Lohnt sich Autogas Umrüstung in meinen Tigra?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

ice tiger
Senior
Re: Lohnt sich Autogas Umrüstung in meinen Tigra?

Beitrag von ice tiger »

Ähm ich glaub eer meinte: Was ist der unterschied zwischen Autogas und Erdgas... :wink:
Würde mich auch interessieren...

mfg
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

chilla hat geschrieben:Bei so einer Umrüstung schaltet der Motor direkt auf Benzin um wenn der Gastank leer ist!
das ist nicht ganz korrekt du musst bei den meisten Umbausätzen selber umschlaten allerdings gibt es so eine Automatik bestimmt auch nur ist diese sicherlich mehr als teuer :)

mfg

Tobi
Tigra04

Beitrag von Tigra04 »

Ich meinte auch nicht das sich der verkaufpreis senkt .. nur das nur wenige wenn überhaupt welche nach nen gas tigra suchen .:.
Fichtenmoped150

Beitrag von Fichtenmoped150 »

@ Darkman: Autogas (LPG) wird bereits bei relativ niedrigen Drücken flüssig, deshalb leichter zu speichern in nem kleineren Tank als Erdgas (CNG) das ja immer gasförmig ist. CNG hat außerdem weniger Verbrennungsenergie was sich z.B. durch höheren Verbrauch auswirkt.

Bis der Motor nach dem Kaltstart ca. 40°C erreicht hat läuft er mit Benzin, danach schaltet das STG automatisch auf Gas um. Das selbe wenn der Gastank leer werden sollte dann läufts auch autamtisch mit Benzin weiter. Merken soll man von den Umschaltvorgängen nichts...

Jep der Preis von Autogas ist glaub ich bis 2009 fixiert, der von Erdgas ist an den Erdölpreis gebunden, als wirds teurer. Dafür gibts kein Steuervorteile fürs Auto
Allerdings kostet Autogas an den Tankstellen irgendwie unterschiedlich viel, von 0,45€ bis 0,70€ glaub ich..der Durchschnitt liegt bei 0,55€.
Den Erdgaspreis weiß ich nicht

Ich sag ja...das hört sich verdammt verlockend an, wenn ich nen Tigra mit 50tkm hätt wär es sofort drin. Wer tauscht seinen Tigi gegen meinen *gg
Allerdings gegenüber nem modernen Diesel ist das Gas nicht wesentlich günstiger. Vielleicht 1€/100km D.h. bevor ich mir nen neueren Benziner kauf und den dann umrüsten lasse kommt ein Diesel ins Haus..
Bitch
Senior

Beitrag von Bitch »

Simon hat geschrieben:
Bei Autogas wird ein Tank in die Reserveradmulde eingebaut, der normale Benzintank bleibt vollständig erhalten, Bei Erdgas wird der Tank meines wissens reduziert auf 5l (für notfälle) und es wird ein erheblich größerer Tank für Gas eingebaut, bei Autogas kannst du switchen zwischen Gas und Benzin

Bei Erdgas ist es auch möglich, deinen normalen Tank zu behalten (da wird dir dann ne riesige Buddl in den Kofferraum gelegt, oder wie früher quer auf die Rückbank... :wink: ).

Was mich allerdings noch so ein bisschen an der ganzen Sache stört, ist die Recihweite.. :(
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Bitch hat geschrieben:Was mich allerdings noch so ein bisschen an der ganzen Sache stört, ist die Recihweite.. :(
Wieso, wenn man auf Autogas umbaut hat man ca. nen 40l Tank in der Reserveradmulde, nen mehrverbrauch haste gegenüber Benzin von ca. 1 Liter - müsstest also mit ner Autogasfüllung 400 km kommen und dann haste ja noch deinen Benzintank!

Nen weiterer Unterschied zwischen Autogas und Erdgas ist, dass die Umrüstung auf Erdgas teurer ist! Ich fahr selbst oft mit ner E-Klasse, welche auf Erdgas umgerüstet ist - geht absolut super und wenn man für 0,55€ pro Liter tankt, kommt das :D wie von selbst!

mfg Alex
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

hier sind noch ein Paar Infos dazu:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=34652
jojo82

Beitrag von jojo82 »

hab mich auchmal mit dem Thema Autogas auseinandergesetzt..

Punkt Tank:

- original Tank bleibt erhalten
- für's Autogas kommt ein zusatztank anstelle des Ersatzrades.

Punkt Reichweite:

- ca. 400 km mit Gas
- und nochmal ca. 400 km mit Benzin, also iinsgesammt doppelte Reichweite

Punkt Kosten:

- ca. 2000 - 2500 € bei den meisten dann incl. Tüff, also hinfahren, Auto abstellen, 3 Tage warten, Geld hinlegen, Auto mitnehmen, das war's

Punkt Leistung:

- Soll gleich bleiben, evtl. ein wenig weniger

Punkt Folgekosten:

- Der Autogastank muss alle 6 Jahre überprüft werden... ich weis bis jetzt von einer Stelle in Düsseldorf die das machen kann, das ist zumindest die die in meiner Nähe ist (und ich komme aus dem Saarland)

ich hoffe ein wenig mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben..
deluxestyler

Beitrag von deluxestyler »

jo, erstmal ein freundliches hallo an alle, mein erster beitrag :D

also ich habe mir vor ca einer woche einen 1,6er tigra gekauft, der schon auf gas umgerüstet wurde, vor einem halben jahr zum preis von 2200€ (also der umbau jetzt).
bei mir ist ein 100l zylindertank im kofferraum installiert worden.
ist natürlich ein nachteil, da der kofferraum jetzt echt komplett voll ist, andererseits spricht die ersparnis und die reichweite für sich.
ich fahre auf autogas (LPG) und bin bislang echt begeistert, leistungsmäßig ist das wirklich kein unterschied zu benzin...
sonic69

Beitrag von sonic69 »

brauchst nur nen paar liter gas mehr auf 100km aber bei den preisen drauf geschissen :)

bekannter von mir hat sich nen Audi S6 + gekauft 4.2 Liter V8
direkt auf Gas umgebaut und lacht sich kaputt über die ganzen Diesel Fahrer :)
Gesperrt