Tacho angleichen ??
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Tacho angleichen ??
Hi Leute!
Hab mal geschaut wie der Unterschied ist wenn ich mir 16 Zoll oder 17 Zoll Alus kaufe.
Dazu hab ich mir diesen Reifenumrechner zur Hand genommen und mal meine Sommer und Winterreifen verglichen.
Winter: 155/80 R13
Sommer: 195/45 R16 ODER 205/40 R17
Bei den 16 Zöllern im Sommer bekomme ich ein Differenz von 0,7% herraus im Gegensatz zu den Winterreifen. Wenn ich nun die 17 Zöller nehme sind diese um 3,1% größer als die Winterreifen.
Da nun im Text steht das man ab 2% den Tacho angleichen muss wollte ich mal Fragen wie das bei denen aussieht die 17er Schlappen drauf haben. Muss man immer wenn man wechselt von Winter auf Sommer und umgekehrt neu angleichen?
Geht das per Software oder wie?? Kosten ??
Hab mal geschaut wie der Unterschied ist wenn ich mir 16 Zoll oder 17 Zoll Alus kaufe.
Dazu hab ich mir diesen Reifenumrechner zur Hand genommen und mal meine Sommer und Winterreifen verglichen.
Winter: 155/80 R13
Sommer: 195/45 R16 ODER 205/40 R17
Bei den 16 Zöllern im Sommer bekomme ich ein Differenz von 0,7% herraus im Gegensatz zu den Winterreifen. Wenn ich nun die 17 Zöller nehme sind diese um 3,1% größer als die Winterreifen.
Da nun im Text steht das man ab 2% den Tacho angleichen muss wollte ich mal Fragen wie das bei denen aussieht die 17er Schlappen drauf haben. Muss man immer wenn man wechselt von Winter auf Sommer und umgekehrt neu angleichen?
Geht das per Software oder wie?? Kosten ??
Re: Tacho angleichen ??
aaaalso ich hab das Problem auch gehabt.
17" 215/35 (215/35 ist teuer, da selten - ~130 Eur pro Reifen) - geht ohne Tachoangleichung
17" 205/40 - passt auch, jedoch muß die Geschwindigkeit angepasst werden. Von Opel gibts jedoch ein Teilegutachten indem steht das man den Tacho umprogrammieren kann, muß aber vom FOH gemacht werden.
Wenn du das TG haben willst bitte PN to me
, ich habs hier als PDF liegen, waren glaub ich 13 Seiten etwa.
17" 215/35 (215/35 ist teuer, da selten - ~130 Eur pro Reifen) - geht ohne Tachoangleichung
17" 205/40 - passt auch, jedoch muß die Geschwindigkeit angepasst werden. Von Opel gibts jedoch ein Teilegutachten indem steht das man den Tacho umprogrammieren kann, muß aber vom FOH gemacht werden.
Wenn du das TG haben willst bitte PN to me

Re: Tacho angleichen ??
Sind das Problem nicht eher die 13-Zöller-Winterreifen? Die 205/40 R17 verbaut Opel ab Werk und in Schein und Brief sind minimum 175/65 R14 eingetragen. Demzufolge dürften die 13er zumal noch als 155er da gar nicht drauf. Und dann gibt es auch kein Problem mit Tachoangleichung bei Sprung von 14 auf 17 in den o.g. Dimensionen, jedenfall steht davon nirgendwo was.
Re: Tacho angleichen ??
soweit ich gelesen habe im TG kann man auch die alten Reifen aus allen 3 Kategorien weiterhin fahren, auch wenn man auf eine andere Kat. angepasst wurde.
Re: Tacho angleichen ??
ich kann dir gerne meinen fahrzeugschein kopieren wenn du willst.
175/65 R14 hab ich als sommerreifen zur zeit
also die 13 zöller sind schon erlaubt, sonst würd ich die nicht fahren und die waren auch seit anfang an dabei als der wagen 2001 gekauft wurde vom band. ausserdem sind sie sicherer im winter. je schmaler, desto besser.
naja denke das ich dann doch lieber die 16 zöller mit 195er reifen kaufe und dann hab ich den scheiss mit dem tacho auch nicht.
175/65 R14 hab ich als sommerreifen zur zeit
also die 13 zöller sind schon erlaubt, sonst würd ich die nicht fahren und die waren auch seit anfang an dabei als der wagen 2001 gekauft wurde vom band. ausserdem sind sie sicherer im winter. je schmaler, desto besser.
naja denke das ich dann doch lieber die 16 zöller mit 195er reifen kaufe und dann hab ich den scheiss mit dem tacho auch nicht.
Re: Tacho angleichen ??
wo ist das Problem?
215/35 ohne Angleichung
205/40 mit Problemloser Angleichung beim FOH (per Tech2)
und du kannst als Winterschlappen auch dein alten 13" er nehmen.
215/35 ohne Angleichung
205/40 mit Problemloser Angleichung beim FOH (per Tech2)
und du kannst als Winterschlappen auch dein alten 13" er nehmen.
Re: Tacho angleichen ??
205/40 wäre das einzige was ich machen würde. will nicht soo breit werden und maßig an leistungsverlust machen ( beschleunigung zB )
@Pega: also muss ich nur immer beim wechsel kurz zum FOH, der steckt sein gerät bei mir rein und stellt es um, richtig?
@Pega: also muss ich nur immer beim wechsel kurz zum FOH, der steckt sein gerät bei mir rein und stellt es um, richtig?
Re: Tacho angleichen ??
ja, ich denke mal so und nicht mehr
, kannst deinem FOh aber mal das Gutachten mitnehmen und zeigen. Dann fragste ihn einfach was der Spaß kosten würde und du kannsts machen oder nicht.
ob der Unterschied zwischen 215/35 und 205/40 sooo groß ist? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Aber ich fahr mt meinem auch keine Bahn.

ob der Unterschied zwischen 215/35 und 205/40 sooo groß ist? Ich kanns mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Aber ich fahr mt meinem auch keine Bahn.
Re: Tacho angleichen ??
äh.... z.Z. habe ich im Sommer 195er 15" und im Winter 175er 14"
wie sieht es denn da aus
ops: ?
wie sieht es denn da aus

Re: Tacho angleichen ??
Die 205er 17er mit deinem 1.2? Das merkst du aber extrem, damit kommt der gar nicht mehr in die Hufe. Muß jeder selber wissen, wäre mir aber zu krass, wenn ich dann noch obendrein nach jedem Reifenwechsel zum FOH müßte und von ihm den Tacho angleichen lassen müßte. Die 195er 16er tun es auch, dicke sogar, und da hast du den Streß dann nicht.