instrumente spielen verrueckt (temperatur/benzinstand)
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
instrumente spielen verrueckt (temperatur/benzinstand)
hallo,
gelegentlich spielen bei mir die anzeige fuer benzinstand und temperatur total verrueckt. dann zeigt mir mein tigra einen fast vollen tank an obwohl vielleicht noch 10 liter drin sind und die temperatur nadel sit kurz vor 100grad obwohl ich noramlerweise nie ueber 95 bin.
wenn ich dann mein radio leiser und lauter drehe und ein und ausschalte und etwas rumspiele pegelen sich die anzeigen irgendwann wieder ein. weiss nicht genau ob es mit dem radio und den endstufen zusammenhaengt, vermute aber irgend eine verbindung. weiss jemand was das sein koennte?
MfG
gelegentlich spielen bei mir die anzeige fuer benzinstand und temperatur total verrueckt. dann zeigt mir mein tigra einen fast vollen tank an obwohl vielleicht noch 10 liter drin sind und die temperatur nadel sit kurz vor 100grad obwohl ich noramlerweise nie ueber 95 bin.
wenn ich dann mein radio leiser und lauter drehe und ein und ausschalte und etwas rumspiele pegelen sich die anzeigen irgendwann wieder ein. weiss nicht genau ob es mit dem radio und den endstufen zusammenhaengt, vermute aber irgend eine verbindung. weiss jemand was das sein koennte?
MfG
Re: instrumente spielen verrueckt (temperatur/benzinstand)
Hallo ist bestimmt Masseverbindung zum Tacho
meine werkstatt hat den tacho letztes jahr ausgebaut und gemeint alles ok... dannach hatte ich aber die gleichen probleme ueber den winter ging es jetzt und heute hats wieder angefangen. bin eben 60 km gefahren und hab dabei abwechselnt 10 km radio aus dann an dann leise dann laut und irgendwann als ich das radio so mittellaut hatte sind die instrumente wieder auf die normalstellung abgefallen und auch fuer den rest der fahrt bis nach hause so geblieben
eventuell spannungsschwankungen?
kann gut sein.
aber der massepunkt für die endstufen ist eigentlich recht gut abgeschliffen. habe aber noch die originalbatterie drin, vielleicht ist die nicht besonders gut?
habe auch im motorraum massepunkt -> minuspol verstaerkt.
MfG
aber der massepunkt für die endstufen ist eigentlich recht gut abgeschliffen. habe aber noch die originalbatterie drin, vielleicht ist die nicht besonders gut?
habe auch im motorraum massepunkt -> minuspol verstaerkt.
MfG
Was hast denn alles verbaut?
jvc radio und 2 endstufen. ein mal 220watt rms fuern bass und einmal 360watt rms fuer die 4 lautsprecher.
vor der bass endstufe ist ein 1farad pufferkondensator
Danke
vor der bass endstufe ist ein 1farad pufferkondensator
Danke
Hinten im Instrumenteneinsatz ist ein Spannungsstabilisator verbaut, die schwankungen der Tankanzeige und der Temperatur sprechen dafür das der kaputt ist.
aber es ist doch komisch dass es manchmal stundenlang konstant bleibt und dann wieder ne stunde total uebersteuert...
is ja nicht so das der zeiger pendelt er bleibt ja dann durchgehend auf einem festen level
is ja nicht so das der zeiger pendelt er bleibt ja dann durchgehend auf einem festen level
das der Spannungsregler, wenn es richtig heis oder kalt hinter der Tachoeinheit wird fängt das an zu spinnen entweder iss kaputt oder kalte lötstelle , gibbet bei Conrad und Co , da ist billiger wie bei FOH