Welche Bremsflüssigkeit???
Re: Welche Bremsflüssigkeit???
Hi,
ich glaube man kann die DOT Spezifikation nicht mit ABS oder nicht ABS festmachen. Selbst Opel füllt in ABS Fahrzeuge nur DOT 4.
Viele Hersteller von Bremsflüssigkeiten empfehlen nur DOT 5.1, da das ABS damit schneller ansprechen soll. (Habe mich gerade durch ein paar Seiten gegoogelt.) Beim Tigra mit oder ohne ABS hat Opel aber immer DOT 4 verwendet.
ich glaube man kann die DOT Spezifikation nicht mit ABS oder nicht ABS festmachen. Selbst Opel füllt in ABS Fahrzeuge nur DOT 4.
Viele Hersteller von Bremsflüssigkeiten empfehlen nur DOT 5.1, da das ABS damit schneller ansprechen soll. (Habe mich gerade durch ein paar Seiten gegoogelt.) Beim Tigra mit oder ohne ABS hat Opel aber immer DOT 4 verwendet.
-
- Senior
@ an9el: Hat man mir bei ATU auch mal bestätigt, dass dort nur DOT 5.1 verwendet wird, doch der Meister sagte auch zu mir, dass er das eigentlich bei Opel nicht dürfte wegen der vorher schon genannten Probleme. Diese Probleme hat man mir dann bei Opel, als ich auf die Befüllung mit DOT 5.1 bestanden habe auch nochmals, unter die Nase gerieben.
Dot 5.1 besseres Ansprechverhalten? Haben die da beschleunigte Teilchen drin? Schon mal was von gleichmäßiger Druckverteilung gehört? Ich glaube Du meinst dass eine Bremse mit Stahlflexschläuchen besser anspricht.
Ob ABS oder nicht spielt keine Rolle, denn das ABS mindert im Bedarfsfall nur den Druck und deshalb wird die Bremse garantiert nicht schneller warm und auch nicht wärmer als eine Anlage ohne ABS.
Ist nicht bös gemeint.
little-blue
Dot 5.1 besseres Ansprechverhalten? Haben die da beschleunigte Teilchen drin? Schon mal was von gleichmäßiger Druckverteilung gehört? Ich glaube Du meinst dass eine Bremse mit Stahlflexschläuchen besser anspricht.
Ob ABS oder nicht spielt keine Rolle, denn das ABS mindert im Bedarfsfall nur den Druck und deshalb wird die Bremse garantiert nicht schneller warm und auch nicht wärmer als eine Anlage ohne ABS.
Ist nicht bös gemeint.
little-blue
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das es schneller ansprechen soll
Ist eh alles Marketinggeblubber und bei unseren Autos eh nicht merkbar... unser Zweitwagen Suzuki Alto hat sogar vom Werk nur DOT 3 und das bei ABS. 

@an9el Sorry aber ich lieg da wohl doch ned falsch. Ich komm grad vom FROH und die haben mir grad gesagt das es durchaus noch Auto´s gibt(corsa/Tigra) bei denen DOT3verwedet werden kann. Womit ich jetzt aber kein Streit anfangen will ;-) ;-) :-)
-
- Senior
Mensch, ist das so schwer:
Geschichtlich kam zuerst DOT 1, dann DOT 2 usw.
Verbessert wurden jeweils der Siedepunkt (Temperaturfestigkeit) und die hygroskopische Veranlagung (zieht weniger Wasser).
Diese sind jeweils abwärtskompatibel und können gemischt werden. Bei den einzelenen DOT steht aber auf der Flasche/Dose (Herstellerabhängig) bis zu welcher Vorgängerversion gemischt werden darf. Die DOT 5.1 sollte, nach Empfehlung der meisten Bremsflüssigkeitshersteller, nur mit maximal DOT 4 gemischt werden. DOT 5.1 ist bisher die letzte Version.
Bei älteren Fahrzeugen, die schon 10 Jahre alt sind, ist auch noch die DOT 3 verwendet worden. Diese kann man allerdings problemlos mit der DOT 4 mischen oder gar ersetzen (ist auch zu empfehlen). Eine weitere Verwendung der DOT 3 ist nicht zu empfehlen - sollte getauscht werden. Ein Ersetzen der bisherigen Bremsflüssigkeit oder Beimischen von DOT 5.1 sollte mit dem Fahrzeughersteller abgestimmt werden. Die DOT 5.1 ist
etwas agressiver ist als die DOT 4. Dadurch könnten die Dichtringe in den Bremskolben oder die Bremsschläuche von der Flüssigkeit angefressen werden, so z.B. bei Opel.
DOT 5 ist keine Bremsflüssigkeit im herkömmlichen sinne. Dies ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis die bei Bremsanlagen im Biker-Bereich genutzt wird. Deshalb ist sie nicht hygroskopisch und braucht nicht gewechselt zu werden. Leider ist diese im Auto nicht, oder nur sehr kompliziert / bedingt einsetzbar.
Das an9el nicht alles weiß, auch wenn er bei ATU arbeitet, möchte ich hier einfach mal in den Raum stellen. Sonst würde er nicht einfach die DOT 5.1 bei Opelfahrzeugen verwenden ohne sich über die Folgen zu informieren und die Kunden darüber aufzuklären. Die Äußerung über den Verwendungsbereich von DOT 4 und DOT 5.1 ist mehr als ein Märchen, nämlich schlicht und einfach falsch. Aber da sollte man sich mal mit seinem Meister auseinandersetzen.
little-blue
Geschichtlich kam zuerst DOT 1, dann DOT 2 usw.
Verbessert wurden jeweils der Siedepunkt (Temperaturfestigkeit) und die hygroskopische Veranlagung (zieht weniger Wasser).
Diese sind jeweils abwärtskompatibel und können gemischt werden. Bei den einzelenen DOT steht aber auf der Flasche/Dose (Herstellerabhängig) bis zu welcher Vorgängerversion gemischt werden darf. Die DOT 5.1 sollte, nach Empfehlung der meisten Bremsflüssigkeitshersteller, nur mit maximal DOT 4 gemischt werden. DOT 5.1 ist bisher die letzte Version.
Bei älteren Fahrzeugen, die schon 10 Jahre alt sind, ist auch noch die DOT 3 verwendet worden. Diese kann man allerdings problemlos mit der DOT 4 mischen oder gar ersetzen (ist auch zu empfehlen). Eine weitere Verwendung der DOT 3 ist nicht zu empfehlen - sollte getauscht werden. Ein Ersetzen der bisherigen Bremsflüssigkeit oder Beimischen von DOT 5.1 sollte mit dem Fahrzeughersteller abgestimmt werden. Die DOT 5.1 ist
etwas agressiver ist als die DOT 4. Dadurch könnten die Dichtringe in den Bremskolben oder die Bremsschläuche von der Flüssigkeit angefressen werden, so z.B. bei Opel.
DOT 5 ist keine Bremsflüssigkeit im herkömmlichen sinne. Dies ist eine Flüssigkeit auf Silikonbasis die bei Bremsanlagen im Biker-Bereich genutzt wird. Deshalb ist sie nicht hygroskopisch und braucht nicht gewechselt zu werden. Leider ist diese im Auto nicht, oder nur sehr kompliziert / bedingt einsetzbar.
Das an9el nicht alles weiß, auch wenn er bei ATU arbeitet, möchte ich hier einfach mal in den Raum stellen. Sonst würde er nicht einfach die DOT 5.1 bei Opelfahrzeugen verwenden ohne sich über die Folgen zu informieren und die Kunden darüber aufzuklären. Die Äußerung über den Verwendungsbereich von DOT 4 und DOT 5.1 ist mehr als ein Märchen, nämlich schlicht und einfach falsch. Aber da sollte man sich mal mit seinem Meister auseinandersetzen.
little-blue
werd ich bei meinem meister mal nachfragen...klar weiss ich auch nicht alles..kann ich gar net, aber das mit opel wär mir echt neu.
EDIT: Letzte Aussage, es gibt keinen unterschied zwischen dot4 und dot5.1 was die konsistenz etc. betrifft, einziger unterschied soll der siedepunkt sein. die aussage was abs betrifft bleibt also weiter gültig. allerdings habe ich diese sache nochmal unserer zentrale gemeldet und warte auf eine antwort. fakt ist allerdings das auch mitarbeiter von uns die opel fahren bereits einige jahre dot5.1 haben und keinerlei probleme damit. demzufolge scheinen die probleme mit aufquellenden dichtungen bei bremszylindern etc. in keinem zusammenhang mit dot5.1 zu stehen. aber wie gesagt ich warte noch auf eine definitive antwort von unseren experten (aber mal so gesagt..bei uns werden täglich durchschnittlich ca 15000 autos gewartet, darunter grob geschätzt täglich 2000 bremsflüssigkeits PRO tag, sollte also mit dot5.1 ein problem bei opel bestehen sollte das seit JAHREN bekannt sein, denn wir führen dot5.1 locker seit 10 jahren im programm!!!)
EDIT: Letzte Aussage, es gibt keinen unterschied zwischen dot4 und dot5.1 was die konsistenz etc. betrifft, einziger unterschied soll der siedepunkt sein. die aussage was abs betrifft bleibt also weiter gültig. allerdings habe ich diese sache nochmal unserer zentrale gemeldet und warte auf eine antwort. fakt ist allerdings das auch mitarbeiter von uns die opel fahren bereits einige jahre dot5.1 haben und keinerlei probleme damit. demzufolge scheinen die probleme mit aufquellenden dichtungen bei bremszylindern etc. in keinem zusammenhang mit dot5.1 zu stehen. aber wie gesagt ich warte noch auf eine definitive antwort von unseren experten (aber mal so gesagt..bei uns werden täglich durchschnittlich ca 15000 autos gewartet, darunter grob geschätzt täglich 2000 bremsflüssigkeits PRO tag, sollte also mit dot5.1 ein problem bei opel bestehen sollte das seit JAHREN bekannt sein, denn wir führen dot5.1 locker seit 10 jahren im programm!!!)
aaalso, ich hatte recht 
fakt ist das dot5.1 dichtungen etc. nicht angreift, das gerücht dass dadurch die bremsanlage (bei opel) beschädigt wird ist also schlicht blödsinn. der herstellers von dot4 und dot5.1 (ist der gleiche hersteller bei uns) hat mir das bestätigt! der wichtige unterschied zwischen beiden ist einfach der höhere siedepunkt von dot5.1. generell kann dot5.1 in jedem fahrzeug verwendet werden, daher wird bei atu dies auch so in den werkstätten eingefüllt. dot4 und dot5.1 lassen sich auch mischen, da sich chemisch praktisch identisch sind (ich persönlich empfehle dies aber nicht, fragt mich nicht warum, ist ne gefühlssache..
)
also fazit: dot5.1 darf in den tigra! und jedes andere fahrzeug beim bremsflüssigkeitswechsel ohne einschränkung. laut hersteller lässt sich dot4 und dot5.1 mischen, ich empfehle dies aber nicht, da man dann ein gemisch mit unbekanntem siedepunkt hat...aber chemisch ist dies möglich, da es praktisch identisch ist, daher ist es fakt unmöglich dass dot5.1 im gegensatz zu dot4 irgendwelche dichtungen etc. angreift.

fakt ist das dot5.1 dichtungen etc. nicht angreift, das gerücht dass dadurch die bremsanlage (bei opel) beschädigt wird ist also schlicht blödsinn. der herstellers von dot4 und dot5.1 (ist der gleiche hersteller bei uns) hat mir das bestätigt! der wichtige unterschied zwischen beiden ist einfach der höhere siedepunkt von dot5.1. generell kann dot5.1 in jedem fahrzeug verwendet werden, daher wird bei atu dies auch so in den werkstätten eingefüllt. dot4 und dot5.1 lassen sich auch mischen, da sich chemisch praktisch identisch sind (ich persönlich empfehle dies aber nicht, fragt mich nicht warum, ist ne gefühlssache..

also fazit: dot5.1 darf in den tigra! und jedes andere fahrzeug beim bremsflüssigkeitswechsel ohne einschränkung. laut hersteller lässt sich dot4 und dot5.1 mischen, ich empfehle dies aber nicht, da man dann ein gemisch mit unbekanntem siedepunkt hat...aber chemisch ist dies möglich, da es praktisch identisch ist, daher ist es fakt unmöglich dass dot5.1 im gegensatz zu dot4 irgendwelche dichtungen etc. angreift.
-
- Senior
Den zweiten Unterschied hast Du wieder vergessen: DOT 5.1 zieht weniger Wasser als DOT 4.
Zusätzlich ist das mit den Dichtungen keine Sache die der Hersteller der Bremsflüssigkeit bestimmt, sondern der Fahrzeughersteller. Wenn mein Futzi von Opel sagt, dass das Werk die alten Modelle Corsa B, Tigra A, Combo B und alle Auto der selben Bremsgeneration wegen der Dichtungen nicht für DOT 5.1 freigegeben hat, dann ist dat auch so.
Der Bremsflüssigkeitshersteller wird die viel erzählen. Unterschiede müssen in der chemischen Zusammensetzung schon rein folgelogisch vorhanden sein, denn 1. wäre der Siedepunkt sonst nicht höher und 2. wäre DOT 5.1 ganuso hygroskopisch. Zusätzlich würde sich dann der Preisunterschied nicht rechtfertigen. Natürlich vertragen sich die Flüssigkeiten, gerade damit man sie auch mischen kann. Da schließe ich mir Dir an, mischen sollte man das nicht, sondern komplett tauschen.
Nochmal: Die DOT 5.1 ist von Opel nicht für die Bremsengeneration Tigra A freigegeben. Wenn bei ATU trotzdem DOT 5.1 verwendet wird, dann ist das das Risiko von ATU.
Zu mir persönlich: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch die DOT 5.1 nehme und bisher auch noch keine Probleme mit den Dichtringen und Schläuchen hatte. Jedoch passiert das auf mein eigenes Risiko. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und überwache meine Anlage permanent. Sowie nur das kleinste bischen ist, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ein Laie kann das natürlich nicht. Warum Opel die DOT 5.1 für unsere Autos nicht freigegeben hat kann ich Dir leider nicht sagen, doch werden die bestimmt ihre Gründe haben. Im Reparaturhandbuch steht dazu, dass die Dichtungen und Manschetten auf die DOT 4 Spezifikation abgestimmt sind.
little-blue
Zusätzlich ist das mit den Dichtungen keine Sache die der Hersteller der Bremsflüssigkeit bestimmt, sondern der Fahrzeughersteller. Wenn mein Futzi von Opel sagt, dass das Werk die alten Modelle Corsa B, Tigra A, Combo B und alle Auto der selben Bremsgeneration wegen der Dichtungen nicht für DOT 5.1 freigegeben hat, dann ist dat auch so.
Der Bremsflüssigkeitshersteller wird die viel erzählen. Unterschiede müssen in der chemischen Zusammensetzung schon rein folgelogisch vorhanden sein, denn 1. wäre der Siedepunkt sonst nicht höher und 2. wäre DOT 5.1 ganuso hygroskopisch. Zusätzlich würde sich dann der Preisunterschied nicht rechtfertigen. Natürlich vertragen sich die Flüssigkeiten, gerade damit man sie auch mischen kann. Da schließe ich mir Dir an, mischen sollte man das nicht, sondern komplett tauschen.
Nochmal: Die DOT 5.1 ist von Opel nicht für die Bremsengeneration Tigra A freigegeben. Wenn bei ATU trotzdem DOT 5.1 verwendet wird, dann ist das das Risiko von ATU.
Zu mir persönlich: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch die DOT 5.1 nehme und bisher auch noch keine Probleme mit den Dichtringen und Schläuchen hatte. Jedoch passiert das auf mein eigenes Risiko. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und überwache meine Anlage permanent. Sowie nur das kleinste bischen ist, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ein Laie kann das natürlich nicht. Warum Opel die DOT 5.1 für unsere Autos nicht freigegeben hat kann ich Dir leider nicht sagen, doch werden die bestimmt ihre Gründe haben. Im Reparaturhandbuch steht dazu, dass die Dichtungen und Manschetten auf die DOT 4 Spezifikation abgestimmt sind.
little-blue
es ging darum ob dot5.1 für opel geht oder nicht!little-blue hat geschrieben:Den zweiten Unterschied hast Du wieder vergessen: DOT 5.1 zieht weniger Wasser als DOT 4.
und? stellt opel bremsflüssigkeiten her? nein, also! weiss opel da gar nix. bei den meisten autos steht nur dot4 drin, trotzdem kann man dot5.1 einfüllen und zwar OHNE JEGLICHES RISIKO!!! opel schreibt -wenn überhaupt - vor welche normen die bremsflüssigkeit erfüllen muss - und das tun beide. ist ähnlich wie beim öl. wenn opel 10w-40 vorschreibt dann kannste auch 5w-40 rein tun, es übertrifft halt die normen von 10w-40, aber deswegen schadet 5w-40 doch nicht (longlife-öle sind was anderes...)Zusätzlich ist das mit den Dichtungen keine Sache die der Hersteller der Bremsflüssigkeit bestimmt, sondern der Fahrzeughersteller.
klar, der mischt sicher die bremsflüssigkeit selber im keller, ne sorry. woher will bitte der wissen was der hersteller für eine zusammensetzung bei den bremsflüssigkeiten hat? wäre dot5.1 sooo gefährlich dann wäre das wohl schon längst bekannt. grund dass opel kein dot5.1 verwendet ist ganz einfach - sie haben keins!!!Wenn mein Futzi von Opel sagt, dass das Werk die alten Modelle Corsa B, Tigra A, Combo B und alle Auto der selben Bremsgeneration wegen der Dichtungen nicht für DOT 5.1 freigegeben hat, dann ist dat auch so.
ist genauso wie das märchen mit den klimaanlagen. sicher hat dein kumpekl auch bis vor kurzem behauptet klimaanlagen sind wartungsfrei (wie 90% aller hersteller) - und das ist schlicht unkenntnis. mittlerweile haben es einige ins inspektionsprogramm aufgenommen, aber weisst du auch warum das behauptet wurde? weil die werkstätten einfach keinerlei equipment und knowhow hatten um eine klimawartung überhaupt durchzuführen. und wenn die klima nach 5 jahren hin war, hatte der kunde halt pech oder es wurde die komplette klima erneuert (bringt ja auch geld..)
der opel händler kann dir auch viel erzählen, siehe klimaanlagen...und preisunterschied? sorry, 1 liter dot4 kostet 9,-euro 1 liter dot5.1 kostet 9,50 euro...also das kanns wohl nicht sein...Der Bremsflüssigkeitshersteller wird die viel erzählen. Unterschiede müssen in der chemischen Zusammensetzung schon rein folgelogisch vorhanden sein, denn 1. wäre der Siedepunkt sonst nicht höher und 2. wäre DOT 5.1 ganuso hygroskopisch. Zusätzlich würde sich dann der Preisunterschied nicht rechtfertigen. Natürlich vertragen sich die Flüssigkeiten, gerade damit man sie auch mischen kann. Da schließe ich mir Dir an, mischen sollte man das nicht, sondern komplett tauschen.
und unterschied, ja klar gibts die. das heisst aber nicht dass dot5.1 "schlechter" oder "aggressiver" ist als dot4. es übertrifft eben die dot4-norm.
korrekt. und wir wissen dass das risiko null ist. opel eben nicht, ist doch nicht unsere schuld wenn die sich auf ihrem dot4 ausruhen. aber ich gebe dir recht, im wartungsheft findet sich nur der hinweis auf dot4 (wie alt sind diese hefte?..nur mal am rande gefragt...)Nochmal: Die DOT 5.1 ist von Opel nicht für die Bremsengeneration Tigra A freigegeben. Wenn bei ATU trotzdem DOT 5.1 verwendet wird, dann ist das das Risiko von ATU.
mmmh...sonderbar....wie kann das möglich sein, wenn opel behauptet dot5.1 ist aggressiv und macht die dichtungen hin?? ....Zu mir persönlich: Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich auch die DOT 5.1 nehme und bisher auch noch keine Probleme mit den Dichtringen und Schläuchen hatte.
sorry, aber das ist blödsinn. suchst du jeden tag deine bremsschläuche milimeter für milimeter ab und ziehst die gummilamellen und dichtungen von den bremszylinder???[/quote]Jedoch passiert das auf mein eigenes Risiko. Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und überwache meine Anlage permanent. Sowie nur das kleinste bischen ist, wird sofort Abhilfe geschaffen.
ja, aber er kann in die werkstatt und dort fällt es dann wohl auf wenn nachgeschaut wird. also kein akt. ich mein für den fall dass dann wirklich was kaputt ist.Ein Laie kann das natürlich nicht.
hab ich bereits erwähnt, die haben eben kein dot5.1 bzw. die vorgaben sind einfach uralt. ist eben wie bei allem was die autohersteller so schreiben. DA MUSS DAS ORIGINAL VON OPEL REIN. pustekuchen...wie bei ersatzteilen, das gleiche ammenmärchen. natürlich darf in die autos auch dass rein was der norm entspricht ODER SIE ÜBERTRIFFT.Warum Opel die DOT 5.1 für unsere Autos nicht freigegeben hat kann ich Dir leider nicht sagen, doch werden die bestimmt ihre Gründe haben.
und? ich habe bereits geschrieben dass dot5.1 die gleichen chemischen eigenschaften hat und keinerlei dichtungen angreift. es gibt echt dutzende von hydraulikölen, fast schon hunderte von motorölen, meinst die hersteller hätten nicht schon längst eine bremsflüssigkeit die opel-verträglich ist auf den markt gebracht (und die besser als dot4 ist)?Im Reparaturhandbuch steht dazu, dass die Dichtungen und Manschetten auf die DOT 4 Spezifikation abgestimmt sind.
sagen wir es einfach so...wer sein auto unbedingt nach opel-spezifikationen warten will, der fülle dot4 ein - und kaufe auch nur teile bei opel. auf keinen fall was anderes, das hat opel ja nicht freigegeben...
also..nimms mir nicht übel, das geht nicht gegen dich, auch nicht gegen opel, ich fahr ja selber einen und kenn hier die jungs von opel selbst ganz gut. aber es ist einfach unbedenklich wenn man dot5.1 reintut, da es eben dot4 übertrifft und keinerlei nachteile hat.
Mein Gott da ist wieder ein Thema für Schriftsteller.
Solltest ein Buch schreiben..
Solltest ein Buch schreiben..