Fehler im MID

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

Re: Fehler im MID

Beitrag von Theux »

Also Kabel habe ich schon mal geprüft - und eigentlich schließe ich diese Fehlerquelle auch aus, denn sonst läuft das MID ja einwandfrei.

Einen Versuch wäre es wert, das MID nue proggen zu lassen **hoff**
Theux

Beitrag von Theux »

Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.

Ich kämpfe nämlich immer noch gegen das Problem an. Jedes mal, wenn die Schubabschaltung einsetzt, dann zeigt mir das MID für die Verbrauchswerte einen Fehler an.

Einen Fehler im Anschluss schließe ich mal aus, da es bei normaler Fahrt einwandfrei funktioniert.

Habe das MID bei Opel auch nochmal neu proggen lassen, das hat auch keine Abhilfe gebracht.

Es handelt sich um den Motor X12XE und ich habe den Code 001 drin.

Weiß denn jemand noch eine mögliche Fehlerquelle?
karibik-tigra

fehler in der anzeige beim mid

Beitrag von karibik-tigra »

hi ihr

das dein verbrauch bei mit motor bremse 0,0 anzeigt ist richtig weil dein motor bis zu einer drehzahl von 1500 1/min nix verbraucht , weil er dabei bloß die reine luft verdichtet
Theux

Re: fehler in der anzeige beim mid

Beitrag von Theux »

karibik-tigra hat geschrieben:hi ihr

das dein verbrauch bei mit motor bremse 0,0 anzeigt ist richtig weil dein motor bis zu einer drehzahl von 1500 1/min nix verbraucht , weil er dabei bloß die reine luft verdichtet
Also wenn das MID mir bei Motorbremse 0,0 anzeigen würde, dann wäre ich ja zufrieden. Aber das tut es ja nicht, sondern der zeigt mir einen Fehler an.

Nochmal speziell an die Fahrer von X10XE / X12XE Motoren, die einMID drin haben: Habt ihr das Problem auch, oder funktioniert bei euch alles einwandfrei?
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Hey Matthäus, Du weißt ja, was bei mir alles nicht tut; das Problem, das Du hast hab ich allerdings nicht. Bei mir kommt schön 0,0L :? Ich glaube, man kann nicht alles haben :wink: wollen wir tauschen??? :wink:
Theux

Beitrag von Theux »

So, das MID wurde jetzt in einem anderen Corsa getestet, der den gleichen Motor hat und siehe da, auch bei Schubabschaltung funktioniert es tadellos.

Von daher kann man das MID als Fehlerquelle auschließen.

Nun habe ich mir folgendes gedacht: Das MID bekommt ja zur Ermittlung des Verbrauchs folgende Signale:

Wegstrecke: Als Fehlerquelle ausgeschlossen, da die gefahrene Strecke richtig angezeigt wird.

Verbrauchssignal vom Motor-STG: Kann man ebenfalls ausschließen, da die Verbrauchswerte bei normaler Fahrt stimmen.

Drehzahlsignal: Da vermute ich einen Fehler. Wäre es denn möglich, dass das MID bei normaler Fahrt ohne dem Drehzahlsignal auskommt und alles richtig anzeigt. Doch sobald die Schubabschaltung einsetzt, bekommt das MID vom STG eine 0, das Wegstreckensignal kommt weiter an aber die Drehzahl fehlt und deshalb meldet der einen Fahler.

Kann mir jemand meine theoretische Überlegung bestätigen, bevor ich ins Auto gehe und den ganzen Kabelbaum zerlege? :roll:
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Mann Matthäus, bist Du früh wach an einem Sonntag, oder gings erst ins Bett :P ?

Deine Überlegungen klingen recht logisch. Zeigt es bei Dir nie 0,0Liter an oder immer nur kurz und geht dann auf "F"?

PS: Ich glaub ich behalte Dein MID, es funktioniert so schö :lol: ...
Nein, natürlich nicht. Bis zum WoE haste es wieder....
Theux

Beitrag von Theux »

Ich musste heute früh raus, und als ich wiederkam, da konnte ich nicht einschlafen, da macht man sich halt solche Gedanken ;-)

corsa2000 hat geschrieben: Deine Überlegungen klingen recht logisch. Zeigt es bei Dir nie 0,0Liter an oder immer nur kurz und geht dann auf "F"?
Also 0,0 wird bei mir nie angezeigt. Sobald ich vom Gas gehe bleibt der zuletzt angezeigte Wert für ein paar Sekunden stehen und dann zeigt der ein "F" an.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Theux hat geschrieben:Drehzahlsignal: Da vermute ich einen Fehler. Wäre es denn möglich, dass das MID bei normaler Fahrt ohne dem Drehzahlsignal auskommt und alles richtig anzeigt. Doch sobald die Schubabschaltung einsetzt, bekommt das MID vom STG eine 0, das Wegstreckensignal kommt weiter an aber die Drehzahl fehlt und deshalb meldet der einen Fahler.
DZ Signal kann´s eigendlich so auch nicht sein..wenn der DZM nicht angeschlossen ist, zeigt dir das MID nämlich dann überhaupt keinen Verbrauch an, weder im Stand noch beim fahren..
Theux

Beitrag von Theux »

Tja, dann bin ich echt am Ende :?

Woran könnte das dann noch liegen? Also am MID definitiv nicht, denn das funktioniert in eienem anderen Corsa mit gleichem Motor einwandfrei.
Antworten