Probleme mit ZV einbau!
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Re: Probleme mit ZV einbau!
hat sich nicht wesentlich was geändert, da nur die Neuerungen, wie ABS, Side-Bags, e.Servo und so mit aufgenommen wurden.
Hab die älteren nur in Papierform, gebe aber dazu gerne Auskünfte, denn die muss ich erst noch einscannen.
little-blue
Hab die älteren nur in Papierform, gebe aber dazu gerne Auskünfte, denn die muss ich erst noch einscannen.
little-blue
Hallo little-blue, woher aus Berlin-Süd kommst Du denn?
Meiner Bruder und ich kommen aus Rudow vielleicht kennen wir ja Deinen Wagen, was für einen Corsa fährst Deu denn?
Re: Probleme mit ZV einbau!
Hey Leute, ich schnüffel hier gerad nen bißchen im Forum rum um mich für den Einbau einer ZV zu informieren.
Ich fahre nen X12XE Baujahr 99 mit Sidebags. Meint ihr ich sollte besser die Finger davon lassen? Hab da ehrlich gesagt auch noch nicht drüber nachgedacht das ich da so gefährlich nah an den Airbags arbeite
ops:
Oder bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Batterie abklemme? Leuchtet die Airbagkontrolllampe später auf, sollte ich etwas an den Kabeln zum Sensor kaputt gemacht haben? Oder kann es sein das ich die Sensorleitung zerstöre, nichts davon mitkriege und im Falle eines Unfalls (wovon wir mal nicht ausgehen wollen) der Airbag nicht ausgelöst wird?
Ich fahre nen X12XE Baujahr 99 mit Sidebags. Meint ihr ich sollte besser die Finger davon lassen? Hab da ehrlich gesagt auch noch nicht drüber nachgedacht das ich da so gefährlich nah an den Airbags arbeite

Oder bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die Batterie abklemme? Leuchtet die Airbagkontrolllampe später auf, sollte ich etwas an den Kabeln zum Sensor kaputt gemacht haben? Oder kann es sein das ich die Sensorleitung zerstöre, nichts davon mitkriege und im Falle eines Unfalls (wovon wir mal nicht ausgehen wollen) der Airbag nicht ausgelöst wird?
Re: Probleme mit ZV einbau!
in den türen sind nur die sensoren für die airbags (die airbags sind in den sitzlehnen). bei bj99 hast du schon den neueren türstecker, den sollte man besser nicht aufbohren, auch wegen der gefahr, das airbagkabel zu treffen. also entweder ungenutzte pins verwenden oder die kabel extra in die tür führen.
wenn die batterie angeklemmt, die zündung an ist und du den türstecker auseinander machst, gibt das dem airbagsteuergerät nen fehler und die kontrollleuchte leuchtet. also ca. 10 minuten vorher battierie abklemmen, dann passiert nix.
achja, wichtig beim seitenairbag: wenn du die folie in der tür nach getaner arbeit nicht wieder dicht machst, kanns sein dass der sensor nimmer geht, der reagiert auf luftdruck.
wenn die batterie angeklemmt, die zündung an ist und du den türstecker auseinander machst, gibt das dem airbagsteuergerät nen fehler und die kontrollleuchte leuchtet. also ca. 10 minuten vorher battierie abklemmen, dann passiert nix.
achja, wichtig beim seitenairbag: wenn du die folie in der tür nach getaner arbeit nicht wieder dicht machst, kanns sein dass der sensor nimmer geht, der reagiert auf luftdruck.
Re: Probleme mit ZV einbau!
Gut das alles zu wissen.
Wollte im Frühling meinen 99 er auch mit ZV und event. anderen elektrischen Wichten ausstatten und die Türen mit Dämmmatten versehen. Sollte ich wohl recht vorsichtig ans Werk gehen.
Von wegen dem Luftdruck: Kann es da auch probleme mit Lautsprechern geben, so wegen Hub der Membran?
Wollte im Frühling meinen 99 er auch mit ZV und event. anderen elektrischen Wichten ausstatten und die Türen mit Dämmmatten versehen. Sollte ich wohl recht vorsichtig ans Werk gehen.
Von wegen dem Luftdruck: Kann es da auch probleme mit Lautsprechern geben, so wegen Hub der Membran?
Re: Probleme mit ZV einbau!
Ey Jungs, ihr macht mir ganz schön Sorgen hier. Ich überlege echt schon ob ich das flach fallen lassen mit der ZV 
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit zu testen, ob der Sensor nach meinem ZV-Einbau noch anspricht?
Ich will in jedem Fall vermeiden das mein Seitenairbag nicht mehr geht. Hab da schon so Rechtsstreit-Horrorscenarien vor den Augen. Ich verkaufe eines Tages mein Auto und der Nachbesitzer baut nen tödlichen Unfall, bei dem er mit funktionierenden Seitenairbag überlebt hätte....*schluck*
Ist vielleicht etwas penibel aber was die Sicherheit betrifft...also da bin ich lieber ein bißchen zu vorsichtig. Wenn ich mein Autoradio oder von mir aus meinen ganzen Motor kaputtgehen lasse weil ich irgendeinen Fehler gemacht hab ist das das eine, aber wenns um Menschenleben geht... :-/

Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit zu testen, ob der Sensor nach meinem ZV-Einbau noch anspricht?
Ich will in jedem Fall vermeiden das mein Seitenairbag nicht mehr geht. Hab da schon so Rechtsstreit-Horrorscenarien vor den Augen. Ich verkaufe eines Tages mein Auto und der Nachbesitzer baut nen tödlichen Unfall, bei dem er mit funktionierenden Seitenairbag überlebt hätte....*schluck*
Ist vielleicht etwas penibel aber was die Sicherheit betrifft...also da bin ich lieber ein bißchen zu vorsichtig. Wenn ich mein Autoradio oder von mir aus meinen ganzen Motor kaputtgehen lasse weil ich irgendeinen Fehler gemacht hab ist das das eine, aber wenns um Menschenleben geht... :-/
Re: Probleme mit ZV einbau!
Will erst mal hoffen das Dir nichts passiert und würde mich freuen falls das Ding mal Unfallbedingt ( den ich hier keinem wünsche ) auslösen sollte. Habe an dem Donnerstag, als der Winter kam, noch jemand aus seinem POLO 2 gezogen, nach Unfall und durfte heute zur Polizei, Aussage machen weil er nachher verstorben war. Ist mit der Tür aufgeprallt, ich denke ein Airbag und er hätte Weihnachten erleben können.
Passt jetzt event. nicht ins Thema aber hat mich schon zum Nachdenken gebracht so mit Airbag und so. Habe echt gedacht der schafft das schon wieder.
Passt jetzt event. nicht ins Thema aber hat mich schon zum Nachdenken gebracht so mit Airbag und so. Habe echt gedacht der schafft das schon wieder.
Re: Probleme mit ZV einbau!
wenn der sensor oder die verkabelung im sack ist... leuchtet die airbag lampe... lass dir ned so viel angst einjagen... immer schön vorsichtig und mit bedacht ans werk gehn und nicht hektisch an irgend welchen kabel rumschnibbeln...
Re: Probleme mit ZV einbau!
richtig. beim seitenairbag muss halt die türfolie danach 100% dicht sein soweit ich das weiß, da da nen Drucksensor in der TÜr sitzt - und es ist NOCH wichtiger als beim Fahrer/Beifahrerairbag die Batterie abzuklemmen. Beim Fahrerairbag müsste man ja die kabel kurzschließen - das muss man erstmal hinkriegenCapuchino hat geschrieben:wenn der sensor oder die verkabelung im sack ist... leuchtet die airbag lampe... lass dir ned so viel angst einjagen... immer schön vorsichtig und mit bedacht ans werk gehn und nicht hektisch an irgend welchen kabel rumschnibbeln...

Zum Thema ZV - mach das besser mit "neuen" Kabeln. Besorg dir nen Kabelbaum aufm schrott oder bastel dir was:
http://gallery.2lidda.de/elektrik
Re: Probleme mit ZV einbau!
Okay moment, wie muss ich das jetzt verstehen mit dem Drucksensor?
Angenommen, ich krieg die Folie nicht wieder 100% dicht. Leuchtet dann die Airbag Lampe? Oder merkt die Elektronik nix davon und die Airbag Lampe leuchtet nur wenn ich irgendwie den Sensor schrotte bzw. die Kabel kaputt mache?
Ach und noch ne Frage by the way: Ich hab mal gehört, dass beim Corsa evtl schon die Kabel für ne ZV verlegt sind, nur eben keine Stellmotoren etc. vorhanden sind. Kann das sein, dass ich da Glück hab oder ist das ausgeschlossen?
Angenommen, ich krieg die Folie nicht wieder 100% dicht. Leuchtet dann die Airbag Lampe? Oder merkt die Elektronik nix davon und die Airbag Lampe leuchtet nur wenn ich irgendwie den Sensor schrotte bzw. die Kabel kaputt mache?
Ach und noch ne Frage by the way: Ich hab mal gehört, dass beim Corsa evtl schon die Kabel für ne ZV verlegt sind, nur eben keine Stellmotoren etc. vorhanden sind. Kann das sein, dass ich da Glück hab oder ist das ausgeschlossen?