256° nocken ..was bringen die an leistung?=

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Jackal

Re: 256° nocken ..was bringen die an leistung?=

Beitrag von The Jackal »

Ich hatte mich damit eigentlich schonmal beschäftigt und wollte nur fragen, ob ich es richtig angefangen habe (Geld wird halt noch gespart).

Ich nehme den X16XE oder X16XEL Motor, verbaue eine Powerbox von Lexmaul oder Mantzel, scharfe Nockenwelle, lasse die Zylinderköpfe etwas bearbeiten, Edelstahl Fächerkrümmer und Komplett Auspuffanlage und vielleicht noch ein Paar andere Sachen bei den Ventilen ect., halt alles als Set und erst zum Schluss die Steuergerätanpassung , damit die Leistung wirklich auch kommt.

Oder sehe ich das falsch, wie es gedacht hatte?
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Nö,
siehste richtig.
Würd an der Stelle aber alles aus einer hand besorgen,damit die Teile miteinander auch harmonieren.
Am besten mal DSOP anhauen!!!!
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Oder lohnt es sich besser direkt einen Umbau auf 1,8 oder 2 Liter zu machen?

Was haltet ihr von EDS? Die sollen angeblich auch ganz gut sein, wenn es um Motortuning geht.

Übrigens.

Ich hab mal bei Lenk für den Tigra einen Turbo Kit für 2000 EUR gesehen, der angeblich auf 155 PS beim 1.6er und 135 beim 1.4er steigert.

Ist das realistisch? Wäre das eine Sache, was man sich im Hinterkopf behalten sollte, um nach dem ganannten Tuning später über 200 Ponys mit dem 1,6er zu kommen?
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Du kannst nicht Turbokit und PB, etc. zusammen mischen..und bei 200PS würde der Motor mit Sicherheit nicht lange halten..vom Preis mal ganz zu schweigen, da wäre ein Umbau auf C20XE billiger..

Zum Kit mal die Suche benutzen, das Thema wurde schonmal behandelt..und bei EDS kannst du eigendlich nix verkehrt machen nachdem was ich im großen und ganzen gehört und gelesen habe..
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Aber jetzt zurück zum Thema zu kommen!

Ist es zwingent Notwendig bei 256° Nocken eine STG Anpassung zu machen?

Gruss Marco
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

@Space-X

Nein, natürlich nicht, aber du merkst nix von der Leistung, wenn du es nicht macht.

Du musst dir das wie mit Treibern für Computer vorstellen.

Die schnellste Grafikkarte bringt nix, wenn die Treiber nicht gut sind, denn die helfen der Karte sich an das Spiel anzupassen.

Genauso ist es mit der Motorsoftware.

Das Steuergerät wird weiter auf Standardarbeiten, aber du braucht eine Anpassung auf diese Nockenwelle, damit du z.B. höhere Drehzahlen besser nutzen kannst.

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Korrigiert mich, falls ich was falsch geschrieben habe.
NetKiller

Beitrag von NetKiller »

jepps da gibbet nix dran zu meckern. 1a erklärung / verbildlichung.
nützut halt nix, wenn die nocke die ventile weitr aufmacht, aber trotzdem nicht mehr sprit eingespritzt wird ;)
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Zu bedenken wäre noch, dass die Lamdaregelung unter Volllast nicht greift. Die Tuningmaßnahmen sorgen für mehr Luftdurchsatz und damit für Magerlauf. Wenn du länger Vollgas AB heizt kann es dir die Zündkerzen oder die Auslassventile wegbrennen (was oft auch noch die Kolbenringe beschädigt durch herumfleigende Metallpartikel)...da kommt Freude auf. :)
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

Pontacko hat geschrieben:Zu bedenken wäre noch, dass die Lamdaregelung unter Volllast nicht greift. Die Tuningmaßnahmen sorgen für mehr Luftdurchsatz und damit für Magerlauf. Wenn du länger Vollgas AB heizt kann es dir die Zündkerzen oder die Auslassventile wegbrennen (was oft auch noch die Kolbenringe beschädigt durch herumfleigende Metallpartikel)...da kommt Freude auf. :)
dafür hätte ich gerne einen Beweis. Das kann ich mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen. Da würde nämlich der Kat Schaden nehmen, weil die Abgastemp im Kat zu hoch wird ohne Lambdaregelung.

LG,
Daniel
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

traurig aber wahr :)
Antworten