"Licht an" zusammen mit Zündung?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

J

Re: "Licht an" zusammen mit Zündung?

Beitrag von J »

Hallo ,

so wie du es beschrieben hast funktionert es mit dem Relais.Du musst es nur parallel schalten zum Lichtschalter dann kannst du über nen Kippschalter regulieren ob es mit Zündung angehen soll oder nicht .
Wenn nicht hast du immernoch die Möglichkeit dein Licht manuell zu steuern .
Ich habe bei mir die Einschaltautomatik von directed drin und die habe ich auch parallen angeschlossen , vorteil bzw gimmik da dran ist halt ,dass du mit einem Kipphebel die Möglichkeit hast dauernd mit Licht zu fahren ,sobald die Zündung an ist ,oder dass es sich automatisch anschaltet wenn es dunkel wird . Ebenfalls hast du noch einen Kanal für die Alarmanlage , wenn du schärfst bzw entschärfst geht das Licht auch an ,je nach einstellung des Schalters halt bei Dunkelheit oder immer .

Hoffe konnte die weiterhelfen .

MfG

J
Akzrayking

Beitrag von Akzrayking »

Jo das hört sich sehr gut an. Hab zwar eher an einen Selbstbau gedacht, aber wenn deine Lösung nicht so teuer ist...
Wo finde ich das denn und was kostet es? Bei Ebay und Google hab ich nix dergleichen gefunden...

EDIT: Ah jetzt hab ichs glaub ich gefunden... meinst du die "Nite Lite Beleuchtungsautomatik" ? 79€ wär mir ein bißchen zu viel :roll:
J

Beitrag von J »

Ja das stimmt günstig ist es nicht gerade .
Aber wollte dir nur einen Tip geben was du auch machen kannst . Aber wie gesagt du kannst es ja auch nur mit dem Relais machen , dann hast du halt dauernd Licht an mit Zündung .Nur dann würde ich noch nen Kippschalter zwischenlöten damit du die Option hast entweder mit oder ohne "Beleuchtungsautomatik" zu fahren .

MfG

J
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

mann nehen ein relais und 2 Sperrdioden, wenn das licht nur mit motor gehen soll >>kommt das relais an die heckscheiben heizung, weil die nur mit Motor dreht geht >>dann steuert mann das gelbe ?? Kabel an welches das Licht schaltet und macht ne Sperrdiode rein das nicht bei Licht an die heckscheiben heizung mitgeht :roll: oder nicht ??

das ahtten zu DDR zeiten schon die moppeds drin ...bzw beim Roller müsste das auch so sein :idea:
balzmatthias
Senior

Beitrag von balzmatthias »

Hi.

Sorry wenn ich falsch liege, aber ich bin der Meinung das mal was voin einen Relai gehört zu haben das es bei opel zu kaufen gibt. Bin mir da aber nicht so sicher mehr. Ich glaube das war von picmaste. Bitte bitte nicht schlagen wenn ich mich irre.

bis denn
Antworten