Welche Beleuchtung Mittelkonsole?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- The Alchemist
- Senior
vollste zustimmung, habsch genauso gemacht, endergebnis müsst ich ma en foto machen.ruffy05 hat geschrieben:ich habe auch viele led drin di jedes symbol beleuchten war aber eine schweine arbeit! und 100% ist es auch nicht da das plastik was das licht durchlässt so aufkleber hat die einfach unterschiedlich durchleuchten!
aber wie das mit der folie geht kp??!! wie man die zurechtschneidet
EL-Folie kannste zb bei http://www.reichelt.de bestellen, da hab ich meine fürn tacho her.
die kannste einfach mit ner schere zurecht schneiden, is zwar steif wie sau und lässt sich sau kacke schneiden, aber es geht.
ich würds aber mit LEDs machen, weil selbst die "weiße" EL-Folie leuchtet leicht grünlich und vor allem denk ich ma net stark genug.
nebenbei, der original lichtleiter in der mk is so ein ganz komischer kunststoff, da hält kein kleber dran, weder sekundenkleber, noch 2k epoxid kleber... scheiss zeug, echt! ich hab alles nachher mit silikon vergossen damits da bleibt wos sein soll.
mfg. Flo
Re: Welche Beleuchtung Mittelkonsole?
@alchemist
ich weiß ja nciht was du für folien genomen hast oder was du für eine schere benutzt hast,
aber bei mir lies die el folie so leicht wie papier schneiden,
bei der folie hat sich von 2003-2005 nichts verändert.
ich weiß ja nciht was du für folien genomen hast oder was du für eine schere benutzt hast,
aber bei mir lies die el folie so leicht wie papier schneiden,
bei der folie hat sich von 2003-2005 nichts verändert.
- The Alchemist
- Senior
die war in so dicker PLastikfolie einlaminiert... vielleicht war auch einfach die schere scheisse...
hier ma ein bild von meiner MK, sitzt hinter jedem zeichen eine LED, alles Blau, bis auf die heizungs-reglung, da sind ist der obere teil mit roten leds
(bild is mitm handy gemacht... daher is die quali net so gut...)
Bild
deutlich zu sehen, ist das bestimmte bereiche der leuchtenden fläche (oben, links und rechts der mitte) leicht getönt sind, um bei der nutzung der serienmäßigen glühbirnen ein gleichmässiges licht zu erreichen, das wird halt bei nem LED-umbau zum problem...
mfg. Flo
hier ma ein bild von meiner MK, sitzt hinter jedem zeichen eine LED, alles Blau, bis auf die heizungs-reglung, da sind ist der obere teil mit roten leds
(bild is mitm handy gemacht... daher is die quali net so gut...)
Bild
deutlich zu sehen, ist das bestimmte bereiche der leuchtenden fläche (oben, links und rechts der mitte) leicht getönt sind, um bei der nutzung der serienmäßigen glühbirnen ein gleichmässiges licht zu erreichen, das wird halt bei nem LED-umbau zum problem...
mfg. Flo
will ma diesen Threath nutzen:
Hätte mal ein paar fragen bezüglich el. Folie:
1. leuchtet das Blau eher schon türkis?
2. Woher habt ihr genau eure Folien und wieviele wovon (evtl Best Nr.)
3. Wieviele Inverter nutzt ihr?
4. Wie macht ihr die Stromversorgung der Inverter da diese ja meines wissens mit 5V DC betrieben werden?
5. Passt das alles ohne Probs hinter die Tachoscheiben und MK?
würde mich sehr über antworten freuen.
Hätte mal ein paar fragen bezüglich el. Folie:
1. leuchtet das Blau eher schon türkis?
2. Woher habt ihr genau eure Folien und wieviele wovon (evtl Best Nr.)
3. Wieviele Inverter nutzt ihr?
4. Wie macht ihr die Stromversorgung der Inverter da diese ja meines wissens mit 5V DC betrieben werden?
5. Passt das alles ohne Probs hinter die Tachoscheiben und MK?
würde mich sehr über antworten freuen.
1. ka
2. reichelt.de
3. je einen für ein großes und ein kleines instrument
4. laufen mit 12v....
5. tacho ja..mk is ned empfehlenswert
2. reichelt.de
3. je einen für ein großes und ein kleines instrument
4. laufen mit 12v....
5. tacho ja..mk is ned empfehlenswert
also,
hab mir etz für meine mk ne CCFL-röhre und n paar LEDs bestellt. ich hoffe ich bekomme das dann auch so hin wie ich mir des denk...
@huggy_bear: da ich ja dann auch bald meinen tacho weiß ausleuchten will (am besten auch mit EL-folie) wärs cool wenn du hier so ne art "mini-workshop" posten könntest oder mir per pn schreiben könntest wie du des gemacht hast. hab da nich so wirklich nen plan von...
danke!
hab mir etz für meine mk ne CCFL-röhre und n paar LEDs bestellt. ich hoffe ich bekomme das dann auch so hin wie ich mir des denk...
@huggy_bear: da ich ja dann auch bald meinen tacho weiß ausleuchten will (am besten auch mit EL-folie) wärs cool wenn du hier so ne art "mini-workshop" posten könntest oder mir per pn schreiben könntest wie du des gemacht hast. hab da nich so wirklich nen plan von...
danke!
naja so schwer ists ned...
tacho auseinanderbauen... tachoscheiben (je ne große und ne kleine) auf eine leuchtfolie...ummalen...ausschneiden...im tacho anpassen...am invertern anlöten..inverter an strom anklemmen und das ganze 2 mal....
ops:
tacho auseinanderbauen... tachoscheiben (je ne große und ne kleine) auf eine leuchtfolie...ummalen...ausschneiden...im tacho anpassen...am invertern anlöten..inverter an strom anklemmen und das ganze 2 mal....

Der Spannungsregler ist nicht zu vergessen
naja am tacho selber is doch einer verbaut..dort liegen immer 12v an und nich die 13,xxV