Einbau KOSO Drehzahlmesser Digital

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsameli

Re: Einbau KOSO Drehzahlmesser Digital

Beitrag von Corsameli »

Das mitm Drehzahlmesser-Einbau hat leider nicht funktioniert. Da war zwar ein grünes Kabel, hab den DZM auch drangehängt, aber der hat da anscheinend kein signal gekriegt.

Nun meine Frage: Liegts einfach daran, dass möglicherweise wirklich kein Singal vom grünen Kabel kommt,
ODER
Liegts an folgendem:
Am DZM sind 3 Kabel, also Rot (+ Spannung), Schwarz (- Spannung) und Braun (Drehzahlsignal). Nun, ich kann mich noch erinnen, dass beim Kauf noch ein Kabel dabei war und zwar ein Grün-Gelbes. Dieses war ein bisschen dicker und stabiler als die 3 anderen.
Dieses Kabel war mit einem Stecker mit dem Braunen Kabel verbunden.
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

Also meine erklärung wär das des ding für 2takter roller is http://www.tune-scoot.de oder so findest des ding(hatte früher ziemlich viel mit som zeug zu tun) denk mal dass es daran liegt
asroc

Beitrag von asroc »

Nicht ganz, hab grad in 'ner eBay Auktion gelesen, dass die KOSO DZM sowohl für 2 als auch für 4 Takter geeignet sind.

@ Corsameli

Lag da kein "Anschschlussplan" dem DZM bei ?
black-dolphin
Senior

Beitrag von black-dolphin »

hm ok ich kannt se halt blos für 2takter
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Corsameli hat geschrieben: Am DZM sind 3 Kabel, also Rot (+ Spannung), Schwarz (- Spannung) und Braun (Drehzahlsignal).
Bist du sicher dass die belegung so ist?

Für mich ist rot dauerplus, schwarz Zündungsplus (für die beleuchtung) und braun masse. Dann müsste es halt nur noch ein viertes Kabel geben für das drehzahlsignal, also einen eingang.

Gruß Pic
raver baby

Beitrag von raver baby »

wenns n vierten anschluss gäbe hätte er das wohl erwähnt oder?
also eigentlich müsste er ja funktionieren. wollt mir weihnachten eigentlich auch son dingen anschaffen, nur halt analog! das überleg ich mir aber noch
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

raver baby hat geschrieben:wenns n vierten anschluss gäbe hätte er das wohl erwähnt oder?
also eigentlich müsste er ja funktionieren.
sehr schlaue antwort mein lieber!

1) Wenn du mal genau nachliest spricht er auch von einem vierten gelben Kabel, auch wenn ich nicht weiss warum das mit masse verbunden sein sollte, aber vielleicht hat er sich da vertan.

2) warum müsste es funktionieren, wenn 3 Kabel an 3 anschlüsse angeschlossen sind? es gibt genau eine art die 3 Kabel an die 3 Anschlüsse anzuschließen, und jede andere anschlußart ist falsch und es wird sich nichts tun im DZM.
3) wäre es sehr unklug von einem hersteller für den anschluß 3 kabelfarben zu nehmen, die europaweit oder sogar weltweit bestimmte funktionen haben anders zu belegen.
rot ist auf jeden fall dauerplus, schwarz müsste zündungsplus sein, bei einigen geräten aber auch masse, und braun eigendlich immer masse. das dzm kabel könnte hingegen jede erdenkliche farbe haben, weil es da meines wissens keinen standart gibt.

also klugscheiß hier nicht weiter rumm und geh mir nicht aufn kecks, sondern schreib was sinnvolles wenn du was sinnvolles zu schreiben hast, sonst lass es.

Pic
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Picmasta hat geschrieben: 3) wäre es sehr unklug von einem hersteller für den anschluß 3 kabelfarben zu nehmen, die europaweit oder sogar weltweit bestimmte funktionen haben anders zu belegen.
rot ist auf jeden fall dauerplus, schwarz müsste zündungsplus sein, bei einigen geräten aber auch masse, und braun eigendlich immer masse. das dzm kabel könnte hingegen jede erdenkliche farbe haben, weil es da meines wissens keinen standart gibt.

also klugscheiß hier nicht weiter rumm und geh mir nicht aufn kecks, sondern schreib was sinnvolles wenn du was sinnvolles zu schreiben hast, sonst lass es.

Pic
Das ist bei Opel so,bei gleichspannung ist es genormt: rot plus schwarz masse.

Es kommt oft vor,dass das drehzahl kabel zwar gelegt ist,aber an beiden seiten angeschlossen werden muss.
asroc

Beitrag von asroc »

Leute Leute...habt euch mal wieder lieb. Es ist übrigens kein "ER" sondern eine "SIE" !!!

Ich hab mal das Netz durchforstet und folgendes gefunden:

..::Klick::..

So wie's aussieht war der Anschlussplan von Corsameli schon in Ordnung so. (Auch schön zu erkennen wie man zwischen 2- & 4 Takter umschalten kann)

@ Corsameli:

Überprüf noch einmal ob du den DZM auf 4 Takt eingestellt hast und auch ob die Verbindung zum Pin 9 (CorsaTacho) hergestellt ist. Ausserdem musst du die Anzahl der Zylinder noch richtig einstellen, in deinem Fall 4.
Ansonsten würd ich das Drehzahlsignal mal direkt von der Zündspule abgreifen. Bei der Gelegenheit stellt sich gleich die Frage welchen Motor du hast?
Abuse

Beitrag von Abuse »

Vieleicht ist ein Kabel (Braun) für die Instrumentenbeleuchtung ?

(Bei meinem Motorrad hatte der DZM auch 4 Kabel +,-,Beleuchtung und DZ Signal)

MfG

Abuse
Antworten