und genau aus dem grund überlege ich ob 16 oder 17. aber mal schauen, hab ja noch zeit. wollte mich nur im vordergrund informieren wegen dieser tachoangleichung.Migo hat geschrieben:Die 205er 17er mit deinem 1.2? Das merkst du aber extrem, damit kommt der gar nicht mehr in die Hufe. Muß jeder selber wissen, wäre mir aber zu krass, wenn ich dann noch obendrein nach jedem Reifenwechsel zum FOH müßte und von ihm den Tacho angleichen lassen müßte. Die 195er 16er tun es auch, dicke sogar, und da hast du den Streß dann nicht.
Tacho angleichen ??
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Tacho angleichen ??
Hat keiner eine Idee ?!Sven hat geschrieben:äh.... z.Z. habe ich im Sommer 195er 15" und im Winter 175er 14"
wie sieht es denn da ausops: ?
SORRY LEUTE
Ich finde diese Diskusion irgendwie überflüssig und mindestens 1 Seite zu lang.
Schaut doch einfach in die Teilegutachten von den Felgen , meistens steht dort drin das der Tacho angeglichen werden muß.... wenn nicht super , wenn doch nach Opel umprogrammieren lassen und ggf. von der Werkstatt oder ADAC oder Boschdienst ( Rollenprüfstand) bestätigen lassen.
PS: Ja bei 17 Zoll mit bestimmter ET muß man etwas am Radhaus oder Blende wegschneiden/schleifen , damit diese Frage nicht mehr aufkommt.
Ich finde diese Diskusion irgendwie überflüssig und mindestens 1 Seite zu lang.
Schaut doch einfach in die Teilegutachten von den Felgen , meistens steht dort drin das der Tacho angeglichen werden muß.... wenn nicht super , wenn doch nach Opel umprogrammieren lassen und ggf. von der Werkstatt oder ADAC oder Boschdienst ( Rollenprüfstand) bestätigen lassen.
PS: Ja bei 17 Zoll mit bestimmter ET muß man etwas am Radhaus oder Blende wegschneiden/schleifen , damit diese Frage nicht mehr aufkommt.
das thema wurde zudem schon x-mal durchgekaut. genau diese sache mit dem Umprogrammieren des Tachos.
zum FOH mit dem Teilegutachten. Reifenkategorie umprogrammieren lassen. Rechnung (ca. 10€) mit TG-Nummer ausdrucken lassen und dann zum TÜV.
und mit dem angeglichenen Tacho kannst auch 175/65 14 fahren.
bums aus.
PS: wer strassenking mitm 1.2er sein will sollte sicher nicht 205/40 17 fahren. jedem das seine... ich sach nur "die Optik"...
zum FOH mit dem Teilegutachten. Reifenkategorie umprogrammieren lassen. Rechnung (ca. 10€) mit TG-Nummer ausdrucken lassen und dann zum TÜV.
und mit dem angeglichenen Tacho kannst auch 175/65 14 fahren.
bums aus.
PS: wer strassenking mitm 1.2er sein will sollte sicher nicht 205/40 17 fahren. jedem das seine... ich sach nur "die Optik"...
Und deswegen mach ich hier jetzt auch zu.yakoli hat geschrieben:das thema wurde zudem schon x-mal durchgekaut. genau diese sache mit dem Umprogrammieren des Tachos.
PS: Gibt auch 195er für 17'
Tachoangleichung
hallo Jungesn und mädels
will mir auf mein corsa c 17"alus druf ziehen da ja nur 13" im Farzeugschein eingetragen sind mußnich ne Tachoangleichung bei meinem car vornehemen habe da schon in Erfahrung gebracht das dass de Dekra net macht sondern son ene Firma die die Tachoangleichung für Taxis vor nimmt! da wollte ich halt mal Fragen ob jemand so ne firma im Raum CHEMNITZ (SACHSEN) kennt habe aber auch schon gehört das ab bestimmten breiten der Reifen(215) das nicht mehr nötig ist - bin daher etwas verwirt klärt mich mal uf!
mfg euer master-flausch
will mir auf mein corsa c 17"alus druf ziehen da ja nur 13" im Farzeugschein eingetragen sind mußnich ne Tachoangleichung bei meinem car vornehemen habe da schon in Erfahrung gebracht das dass de Dekra net macht sondern son ene Firma die die Tachoangleichung für Taxis vor nimmt! da wollte ich halt mal Fragen ob jemand so ne firma im Raum CHEMNITZ (SACHSEN) kennt habe aber auch schon gehört das ab bestimmten breiten der Reifen(215) das nicht mehr nötig ist - bin daher etwas verwirt klärt mich mal uf!
mfg euer master-flausch
Tachoangleichung hat in diesem Forum beim Corsa C noch niemand machen müssen!
- Nighthawk167
- Senior
kai9r hat geschrieben:Tachoangleichung hat in diesem Forum beim Corsa C noch niemand machen müssen!
Das halte ich für ein Gerücht

Back2Topic
Tachoangleichung musst nur machen lassen, wenn sich dein Reifenumfang ändert. hat mit der Breite nix zu tun, sondern nur mit der Höhe. wenn du z.b. auf 205/35 R17 wechselst, dann musst nix angleichen lassen.
Manchmal reicht es auch aus den Tacho messen zu lassen. wenn der Tacho trotz größeren Reifendurchmessers nicht nachgeht, musst auch nix machen.
Tachoangleichung müsste dein FOH machen können...
Oder für ca70€ nen frequensteiler kaufen da kannst deinen tacho stufenlos anpassen.