch :shock:
vielleicht sind die striche am schalter aweng kurz geraten *g* soll n 2-poliger umschalter mit mittelstellung sein

auf der einen seite dauerplus und türkontakt, auf der andern seite zündungsplus und dauermasse und in der mitte schliesst die inverter an
Brrrr, ich glaub ich blick jetzt durch. Also ich bin mir jetzt sicher, dass ich einen 2-poligen umschalter habe, schon alleine weil die Kontakte mit 1a 1 1b und 2a 2 2b gekennzeichnet sind, lol, sehen muss man können. :lol:

Also wenn das folgendermaßen aufgebaut ist:

1a.....1.....1b
------------------
2a.....2.....2b

Dann kommt an:

1a: Dauerplus
1: Plus von den Invertern
1b: Zündungsplus

2a: Türkontakt
2: Masse von den Invertern
2b: Dauermasse

Seh ich das jetzt richtig?
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

ja des is dann richtig
Taker

Beitrag von Taker »

Vielen vielen Dank :)

Wo wir schon dabei sind:

Zündungsplus ist klar, kann ich mir vom Ziggi holen. Türkontakt auf der Beifahrerseite neben dem Ablagefach, aber wo könnt ich mir den auf der Fahrerseite holen (außer Innenraumleuchte). Und woher Dauerplus und Dauermasse, will keine extra Kabel von der Batterie legen.
käpplelupfer

Beitrag von käpplelupfer »

mal ne frage nebenher,
ich habe die beleuchtung folgendermaßen gemacht:

habe am schalter + das wird unterbrochen.
dann habe ich die masse von der tür genommen, leg ich den schalter um, brennt ne led undide leuchten gehn an bei geöffneter tür.

zusätlich habe ich noch an die masse ein anderer schalter, der mir dauermasse gibt, also kann ich da auch wenn tür zu isch das dingens anmachen.

kann man das so lassen oder schadet das, wenn ich dann da masse drauf geb?
weil, dann bekommt ja auch die leitung von der tür masse ab.
Taker

Beitrag von Taker »

Mal was anderes. Kann die nächste Zeit nichts ausbaun, deswegen muss ich fragen:

Da ich keine Nebels habe, würde ich gerne den Schalter da einbauen, wo der Platz für den Schalter der Nebels ist, also am Lichtschalter. Ist dies überhaupt möglich, sitzt da was dahinter?
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

@ taker: den türkontakt findest auch noch auf der fahrerseite am lichtschalter , weilst über den wennst den knopf raus ziehst ja auch die innenleuchte einschalten kannst

und ob hinter dem nebelschalterplatz scho verkabelt is weiss ich auch net, hab ein etwas älteres modell und da is soweit NIX vorverkabelt, alles extra nachgezogen (:

dauerplus evtl vom radio und dauermasse auch von da oder auch einfach von einem blechteil in der nähe was gut leitend mit der karosse verbunden is

aber die inverter kannst mit sicherheit noch dem stromkreis mit dem radio zumuten da die dinger ja net viel verbrauchen (hab mal knapp 100mA gemessen für einen inverter)

@ käpple: des dürfte soweit nix ausmachen soweit ich des von der beschreibung geschnallt hab, hast evtl ne skizze von der schaltung??
Taker

Beitrag von Taker »

Liegt am Ziggi Zündungsplus und Dauermasse an? Normalerweise schon, oder?

Wenn am Lichtschalter auch Türkontakt anliegt, wäre das perfekt, den muss ich sowieso am Wochenende rausmachen um die Lichtkontrollleuchte fürs LCD anzuschließen :)

Dauermasse vom Radio, hm, ich weiß nicht, könnt ich mir das noch von wo anders holen (wie gesagt außer mit nem extra Kabel von der Batterie)
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

die lichtkontrollleuchte hab ich einfach mit auf die instrumentnbeleuchtung vom tacho geklemmt da der lcd selber nur zündungsplus hat bei mir , auch auf die beleuchtungspins
die lichtkontrolle sollte wohl auch net mehr anzeigen, da ja das symbol für abblendlicht gaaaaaaanz anders is

kannst dei dauermasse ja auch auf der fahrerseite im fussraum unter der verkleidung per blechtreibschraube abgreifen

zigi hat zündungsplus und dauermasse , des is richtig , sogar mei 91er kaddi hat des scho so, das einzige was meinem lcd fehlt is ne mkl , naja musste halt der choke dafür herhalten *ggg*
Taker

Beitrag von Taker »

Gut, dann hol ich mir Zündungsplus und Dauermasse vom Zigi und den Türkontakt vom Lichtschalter. Am Lichtschalter müsste doch auch Dauerplus anliegen, Licht funzt ja auch ohne zündung :lol: Dann könnte ich mir doch von dort auch gleich Dauerplus holen, oder?
Antworten