Servus
Danke für die detailierte Beschreibung. War aber nicht nötig - habe inzwischen an so vielen Autos, Motorrädern und Flugzeugen geschraubt, daß ich das mit geschlossenen Augen und einer Hand auf dem Rücken gefesselt mache
Danke trotzdem - seid ein hilfsbereiter Haufen.
Mir kam es halt nur darauf an, was beim Tigra abzuklemmen ist.
Wir haben heute mal die Kompression getestet. Na ja, das Ende vom Lied: Mein Kumpel verkloppt die Karre innerhalb der nächsten Wochen und nicht erst nächsten Sommer, wie geplant.
Die Zylinder 1 - 3 hatten prima Werte von 14 - 14,5 bar, allerdings hatte die Nummer 4 nicht mal EIN BAR!!!!!!!! Die Ventile oder Nocken könnens nicht sein, weil das Stethoskop von dort nichts Komisches verlauten läßt. Würde sich schließlich auch "empfindlich" auf die anderen Zylinder auswirken. Allerdings klingt der Zylinder etwas schleifend klingelnd. Zwar noch recht leise, aber da drinnnen muß ein gutes Gemetzel stattgefunden haben - Dietzenbach-Kolbenring-Massaker!!!
Mein Kumpel hat nichtmal nen großartigen Leistungsabfall oder eine merkliche Änderung des Ansprechverhaltens bemerkt!!! Einziger Kommentar war: "Na ja, er zieht wirklich etwas schlechter als früher" Ahhhhhhhh!
Aber um euch aufzuheitern: Er hat also mit drei Zylindern vor knapp ner Woche einen Bekannten in seinem 318i verblasen!
Wobei ich sagen muß, daß er zur Fraktion Ich-fahre-Golf-kaufe-mir-nen-BMW-und-bin-ein-Weltklassefahrer gehört. Fakt ist: Wenn ich ihn fahren sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf. Das hat ein Golf, aber kein BMW verdient. Stellt euch mal sein Gesicht vor, wenn wir ihm das unter die Nase reiben! :twisted:
Aber zurück zu den Mängeln, die ich noch gefunden habe:
Soviel zur Aussage von meinem Kumpel: "Der ist dicht!"
1. Er jagt Öl durch den 4. Zylinder
2. Simmerring an der Schubstange für das Getriebe undicht (da ist alles naß)
3. Dichtung zwischen Getriebe und Block fängt an zu nässen
4. Dichtung der Abdeckplatte unten am Getriebe ist undicht (Ist das die Ölwanne? Ist gesichert mit ca. 10- 14 Schrauben)
Dazu kommt:
5. Mitteltopf durchgegammelt (Das Rohr vom Kat schwingt nur noch locker darin rum)
6. Rostansatz an den Federauflagen an der Hinterachse (Hätte mich auch gewundert eine Opel ohne Rost zu sehen/ maximal zwei Jahre, und die sind ab)
7. Rost an den Unterbodennähten und Hinterachsnähten (Kein Flugrost oder normaler Rostansatz, den jeder Wagen hat)
Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß wir die Karre noch abdichten werden und einen neuen Topf von Schrott drandengeln und dann ab dafür.
Ihr seid doch Tigra-Fans: Hat einer Interesse? Ist der 1,6er, EZ 1995, ca. 140.000km .....