Welche wiederstände soll ich nehmen für an 12 V

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

saarbtm

Re: Welche wiederstände soll ich nehmen für an 12 V

Beitrag von saarbtm »

Iceman hat geschrieben:
Janka hat geschrieben: Die Unterschiede der 4 oder 5 Ringe sind einmal Kohleschicht-Widerstände und einmal Metall-Widerstände.
saarbtm hat´s schon richtig erklärt, der 5. Ring ist nur eine Toleranzangabe die aber kein Muss ist, und nicht der Unterschied für Kohle- und Metallschicht...
ich muss dir leider auch bissel wiedersprechen, denn wie du schon richtig gesagt hast ist die Toleranzangabe keine Pflicht, wenn keine drauf ist bedeutet dies das der Widerstand bis zu 20% von seinem angegebenen Wert abweichen kann. Jedoch gibt es Widerstande mit 3 Ringen, 4 Ringen und auch 5 Ringen, man muss beim ablesen einfach die Abstände zwischen den Ringen beachten da der Toleranzring (meist silber, gold oder rot) etwas weiter von den anderen Ringen entfernt ist. Jedoch wird man kaum Widerstände finden die nur 3 Ringe haben bzw keine Toleranzangabe, denn Widerstände mit 20% Toleranz werden kaum verkauft bzw verbaut.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber bin mir sicher das ich das so gelernt hab :D
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Absolut korrekt...da hat jemand gut aufgepasst :wink:
jojo82

Beitrag von jojo82 »

gibt auch widerstände mit 6 ringen.....
saarbtm

Beitrag von saarbtm »

Iceman hat geschrieben:Absolut korrekt...da hat jemand gut aufgepasst :wink:
naja sollte ich wohl auch besser steh schließlich 4 Wochen vor meiner Abschlussprüfung :)
jojo82

Beitrag von jojo82 »

saarbtm hat geschrieben:
Iceman hat geschrieben:Absolut korrekt...da hat jemand gut aufgepasst :wink:
naja sollte ich wohl auch besser steh schließlich 4 Wochen vor meiner Abschlussprüfung :)
was lernst denn??
saarbtm

Beitrag von saarbtm »

Energieelektroniker FR Betriebstechnik
Antworten