Erklärung der Kompressionsprüfung

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

tgr850

Erklärung der Kompressionsprüfung

Beitrag von tgr850 »

Moinsen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Da ich passionierter BMWler bin habe ich bei Opel nicht so die große Ahnung - außer, daß sie gerne mal rosten und Öl von sich schmeißen.
Da wären wir auch gleich bei meinem Problem: Ein Freund von mir hat mir kürzlich von Problemem an seinem 95er Tigra 1,4 (oder wars 1,6) erzählt. Die Karre schluckt im Jahr kernige 5 Liter Öl!!!!!
Habe bei ecuh im Forum jetzt ein wenig gestöbert und gelesen, daß dies wohl eine Tigra-Krankheit zu sein scheint.
Da die Kiste aber rundherum dicht ist, und der Ruß im Endrohr ölig ist muß er das Öl ergo verbrennen. Mein Tip sind jetzt die Ölabstreifringe (bzw irgendwas an den Kolben) oder/ und die Ventildichtungen (bzw irgendwas am Kopf).
Wir wollen zunächst mal die Kompression prüfen. Daher meine Frage:
Wie genau mache ich das am "Projektil" der Waffenschmiede Rüsselsheim?
Welche Werte sollte er warm nach Werksangabe haben?
Wo hänge ich Spritpumpe und Lambdasonde ab? Habe nämlich keine Lust stundenlang zu suchen.
(Wobei die Lambda nicht so wichtig ist. Als ich jetzt drunterlag stellte ich fest, das der Kat sowieso schon übern Jordan gegangen sein muß bei dem Lochfraß)

Danke für eure Antworten im Voraus. Ihr helft damit einem verzweifelten Tigra-Fahrer.
MfG
Cedric
SPACE-X
Senior
Re: Erklärung der Kompressionsprüfung

Beitrag von SPACE-X »

Hi wie viel Km macht er denn mit dem Tigi????

Opel gibt bis 1 Liter auf 1000km an !! Also das kann sehr gut sein bei 20000-30000km im Jahr das wäre sogar zimmlich gut die 5liter!

Gruss Marco
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Ja gut, die Angabe steht zwar bei Opel drin und auch bei anderen Herstellern, aber für den Stand der heutigen Technik, is das net so passend. Also mein Lehrer is der selben Meinung wie ich, wenn nen Auto heut noch soo viel Öl brauch, stimmt was net.

Beim Astra G z.B steht nämlich auch nur noch: 0,6l auf 1000km

Aber wegen der Kompressionsdruckprüfung, mach die halt einfach ma, denk mal das so was um die 15 bar rauskommen müsste. Aber ich schau nochma.

Wenn ein Zylinder voll aus der Reihe tanzt, dann musst de eh ne Druckverlustprüfung machen, damit de rauskriegst, was da faul is - wenn was faul is!
Daywalker

Beitrag von Daywalker »

mit dem Astra G muss ich dementieren.

Bei dem ersten Astra G mit X16XEL stand 1l auf 1000km, bei dem zweitem Astra G auch. Bei dem jetzigen Meriva steht auch wieder 1l auf 1000 km.

Auch die Motoren von VW und Co zwitschern sich was rein, was ich leider echt arm finde für den Stand der Technik.

Bei Honda klappt es ja wohl anscheinend auch, das die Benzin Motoren keinen Öldurst haben.
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also nen Motor der kein Öl brauch gibts net, nur bei den meisten is das so wenig, dass es nicht auffällt!

Und das mit dem Astra G stimmt. Das stand wirklich so in dem Heft von nem 1.7er Diesel! Kann sein, dass es auf den Diesel bezogen war, aber trotzdem is das noch zu viel des guten schwarzen Goldes!
Coogan
Mitglied

Beitrag von Coogan »

Hi,

na wenn man die alten BMW´s runterschalten sieht - brauchen die pro
Gangwechsel schon nen Liter :lol:

Spaß beiseite - habe meinen Tigra jetzt 2000 km gefahren und es hat sich
am Ölstand noch nichts geändert !!
Habe also von einem hohen Ölverbrauch noch nichts bemerkt ........

mfg
Coogan
tgr850

Beitrag von tgr850 »

Danke schonmal für die Antworten.

Was ich so gelesen habe ist schon erschreckend für nen Opel-Laien wie mich.
1Liter Öl auf 1000km????
Mein alter 3er Touring verbraucht ungefähr 200ml auf 15.000!!!!
Der 5er in etwa das gleiche.
Was die uralten BMWs noch ohne Kat und mit Vergaser betrifft: Ja, da war der Verbrauch "etwas" höher. (Was man aber beim Schalten sieht, ist die mieserable Verbrennungscharakteristik, die der Moter im Moment des Einkuppelns hatte - 1a Nebelwerfer!!!)
Aber zurück zum Thema: Die Kompression testen wir morgen (bzw. heute) sowieso mal und hoffen.

Deswegen mein wichtigstes Anliegen: Welche Sicherung, bzw welches Relais muß ich rausziehen, um Benzinpumpe und Lambda-Sonde matt zu setzen?
Habe mir den "Patienten" vorhin mal angesehen: Im Motorraum in Fahrtrichtung links sitzt im hinteren Teil ein länglicher Kasten mit vier grünen und einem schwarzen Relais. Ich vermute mal, zwei davon müßten es sein - aber welche?
Bzw. was für Specials hat sich die Waffenschmiede Rüsselsheim noch einfallen lassen, die ich beachten muß? Meine Erfahrung mit den Opels meiner Freunde haben mich gelehrt, daß die Jungs vom Blitz sich immer etwas völlig Unsinniges ausdenken, um die Sache unnötig kompliziert zu machen.
Generell denken sich deutsche Marken gerne idiotische Techniken aus, und Japaner gehen davon aus, daß der Nicht-Asiate ebenfalls Hände in der Größe von Säuglingen hat. :twisted:
regu

Beitrag von regu »

meiner hatte auf alles 4 zylindern ca 12 bar

PS: hab jetzt so zeug rein gekippt was die viskosität erhöht, ich hoff das er jetzt weniger frisst... :?
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Also Spritpumpenrelais hockt IMHO garnet in dem Kasten im Motorraum! Das sitzt im Fußraum Beifahrerseite unter der Plastikabdeckung, wo auch das STG sitzt... Ist ein pink-lilanes Relais....

Mfg MM8
stiffmaster

Beitrag von stiffmaster »

tgr850 hat geschrieben:Danke schonmal für die Antworten.

Was ich so gelesen habe ist schon erschreckend für nen Opel-Laien wie mich.
1Liter Öl auf 1000km????
Mein alter 3er Touring verbraucht ungefähr 200ml auf 15.000!!!!
Der 5er in etwa das gleiche.
jepp, bei meinem tigra konnte ich jeden monat 2x öl nach kippen.

bei meinem 3er den ich jetzt fahre, habe ich seit ich ihn habe noch kein öl nach gekippt, und habe schon ca. 10tkm gefahren!!!
Antworten