instrumente spielen verrueckt (temperatur/benzinstand)

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

jojo82

Re: instrumente spielen verrueckt (temperatur/benzinstand)

Beitrag von jojo82 »

wenn beide anzeigen spinnen --> spannungsstabilisator.... ist ein kleiner transistor, kostet ca. 2 -3 €...
cantonat

Beitrag von cantonat »

erstmal danke fuer die vielen tipps,
so wie ich das verstehe und was ich aus physik behalten habe dient der stabilisator doch nur dazu dass die anzeigen eine gewisse traegheit bekommen. aber die haben sie ja, wie gesagt es wird nur ein zu hoher wert angezeigt der dann konstant bleibt und irgendwann wieder auf den tatsaechlichen wert zurueckfaellt und letztes jahr hat die werkstatt deswegen meinen tacho ueberprueft und gemeint am stabilisator ist alles im lot.
Der fehler selbst wird ja als massefehler bezeichnet. koennte es nicht einfach so sein, dass die masse die auf der karossierie ist von endstufen usw nicht schnell genug zur batterie zurueckfliesst?

klingt das nicht logisch bzw wo ist mein denkfehler?

MfG
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Nein, der Stabilsator hält die Spannung für die Instrumente konstant auf 12V. Und da er das nicht mehr kann (weil er z.B. defekt ist) ist die Spannung an den Instrumenten anders und daher auch die Anzeigen, so einfach ist das...

Und Massefehler bedeutet, das man entweder überhaupt keine Masse hat oder die Masse über andere Verbraucher (z.B. Lampen, etc.) geholt wird, was natürlich dann auch nicht ok ist, weil das dann keine Masse im eigendlichen Sinne ist...

Tausche den Stabilisator, der kostet fast nix und dann weisst du ja ob´s nun daran liegt oder nicht..
cantonat

Beitrag von cantonat »

alles klar, vielen dank
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

eigentlich 5 VOLT , laut der Nummer die da draufsteht ??
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Kann natürlich auch 5V sein, habe das beim Corsa/Tigra noch nie nachgemessen..Beim Kadett damals waren´s 12V, aber es ging mir hier eher um die Funktionsweise von dem Teil..
Tigra04

Beitrag von Tigra04 »

Also bei mir hat die Temperatur anzeige auc doof gespielt un dkeinen mitspielen lassen .. in der nähe des zahnriemens ist nen kleines kabek welches per klemme am motor befestig ist ... ist das nicht richti fest oder nen kabel bruch .. schellt die temp anzeige ganz schenll nach oben .. und auch wieder unter ...

was es mit der tankanzeige aufsich hat weiß ich leider auch net ..
ich mein das ist keine elektronische ... die zeig auch mehr an wenn du auf nem hang stehst .. vieleicht dies ???

gruß Sandro
cantonat

Beitrag von cantonat »

hi,
danke nochmal fuer die vielen tipps, aber ich bin mir relativ sicher dass es schon mit dem spannungsstabilisator zusammenhaengt. weil tankanzeige und temperatur anzeige ja wenn das problem auftirr beide genau die gleiche stellung etwa 14uhr einnehmen...
werd die woche mal die tachoeinheit ausbauen und das ueberpruefen

MfG
menneman

Beitrag von menneman »

Also, der Spannugsregler kostet bei opel 27€ :shock: !!!!!
Wo anders ist der schwer herzu bekommen!!! du kannst mal auf n schrottplatz gehen und nach tachos ausschau halten!!!! der gleiche typ is zb auch in vw tachos drin!!! ansonsten hab ich noch zwei gebrauchte aber funktionierende hier liegen!!

mfg stefan
Antworten