Einbau KOSO Drehzahlmesser Digital

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsameli

Einbau KOSO Drehzahlmesser Digital

Beitrag von Corsameli »

Hallo Leute

wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich nen Drehzahlmesser bzw. speziell den KOSO Drehzahlmesser richtig anschliesse.
Da sind halt 3 kabel, nämlich 2 für sie spannung (Rot und weiss) und noch eins was irgendwo an die zündung oder so soll.
Die beiliegende Anleitung ist echt katastrophal und hilft genau nix.

Danke im voraus für die hilfe.

Bild
AstraCarawahn

Re: Einbau KOSO Drehzahlmesser Digital

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

das dritte Kabel muss an das einfarbig grüne Kabel das in deinem Kabelbaum innen liegt. Entweder kannst du es am Motorsteuergerät finden oder hinten am Tacho wenn du einen orginalen Drehzahlmesser schon haben solltest. Dann sollte es gehen, ausser es ist nicht für 4 Zylindermotoren ausgelegt.

Gruß
Björn
Corsameli

Beitrag von Corsameli »

Ich habe aber keinen originalen drehzahlmesser, und wie finde ich den kabelbaum am besten? Ich will ja nicht das halbe auto ausseinandernehmen :lol:
asroc

Beitrag von asroc »

Hi!

Bau deinen Tacho aus und hinten am Stecker findest du ein grünes Kabel (Pin 9) welches das Drehzahl-Signal liefert. Daran einfach das Kabel vom Drehzahlmesser anschliessen.
Corsameli

Beitrag von Corsameli »

Auch wenn ich keinen serien-drehzahlmesser hab?
asroc

Beitrag von asroc »

Ja das Kabel sollte zu 99,9 % vorhanden sein :wink:
Corsameli

Beitrag von Corsameli »

Hmm, alles klar, werd ich mal versuchen. Und einfach das Grüne kabel (Pin 9) anzapfen?

Andere frage, wie hoch bzw. wann würde bei nem 1.2er corsa der "rote bereich" kommen?
Lennox016

Beitrag von Lennox016 »

Nen roten Bereich gibts eigentlich nicht wirklich.
Der Corsa hat ja nen Drehzahlbegrenzer, weshalb du die Gänge nur in einen "nicht gefährlichen" Bereich ziehen kannst.
Aber bitte bevor man das versucht schön warm fahren ;)
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Corsameli hat geschrieben:
Andere frage, wie hoch bzw. wann würde bei nem 1.2er corsa der "rote bereich" kommen?
Also im Corsa b Tacho mit DZM fängt der rote bereich bei 6000 upm an, aber der ist eigendlich für die 16V motoren ausgelegt.

In der betriebanleitung findest du zu deinem Motor die "zulässige Dauerhöhstdrehzahl", und alles was drüber liegt ist der rote bereich....so zumindest interpretiere ich das wort "Zulässige Dauerhöhstdrehzahl".

Verwunderlicherweise ist selbst beim x12sz mit 45Ps die zulässige dauerhöhstdrehzahl 6000upm. :shock:

Gruß Pic
Corsameli

Beitrag von Corsameli »

ok danke mal!

Ich wills ja eigentlich nur ungefähr wissen, einmal hat er nämlich ziemlich rumgezickt als ich ihn mal ein bisschen mehr gedrückt hab als sonst :D
Antworten