Frontlautsprecher befestigung?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Tobias

Re: Frontlautsprecher befestigung?

Beitrag von Tobias »

so - hab mir eben ne 8mm starke mdf-platte besorgt, weil nen kollege die zufällig noch hatte.

hab aber auch so 1mm dickes flexibles gummi gefunden...soll ich beides nehmen?oder nur das gummi?

Hab eben auch mal die Hochtöner anders gepolt - find man hört kaum nen unterschied - war aber überrascht, dass da überhaupt was rauskam *g*

Gruß
Tobias
Supermario

Beitrag von Supermario »

Die 8mm sind wahrscheinlich ein bischen viel, oder hast du bisher gar keine Adapterringe zwischen Türblech und LS?
Wenn du die MDF-Ringe als Adapterringe nehmen willst, dann sollten die dicker und angeschrägt sein, damit der TMT leicht nach oben strahlt.
Eine Unterlage, sei es jetzt Hartgummi, Leder oder dergleichen solltest du trotzdem verwenden, weil der MDF-Ring, oder auch der LS nicht ganz plan auf dem Blech sitzt. Die leicht flexible Unterlage zwischen Blech und MDF-Ring bzw. LS dichtet dann perfekt ab, weil sie sich eben an das Türblech anpasst. (Schrauben schön fest ziehen)

MfG
Supermario!
Tobias

Beitrag von Tobias »

ne - bisher sitzten die Lautsprecher nur so auf dem Blech ohne was dazwischen.

Aber was meinste mit anschrägen?
wie ne große bohrung senken oder wie?

Oder nur oben sowas wie ne fase dranmachen sodass nach oben raus mehr schall kommt oder so?

Aber das Ring sitzt doch auch hinter dem lautsprecher, oder versteh ich da grad was total falsch??
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

ja, der ring hinter dem lautsprecher, aber der soll schräg sein, also oben dünner als unten.
und zwischen lautsprecher und ring und zwischen ring ung blech darf kein spalt mehr sein.
Tobias

Beitrag von Tobias »

hm achsoooo - also dass ich den lautsprecher imprinzip schief einbaue?
da sind dann 8mm glaube wirklich bissl wenig - mist.

Oder ich mach den oben 4mm und unten 8mm - wobei ich denkmal dass das dann wenig bringen wird?!

wieviel kann man denn da so ca. max. drunterpacken, ohne dass der Lautsprecher die seitenverkleidung berührt (auchnicht wenns mal lauter wird und die membrane mehr schwingen)?
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

also wenn si im moment nur auf dem blech sind und sonst nix dazwischen ist, sollte noch platz nach vorne sein. also 8mm oben und unten evtl ein bißchen mehr. sonst meß es doch aus. ich kanns leider nicht, weil ich boards in meinem hab.
Tobias

Beitrag von Tobias »

jo - ich guck mal - gummi werd ich aber denke trotzdem unter lautsprecher und mdf ringe packen.

dann noch:
habt ihr die großen öffnungen die einfach nur mit der weißen folie zugeklebt sind auch richtig mit bitumen dichtgemacht oder so?
Supermario

Beitrag von Supermario »

Wegen tiefe des MDF-Rings, musst du ausmessen. Mess also zwischen Türblech und der Aussparung in der Türverkleidung und addiere noch den X-MAX Wert der LS, also den Hub in eine Richtung.

Die Löcher im Türinnenblech, wo die weise Folie drüber ist brauchst du nicht mit Bitumen zumachen. Nimm Noppenschaumstoff, und den halt anstelle der weisen Folie. So hast du dann mit den Bitumen den Körperschall gedämmt (kein dröhnen oder scheppern mehr) und mit dem Noppenschaum hast du den Luftschall gedämmt. So hast du im Fahrzeuginneren nur die Musi :D

MfG
Supermario!
RitterDerKokosnuss

Beitrag von RitterDerKokosnuss »

Ich würde mir das gummi zeugs sparen. Ich würd mir nen mpx adapter schneiden und den mit holzleim ( härtet völlig aus ) am chassis verkleben. Und dann das ganze konstrukt mit der tür verschrauben und etwas anspachteln oder zu schmieren mit silikon am übergang mpx/ türblech.
Falls Du dir ne schräge bauen willst unbedingt die unbearbeitete seite als LSprecherauflager nehmen oder V2A ringe unterlegen. Kann sonst sein, dass es Dir das chassis beim anschrauben verzieht.
Ich hatte am aa165 tmt 5 mm unterm LS und 5 mm druff. Also müssen beim tigra auch 10 mm möglich sein.
Tobias

Beitrag von Tobias »

So - hab mir heute aus 8mm mdf 2 ringe gemacht - unter die ringe hab ich von beiden seiten mit leicht flexiblem silikon eingeschmiert.

Außerdem kommt zwischen Tür und mdf-ring nen 1mm starker gummiring (aus ner gummimatte geschnitten) und zwischen mdf-ring und lautsprecher auchnochmal.

Sollte dann eigentlich ordentlich gedämmt sein.

Hab mir außerdem noch 10 bitumenmatten bei opel besorgt (stückpreis: 2,54€).
Maße: 550x250x2

Hab zwar schon bissl bitumen verbaut (Türpappe ist voll ok) aber die türbleche klappern dochnoch ganz gut.

Und dann sollte das reichen.

Sind ja immerhin auch nur 55W pro seite ;)

Wenn ich dann noch mehr will muss glaube anderes frontsystem her - aber das wird denke nicht der fall sein...das reicht fpür'n alltag und für leichte aggressionsanfälle zum abreagieren völlig aus ;-)

Gruß
Tobias
Antworten