Hi Leute,
wenn man das hier so liest, fragt man sich, ob einige von Euch etwas gegen ihren Lack haben!
Euer Lack ist in der Regel 100 µm dick, das sin 0,1 mm! regelmäßige POLITUR ist also die beste Garantie diese dünne Schicht möglichst schnell noch dünner zu machen!
Diese dünne Schicht ist aber nie wirklich an der Oberfläche ganz glatt. Hierfür ist ein Wachs unabdingbar, der offene Poren des Lackes verschliesst damit sich kein Dreck in diesen feststezen kann. Darüber hinaus absorbiert die Wachsschicht auf dem Lack einen grossen Teil der UV-Strahlung, die vorwiegend für das Ausbleichen und die Verwitterung verantwortlich ist. Da diese Wachsschicht auch leichzeitig sehr hydrophob (wasserabweisend) ist, kann sich Dreckerst garnicht festsetzen. Ihr erkennt das an dem Perlefekt (erhöhte Oberflächenspanung)
Erst mal kurz zur unterscheidung:
LACKREINIGER:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel.
Hierdurch wird die oberste, verwitterte Lackschicht entfernt.
Lackreiniger enthält keine Wachse, es ist also unbedingt notwendig nach der Anwendung von Lackreinigern den Lack mit Wachs frisch zu versiegeln!
Lackreiniger sollten generell nur bei stark verwitterten oder ausgebleichten Lacken eingesetzt werden. (versucht besser erst einmal normale Politur)
Lackreiniger trägt sehr viel Lack ab!!!!!!!
POLITUR:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel,sowie flüssige Wachse.
Politur trägtzwar auch die oberste Lackschicht ab, aber wesentlich weniger als Lackreiniger.
Flüssigwachs / Hartwachs
Diese Wachse (egal ob auf Wachs oder Teflonbasis) erneuern lediglich dieSchutzschicht auf dem Lack. Die eigentliche Lackoberfläche bleibt unverändert.
Es macht daher keinen Sinn einen Wagen jede Woche zu polieren, das zerstört auf Dauer nur den Lack!
Wenn Euer Wagen draussen steht, reicht es völlig aus ihn jedes halbe Jahr oder jedes Jahr einmal zu polieren! (spätestens dann, wenn der Lack sich rauh anfühlt).
Viel mehr Sinn macht es, den Wagen nach jeder Wäsche (oder alle 4 bis 6 Wochen) zu wachsen!!!! Damit erneuert Ihr die Schutzschicht, und beugt der verwitterung effektiv vor. Wenn der Wachs immer tip-top ist, kann man sich die Politur fast sparen!
Die Frage welche Politur etc ist eher phiosophisch! Ich nehme immer das Extreme-Zeug von Sonax (lässt sich am leichtesten auspolieren)
Genereller Tip: Bei den erwähnten Kratzern Finger weg vom Schmirgel!!!! Der Klarlack isteher weg als man denkt! nehmt Lackreiniger, und anschliessend ordenlcih Wachs!!
Also: nicht wie die wilden polieren!!! lieber wachsen!!!! :-)