Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Zero »

wo soll so ein stecker sein kann da mal jemand suchen ;D
Benutzeravatar
Tigra 1,6 16V

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Tigra 1,6 16V »

he he wenn du in hast mach bitte ein bild und stell es on 8)
Benutzeravatar
Fasemann
Senior
Beiträge: 4776
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Fasemann »

das die Spritoktanzahl ...gibbet seit 1986 wo die ersten c16nz auf den MArkt kamen :wink:, aber kenne das nur vom 8 Ventiler um da mit 91 bzw 95 oktan zu fahren

Bild

Wo isser beim 16 V ??
Benutzeravatar
s0urc3c0d3

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von s0urc3c0d3 »

der ecodreck hat ne automatische klopfregelung ...
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Corsa A »

Der stecker ist beim 16V in der nähe des steckers vom steuergerät,der einzigste unterschied ist doch da,dass früher der oktan wert druaf war und jetzt anstatt den werten A und B drauf steht.
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Zero »

also gibts den stecker? und wo beim STG unten?
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Corsa A »

Ich kenns nur beim NE und beim XE.
Sind in dem kabelstrang vom steuergerät zum motor.

Kann net sagen wo original,denn ich hab den gesamten kabelbaum vom Kadett in meinem corsa gestrickt und alles dort hin wo ich es brauchte.
Benutzeravatar
Fasemann
Senior
Beiträge: 4776
Registriert: Sa 17. Jan 2004, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Fasemann »

in meinen 94 er Asrta F c14nz ist der Stecker drin ..aber im Corsa ist der mir noch nie aufgefallen , tanke eh Super + ...,

der erreichte Effekt soll wohl so aussehn das mann auf 95/91 umsteckt und dann V-Power tankt :wink: , dann is aber besser mann kauft den Tuningwiderstand bei Eblöd :roll:
Benutzeravatar
dsop

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von dsop »

daniel90060K hat geschrieben: Wer glaubt, dass sein Motor an der Klopfgrenze fährt, der irrt gewaltig.
Deshalb bringt ja Chiptuning auch ein bisserl Leistung, weil man den Zündzeitpunkt noch ein bisserl nach früh stellen kann, bevor die Verbrennung klopft.

Daniel
wer hat denn den bären wieder aufgebunden??
:roll:

bei den agregaten die keine klopfregelung haben, steuert man damit das zündkennfeld. da haben die stecker dann auch 91/95 kennzeichnung als zuordnung zu normal/superbenzin.

bei den klopfgeregelten ist a/b drauf a wie alles b wie belgien= export.
wenn man ihn in deutscher version und mit klopfregelung fährt (so wie ausgeliefert) kann man den stecker auf a stellen, auf b stellen, oder weglassen, es macht keinen unterschied!
erst, wenn man das die lambda regelung aus und das exportkennfeld anschaltet, kommt der stecker als sollwertvorgabe zum tragen.
und dann ist es so, dass zb beim xe die stellung b im exportkennfeld und ohne kat eine mehrleistung von 5kw hervorruft.

so siehts im groben aus...
Benutzeravatar
Corsa A
Senior
Beiträge: 7154
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Leistungssteigerung durch A/B Knopf

Beitrag von Corsa A »

dsop hat geschrieben:dass zb beim xe die stellung b im exportkennfeld und ohne kat eine mehrleistung von 5kw hervorruft.
Gut zu wissen :D

Das ist dann der 20XE oder?
Antworten