Sportauspuff anlage

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

luppi
Senior
Re: Sportauspuff anlage

Beitrag von luppi »

also nen blechernes geräusch oder so hab ich nicht. Das klappern ist auch weg :) . Aber nach 5-6 km stadtverkehr wird das doch schon Lauter.(Aber Geil :) ). Was das mit der Polizei betrifft scheinen die bei uns nicht so arg streng zu sein.

@ Lechs

habe nachgeschaut. also vom Pott bis zum dämpfer hab ich genug platz ca. 5-8 cm vom abschätzen her
nfs2k

Beitrag von nfs2k »

hab auch ne novus drunter.. bei mir zischt e bissi luft an dem adapterstück von kat nach msd raus.. is aber nicht so wild..

bei mir is auch nemmer viel platz zur feder aber ich hab mir einfach 2 vectra MV6 gummis reingehängt der sitzt bomben fest....

offtopic on

zum thema polozei und lautstärke....
wer sich ne andere anlage drunter baut geht eben nun mal das risiko ein lauter zu sein als er es laut schein sein sollte...

Ich pers. hatte keine probs.. die wollten die abe sehen und gut war..

offtopic off
Lechs

Beitrag von Lechs »

@nfs2k und luppi! welche versionen habt ihr drunter? die mit 2 rohren oder die mit dem einen länglichen?
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@crazy...

Ja klar kann er das...
Aber mir ist unklar wie ich dafür verantwortlich gemacht werden kann, was mir dann als legal verkauft wurde!?? Wenn das Teil ne Genehmigung hat... dann muss doch ergo vorher wer geprüft haben, ob das Teil im Grenzbereich liegt oder nicht! So... liegt es im Grenzbereich: Stempel drunter--> genehmigt. Wenn nicht--> Keine Eg-Genehmigung!

Wenn ich jetzt dieses vermeintlich geprüfte Teil kaufe und an mein Fahrzeug baue, dann bin ich rein rechtlich gesehen doch abgesichert!?

Klar wird das Ding nach nem Jahr lauter... aber streng genommen müsste auch das bei der Prüfung berücksichtigt worden sein, ansonsten ist es Quatsch, der EG-Genehmigung eine Gültigkeit zuzuschreiben....

Irgendwann ist das Material sicherlich so ermüdet, dass es nicht mehr im Grenzbereich leigt... Klar! Aber das ist dann wie bei nem normalen Auspuff auch (nur dass der in den meisten Fällen eher abfällt und durchgerostet ist, als das die Dämmwolle ausgebrannt ist...)...
Bei einer Edelstahlanlage ist das ja aber nicht ganz so... Die kann man ja viel vie länger drunter lassen...und die rostet auch nach 5 Jahren noch nicht, wo ein Stahlauspuff manchmal schon die Hufe hoch macht!

Aber auf alle Fälle find ich es Blödsinn ein Teil drunter zu baun, was bei Kauf und Montagezeitpunkt noch erlaubt ist und n' Jahr später nicht mehr... Das ist genauso wie beim Fahrwerk...

Da wird es den Herstellern wiederum zu leicht gemacht, finde ich!
Auf der einen Seite soll alles seine Richtigkeit haben, Gutachten am besten für zig Euro Aufpreis und auf der anderen Seite ist der Hersteller nach dem Kauf aus dem Schneider was seine Haftbarkeit angeht ...

Naja da ist hier wieder so ein grenzfall..... Da brauch man nicht weiter drüber zu diskutieren...Als Kunde der dann den Ärger hat, hätte die Schluzssfolgerung trotz ihrer Logik wohl trotzdem keinen Bestand!

naja so und jetzt offtopic aus! :D
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

--> sieh den nächsten post! :wink:

*wieso kann ich meine Beiträge bei Doppelposts eigentlich nicht löschen?*
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@crazy...

Ja klar kann er das...
Aber mir ist unklar wie ich dafür verantwortlich gemacht werden kann, was mir dann als legal verkauft wurde!?? Wenn das Teil ne Genehmigung hat... dann muss doch ergo vorher wer geprüft haben, ob das Teil im Grenzbereich liegt oder nicht! So... liegt es im Grenzbereich: Stempel drunter--> genehmigt. Wenn nicht--> Keine Eg-Genehmigung!

Wenn ich jetzt dieses vermeintlich geprüfte Teil kaufe und an mein Fahrzeug baue, dann bin ich rein rechtlich gesehen doch abgesichert!?

Klar wird das Ding nach nem Jahr lauter... aber streng genommen müsste auch das bei der Prüfung berücksichtigt worden sein, ansonsten ist es Quatsch, der EG-Genehmigung eine Gültigkeit zuzuschreiben....

Irgendwann ist das Material sicherlich so ermüdet, dass es nicht mehr im Grenzbereich leigt... Klar! Aber das ist dann wie bei nem normalen Auspuff auch (nur dass der in den meisten Fällen eher abfällt und durchgerostet ist, als das die Dämmwolle ausgebrannt ist...)...
Bei einer Edelstahlanlage ist das ja aber nicht ganz so... Die kann man ja viel vie länger drunter lassen...und die rostet auch nach 5 Jahren noch nicht, wo ein Stahlauspuff manchmal schon die Hufe hoch macht!

Aber auf alle Fälle find ich es Blödsinn ein Teil drunter zu baun, was bei Kauf und Montagezeitpunkt noch erlaubt ist und n' Jahr später nicht mehr... Das ist genauso wie beim Fahrwerk...

Da wird es den Herstellern wiederum zu leicht gemacht, finde ich!
Auf der einen Seite soll alles seine Richtigkeit haben, Gutachten am besten für zig Euro Aufpreis und auf der anderen Seite ist der Hersteller nach dem Kauf aus dem Schneider was seine Haftbarkeit angeht ...

Naja das ist hier wieder so ein grenzfall..... Da brauch man nicht weiter drüber zu diskutieren...Als Kunde der dann den Ärger hat, hätte die Schlussfolgerung trotz ihrer Logik wohl trotzdem keinen Bestand!

naja so und jetzt offtopic aus! :D
luppi
Senior

Beitrag von luppi »

@Lechs

also ich hab das Ovale Rohr drunter.
Antworten