Spiegelumbau Tigra manuell auf el.-beheizt

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Picmasta

Re: Spiegelumbau Tigra manuell auf el.-beheizt

Beitrag von Picmasta »

blauer-corsar hat geschrieben:also ich mach mir auf jeden fall nen schalter hin mit separatem knopf für die heizung. brauch ich dann auch das relais? wo wird das überhaupt untergebracht?
wenn du den schalter ohne spiegel nimmst brauchst du ein heckscheibeheizungsrelais mit einem pin für spiegelheizung. soweit ich weiss gibt es das nicht in allen Corsas. Ich zumindest hatte es nicht. du musst dann dein altes Heckscheibenrelais gegen das neue tauschen und evtl den einen pin verkabeln.

wenn du den schalter mit heizungsknöpfchen nimmst brauchst du ein seperates Spiegelheizungsrelais was einfach in den sicherrungskasten kommt. Schau mal in den deckel vom sicherrungskasten, da ist so ein symbol mit einem aussenspiegel und ein paar strichen meine ich. aber auch hier kommt es drauf an, ob das relais schon verkabelt ist.

Ich würde mal den sicherrungskasten anschauen und dann so verbauen wie es im sicherrungskasten vorgesehen ist, sonst muss man blöde kabel ziehen, denn ich glaube es ist immer nur eins verkabelt.

Gruß Pic
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

hmm bei mir war des schon alles vorverkabelt ! musste lediglich die Motoren einbauen die dinger anstecken und den Schalter reinmachen schon gings, hab aufn schalter für die aussenspiegel eben diesen Heizungsknopf mit drauf nur wenn ich drücke passiert das irgendwie nicht kann ja eben eventuell sein das die auch nur Heizen wenn beide spiegel angeschlossen sind ?! wenn da bei mir z.B. schon alles vorverkabelt war dann sollte auch das dementsprechende Relais drinne sein oder ?
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

nein, genau, dass was ich geschrieben habe, du musst in den sicherrungenkasten noch das spiegelheizungsrelais reinstecken. Schau mal in den deckel vom sicherrungskasten, oben bei den relais. da ist so ein bild von einem aussenspiegel mit ein paar strichen, die die heizung symbolisieren.

Das Relais gibt es in mehreren Opels. ich hab mir eins vom schrottplatz aus einem Calibra geholt glaube ich, oder es war ein astra f.

Gruß Pic
blauer-corsar

Beitrag von blauer-corsar »

in meinem sicherungskasten sind oben links 4 relais drin.
laut deckel sind das folgende:
1.) oben links: heckscheibenheizung
2.) oben rechts: blinker? is nen bild mit nem rechteck, wo zwei pfeile nach links und rechts drauf sind
3.) unten links: scheibenwischer
4.) unten rechts: noch scheibenwischer

wird wohl unten je ein relais für scheibenwischer vorn und eins für hinten sein, nehm ich ma an.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

aso, dann hast du das bestimmt woanders sitzen. :)
welchen motor hast du? schau mal in der suche, wo bei deinem Motor und/oder bauhjahr noch relais sitzen.
Auf der beifahrerseite sitzen auch manchmal welche.

Ich hab im sicherrungskasten über dne sicherrungen platz für 12 oder 14 oder 16 relais oder so, in zwei reihen.

Relais stehen blöderweise nicht im Handbuch des corsas, aber wo sie überall sitzen können steht vielleicht drin. ;)

Gruß Pic
blauer-corsar

hab den x10xe motor. bj is 98.

im so wird's gemacht handbuch steht das aber nur so drin, wie von die beschrieben. da sind 13 relais über dem sicherungskasten... is bei mir aber nit so!
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

guck mal ob du in der forumssuche was findest, da war schon einige male geschrieben im forum, ich habs mir nurnicht gemerkt. :)

Ich meine die Relais waren unter dieser Art "rolle" über dem Handschuhfach, bin aber nichtmehr sicher.

schau mal in der suche, suche mal nach relais und x10xe oder sowas.

Gruß Pic
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

schau mal hier, hier steht was von relais hinter dem Handschuhfach, und weiter unten hat andi auch gepostet, dass da auch das Spiegelrelais sitzen sollte ;)

Schau da mal nach

Gruß Pic
blauer-corsar

danke für den link! aber da steht ja nun leider auch nit drin, wo genau das relais sein sollte. weiss jetz nur, dass es hinterm handschuhfach sein wird...

aber müsste auf dem spiegelheizungsrelais nit irgendwas draufstehn, wie ne nummer oder so? kann die ma einer nachgucken? dann kann ich ja mit meinen relais vergleichen, obs schon drin is oder nit.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

also drinsein wird das relais mit sicherheit nicht, wenn du keine eSpiegel ab werk hattest. ;)

Aber wenn du zu deinem Opelhändler gehst weiss er schon was er bestellen muss. oder du holst dir eins aufm Schrottplatz.
Ich hab aufm schrottplatz ein paar opels angeschaut, in den deckel des sicherrungskastens geschaut, dann das spiegelsymbol gefunden, und das relais ruasgezogen wenn es drin war.

du musst nur halt schauen, dass das nur ein spiegelheizungsrelais ist, und kein spiegel/heckscheibenheizungsrelais. Es sind im sicherrungskasten des Schrottplatzautos entweder zwei symbolde oder nur eins in einem Kästchen. :)

Gruß Pic
Antworten