Spiegelumbau Tigra manuell auf el.-beheizt

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

velta

Spiegelumbau Tigra manuell auf el.-beheizt

Beitrag von velta »

Hallo!
Ich hab vor beim Tigra die manuellen Spiegel auf el.-beheizbar umzubauen.Teile hab ich bis auf den Kabelbaum da.Bei Opel wollen die nur für einen Türkabelbaum 129€ :shock: Hab mich entschlossen das selbst zu verkabeln.
Frage: An den Spiegeln und am Verstellschalter sind so opelspezifische Stecker dran.Gibts die irgendwo (die Gegenstücke) zu kaufen oder muß ich die abzwacken und dann nen Kabel dranlöten?
Und: Ich hab so nen Schalter ohne extra Knopf für die Spiegelheizung. Wird also über die Heckscheibenheizungsschaltung mit angesteuert. Nu hab ich gelesen, daß da nen Relais dranhängt, das die Heizung nach ner Minute oder so abstellt. Gibt's da ne Bestellnummer? Kommt das an irgend nen Steckplatz oder kann man das so dazwischenhängen?

So nun hab ich erstmal genug gefragt und warte gespannt auf eure Antworten :lol:
TJ
Senior

Re: Spiegelumbau Tigra manuell auf el.-beheizt

Beitrag von TJ »

Hi,

für den Verstellschalter würde ich mal nach einem günstigen Verstellschalter fürn Calibra/Vectra schauen falls du einen Schalter vom Tigra/Corsa hast. Die vom Calibra sind Stecker, die vom Tigra sind Buchsen. Passt einwandfrei.
Bei den Spiegelsteckern wirds schon schwieriger, wüsste nix ausser aufm Schrottplatz schauen.
Das Heckscheiben-Relais ist aber immer im Tigra Serie, die Aussenspiegel-Heizung wird an Pin 5 davon angeschlossen, Heckscheibenheizung ist an Pin 8 von diesem Relais. Ob Pin 5 allerdings verkabelt ist, k.A.
Meistens liegen aber die Kabel so wie ich gelesen habe bis zur A-Säule schon.
Einfach mal nachschauen.
blauer-corsar

Beitrag von blauer-corsar »

hi,

da ich mir auch die elektr. spiegel an meinen corsa bauen will, hab ich vorhin ma nen blick in die tür geworfen. die kabel sind soweit vorverlegt. also das kabel, das in den spiegel kommt, is da. dann is auch nen kabel da für den knopf, aber das is etwas seltsam. hab den knopf ja schon hier liegen und wollt dann ma ranstecken, aber da is mir aufgefallen, dass die beiden stecker die selben sind, also keine gegenstücke. alle beide stecker haben 9 nasen und die kabelfarben und anordnung ist identisch. was is da los?
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

blauer-corsar hat geschrieben: hab den knopf ja schon hier liegen und wollt dann ma ranstecken, aber da is mir aufgefallen, dass die beiden stecker die selben sind, also keine gegenstücke. (...) was is da los?
Dann hast du wahrscheinlich einen Schalter aus einem Tigra. Bei den Fensterheberschaltern weiss ich es gewiss, dass im Corsa und Tigra die stecker extra verdreht wurden. Und ich glaube bei dem Spiegelschalter war es auch so.

Gruß Pic
blauer-corsar

aha. das würd auch erklären, warum der schalter minimal kleiner is, als die aussparung in der hochtönerabdeckung. d.h. also nen neuer schalter muss her? aber danke für die info!
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

kleiner??? dann isser nich ausm tigra, die haben doch die gleichen hochtönerabdeckungen. kanns sein dass deiner von nem g-astra oder b-vectra is?
blauer-corsar

weiss nit, der is entweder aus nem a oder aus nem b vectra. jedenfalls is der minimal kleiner als das loch und so passt er auch nit. muss also so oder so nen neuen schalter holen.
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

hab grade mal im teilekatalog nachgesehn, corsa und tigra-schalter haben unterschiedliche teilenummern, es gibt allerdings für beide das gleiche verzögerungsrelais für die heizung.
blauer-corsar

also ich mach mir auf jeden fall nen schalter hin mit separatem knopf für die heizung. brauch ich dann auch das relais? wo wird das überhaupt untergebracht?
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

doofe frage ! die funktion der "Beheizbaren" aussenspiegel, fangen die erst an zu heizen wenn beide seiten am spiegel angeschlossen sind ?
Ist es von den Kabeln her egal welches man wo am Spiegel ansteckt ? hab da das problemchen das beide Kabel schwarz sind *g* und da ich erst einen Beheizbaren spiegel auf der Fahrerseite habe will das heizen anscheinend nicht so recht
Antworten