XE eintragung

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Zion
Senior
Re: XE eintragung

Beitrag von Zion »

Komisch...

Ich hab meinen GSi-Tacho drin und fahre im Winter meine 185/60-14 ohne Probleme. Mit denen war ich auch vor einem Jahr beim TÜV, ohne Probleme...
Wenn man also keinen Plan hat, sollte man sich ein bisschen zurückhalten und nicht irgendwelche Sachen behaupten :)

Besorg dir beim Reifenfritzen nen Aufkleber für deinen jetzigen Geschwindigkeitsindex auf den Serienpellen und fahr dahin. Ich hoffe ja mal, dass auf den Serienfelgen Allwetter- oder Winterreifen sind, sonst wirds nämlich vielleicht eng. Hatte ja das gleiche Problem, dass ich mit meinen BCW VIEL zu tief war und ich garkeine anderen Felgen als die Seriendinger mit Allwetterbereifung fahren konnte, um den Wagen wenigstens alltags- und hügeltauglich zu halten :)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Ach ja, das ma wieder so en Thema wo ich am besten NIE was zu geschrieben hätte. Ich hab ja nur das gepostet, was ich selber aus den ganzen Umbauthreads habe und auch von andren Quellen die sich hierauf beziehen!

Thema Reifen: siehe oben (ich rede nicht von Winterreifen!!!)
Thema Tacho: Entweder Serie mit angepassten Scheiben (also mehr wie 220) oder LCD oder auch 16V original Tacho -> Wenn dein GSi Tacho weiter geht als der normale im Tigra, dann is das doch toll! :evil:

Ich kling mich hier jetz aus.

Zur Not guck einfach nochma in die suche Philip, vll. wirst de da nochwas finden, was dir weiterhelfen kann! .... :wink:
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Tja, vielleicht solltest du nicht alles glauben, was geschrieben wird.
Ich fahre meinen Serientacho aus dem B GSi, der ganz normal bis 220km/h geht. Gab keine Probleme beim Eintragen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir im Brief/Schein mit 217km/h angegeben...

Und zeig mir doch mal, wo steht, dass beim C20XE mind. 195/45/15 gefahren werden muss?
Der Kadett E hatte auch serienmässig nur 185/65/14 drauf :)
Philip

Beitrag von Philip »

danke ihr beiden :) also robin..ich hab nur normale sommerpellen auf den felgen.. :( und ich weiss auch den index nich..mit den winterschluffen brauch ich da nich hin..sind 14" und die kommen genauso tief wie meine alus.. ansonsten mess ich das nochmal nach..werden bestimmt mehr als 7 cm sein :) (hoff ich doch *g*)
hm und wegen spur einstellen...ich weiss nicht..ich frag mal den donatus was er dazu sagt.. hab ja nun noch n bissl zeit ;)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Zion hat geschrieben:Tja, vielleicht solltest du nicht alles glauben, was geschrieben wird.
Ich fahre meinen Serientacho aus dem B GSi, der ganz normal bis 220km/h geht. Gab keine Probleme beim Eintragen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir im Brief/Schein mit 217km/h angegeben...

Und zeig mir doch mal, wo steht, dass beim C20XE mind. 195/45/15 gefahren werden muss?
Der Kadett E hatte auch serienmässig nur 185/65/14 drauf :)

Thema Reifen:
Klick mich!

C20XE - TÜV Auflagen: VR Bereifung ab 195/45-14, Sportfahrwerk, Bremse VA 256x24, HA Serie

EDIT: Sorry, Angabe sind 14", aber da passen ja net alle Zubehörfelgen. War der Meinung ich hab ma wo 15" gelesen, aber egal. Geht ja um die Reifengröße!!! :-)

Thema Tacho:
Hier!

Laut der Aussage eines amtlich anerkannten TÜV-Gutachters, muss der Tacho um einen gewissen %-Satz mehr anzeigen, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Weiß leider net mehr, wieviel genau, is schon länger her das ich gefragt hatte, aber leider konnte ich auch den Anhang net öffnen zum §57 StVZO! Vll. hat ja einer mehr Glück und evtl. stehts da ja auch drin! Hmm ....
Philip

Beitrag von Philip »

also ich hab neue infos. die spur muss ich auf jeden fall vor m tüv einstellen lassen. wuchten ist egal. reifen können auch 185/55 sein...müssen aber V reifen sein..alles angaben von donatus schild (mtech)
Tigraturbo

Beitrag von Tigraturbo »

kann mich Zion nur anschließen,
meiner hat das original-tacho (bis 220) drin,
höchstgeschw. ist mit 218 angegeben und das ganze ist (natürlich) mit tüv segen
chrisMOD

Beitrag von chrisMOD »

@ little: und wieso hat dann ein bmw mit 250 spitze nen tacho bis 250...
kenne ein auto mit x20xev mit serientacho bis 200, von nem amtlich anerkannten tüv-prüfer abgenommen...
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

chrisMOD hat geschrieben:@ little: und wieso hat dann ein bmw mit 250 spitze nen tacho bis 250...
kenne ein auto mit x20xev mit serientacho bis 200, von nem amtlich anerkannten tüv-prüfer abgenommen...
jeder tüv prüfer ist amtlich anerkannt

das er seine arbeit evtl. nicht korrekt macht hat damit nix zu tun
chrisMOD

Beitrag von chrisMOD »

wollte damit sagen, dass ordentlich halbwahrheiten rumgetragen werden...
Antworten