Lohnt sich Autogas Umrüstung in meinen Tigra?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Fichtenmoped150

Lohnt sich Autogas Umrüstung in meinen Tigra?

Beitrag von Fichtenmoped150 »

Halllo Leute,
hab nen Tigra Bj. 98 mit 133tkm und überleg mir den auf Autogas umrüsten zu lassen.
Fahre jeden Tag 100km zur Arbeit, im Jahr sind das ca. 30tkm.

Der Einbau kostet ca. 2000 - 2500€. Bei meinen Fahrleistungen würd sich der Einbau nach ziemlich genau 2 Jahren lohnen und ich kann Gewinn gegenüber Benzin einfahren :cry: Tankstellen gibts bei mir in der Nähe und aufm Weg in die Arbeit auch genug, also die Vorraussetzungen wären echt gut.

Allerdings mach ich mir Sorgen ob mein Tigra bis in 2 Jahren noch fit ist. Momentan steht er motortechnisch noch gut da.
Also was meint ihr, wie lange schaffen es die kleinen 16V denn so im Durchschnitt ohne größere Reperaturen? Wartungen wie Öl, Zahnriemen, Keilriemen usw. mach ich alles selber das ist kein Prob...
Gocart

Re: Lohnt sich Autogas Umrüstung in meinen Tigra?

Beitrag von Gocart »

Die anlage rentiert sich schon nach 25-30 TKM also bei dir in einem Jahr.
Und der Tigra müste das locker aushalten . der Preis ist auch ganz ok.
Must du wissen wielang du das Auto noch fahren willst.
Aber eigentlich spricht nix dagegen.
MFG Gocart
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Hey,

da kann ich eigentlich Gocart nur zustimmen. Ich überlege auch schon auf Autogas umzurüsten, das Problem ist nur, das ich die 2000€ für die Umrüstung nicht mal eben hier liegen hab!

mfg Alex
Tigrajunkie2000
Senior

Beitrag von Tigrajunkie2000 »

naja aber überlegt doch mal ;)

wer weiß wie teuer das gas noch wird? und dann ?
geld rausgeworfen°!
Tigra04

Beitrag von Tigra04 »

ich bin da nicht so optimistisch wie meine vorredner ...

was ist wenn du die karre mal vberkaufen willst ... ich behaupte mal das kein schwein den "ERDGAS" tigra mit den evtl 160 oder 170 tk haben will ... und nen zahnriemen solltest du bei nem tigra immer wechseln also im intervall versteht sich ... keine ahung wo die leigen ...

naja .. ich halt da ncihts von .. wo der schon 133tk runter hat ..
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

rein zufällig wird das autogas ja meistens bloß dazugerüstet und man kann dann gas und benzin fahren je nach lust und laune! warum sollte das den verkaufspreis senken?

auserdem ist der autogaspreis ich glaub noch bis 2007 fixiert nicht so wie der ersgaspreis gekoppelt an den benzinpreis...

ich würds machen!
DarkMan-2004

Beitrag von DarkMan-2004 »

... wenn ihr grad bei dem Thema seid ...

Hab letztens mit einem Bekannten diskutiert und wir sind auf einige kleine Fragen gekommen. Vielleicht kann mir die einer beantworten...

1. Was ist der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas?
2. Kann ich dann beides tanken oder ist das wie bei Diesel und Benzin strikt getrennt?
3. Wie sieht es mit der Leistung beim X16XE z.B. aus? Verringert die sich?
4. Bleibt der Standard-Benzintank unterm Ti? Oder wird ein verkleinerter eingebaut? Wenn der Alte bleibt hab ich ja hinterher eine Reichweite von ca. dem Doppelten wie jetzt (durch beide Tanks) Oder lieg ich da falsch?
5. Die Einspritzung wird ja durch Magnetventile gesteuert... Muss ich nach dem Einbau der Anlage noch TÜV extra zahlen, oder ist das in den 2000€ mit reingerechnet?

ThX schonmal für die Antworten!
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Die Moni, alias CosyTiger hier im Forum hat auf Erdgas umgerüstet. Ich behaupte das sie mal gesagt hatte, dass sie auch Benzin fahren kann!
chilla

Beitrag von chilla »

Bei so einer Umrüstung schaltet der Motor direkt auf Benzin um wenn der Gastank leer ist!
Simon
Senior

Beitrag von Simon »

DarkMan-2004 hat geschrieben:
1. Was ist der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas?

Bei Autogas wird ein Tank in die Reserveradmulde eingebaut, der normale Benzintank bleibt vollständig erhalten, Bei Erdgas wird der Tank meines wissens reduziert auf 5l (für notfälle) und es wird ein erheblich größerer Tank für Gas eingebaut, bei Autogas kannst du switchen zwischen Gas und Benzin

2. Kann ich dann beides tanken oder ist das wie bei Diesel und Benzin strikt getrennt?

Siehe oben. Autogas beides mit vollen Volumen, Erdgas nur noch 5l Benzin

3. Wie sieht es mit der Leistung beim X16XE z.B. aus? Verringert die sich?

scheiden sich die geister .. Moni fährt Autogas und da soll sich im Gasbetrieb die Leistung unwesentlich verringern

4. Bleibt der Standard-Benzintank unterm Ti? Oder wird ein verkleinerter eingebaut? Wenn der Alte bleibt hab ich ja hinterher eine Reichweite von ca. dem Doppelten wie jetzt (durch beide Tanks) Oder lieg ich da falsch?

Siehe Punkt 1.

5. Die Einspritzung wird ja durch Magnetventile gesteuert... Muss ich nach dem Einbau der Anlage noch TÜV extra zahlen, oder ist das in den 2000€ mit reingerechnet?

von Einbauer zu Einbauer unterschiedlich, in Deutschland meist inbegriffen, im Ausland (polen z.b.) nicht, aber die arbeiten meist mit TÜV Stationen direkt an der Grenze zusammen so das es keine probleme gibt
hoffe geholfen zu haben
Gesperrt