Da kann ich ja was zu sagen.Es gab die 256x24 Bremse definitiv bei Opel auch in Kombination mit Bremstrommeln hinten, dabei kam auch ein Delco BKV (wie im Corsa B / Tigra) zum Einsatz, mir fehlt nur die Information welchen Durchmesser dieser hatte und wie groß der Kolben des HBZ in dieser Kombination war. Wenn man das rausfinden könnte würde man vielleicht einen Schritt weiterkommen um dem Ammenmärchen dass die Bremse nur mit 9" ATE BKV und 22er HBZ "legal" fahrbar ist ein Ende zu machen.

Es gibt genau eine Variante, wo die 256x24er Bremse zusammen mit einem 20er HBZ und 8"-BKV verbaut wurde. Ich war mal beim TÜV, als es bei mir um die Bremse ging und hab da die Möglichkeit gehabt, den kompletten Umrüstkatalog von Opel durchzugucken. Ich sollte das machen, weil eben der TÜVer auch nicht aus dem Kopf wusste, obs die Variante schon gab. Müsste der C18NE gewesen sein, bei dem genau die Kombi an der VA gefahren wurde. Nur wurde da nen 17er Radbremszylinder hinten verbaut und kein 19er wie beim Corsa.
Sobald vorne die 256x24 drauf waren und hinten 19er Radbremszylinder, wurd nen 9"-BKV verbaut mitsamt 22er HBZ....